Roco Line Elektro-Weiche
Roco Line Elektro-Weiche
Hallo, ich bin ein Anfänger im Modellbahn-Breich. Darum stellen sich mir manchmal ziemlich blöde Fragen. Heute haben wir drei Elektro-Weichenantriebe (Art.Nr. 40295) für die Roco-Line einfache Links-Weiche ohne Bettung gekauft, und dazu noch ein Stellpult von Märklin mit der Art.Nr. 72720.
1. In den Gebrauchsanweisungen des Weichenantriebes steht:"Die Verbindung zwischen den Kontaktbuchsen des Elektro-Seitenantriebs und der Weiche wird mit dem der Packungseinheit beiliegendem Schaltdraht vorgenommen..." Jedoch haben wir in allen drei Antrieben kein solches Draht gefunden. Außerdem ist in den Abbildungen michts davon zu erkennen. Wozu brauchen wir dieses Draht denn eigentlich?
2.Der Stecker des Weichen-Antriebs passt nicht in die Buchsen des Märklin-Stellpult, gibt es irgendwelche Adapter oder müssen wir uns den Stellpult von Roco kaufen?
Gruß, Sam99
P.S.: Das Löten lerne ich erst noch!!!
1. In den Gebrauchsanweisungen des Weichenantriebes steht:"Die Verbindung zwischen den Kontaktbuchsen des Elektro-Seitenantriebs und der Weiche wird mit dem der Packungseinheit beiliegendem Schaltdraht vorgenommen..." Jedoch haben wir in allen drei Antrieben kein solches Draht gefunden. Außerdem ist in den Abbildungen michts davon zu erkennen. Wozu brauchen wir dieses Draht denn eigentlich?
2.Der Stecker des Weichen-Antriebs passt nicht in die Buchsen des Märklin-Stellpult, gibt es irgendwelche Adapter oder müssen wir uns den Stellpult von Roco kaufen?
Gruß, Sam99
P.S.: Das Löten lerne ich erst noch!!!
-
- Forumane
Re: Roco Line Elektro-Weiche
Hallo Kollege,
der Draht liegt normalerweise der Weiche selbst bei. Ist so ein kleines Bündel.
Den braucht man, wenn man das Herzstück polarisieren will. Dabei wird das Herzstück
je nach Stellung an das Potential der linken bzw. rechten Schiene gelegt. Man kann auch
auf die Polarisierung verzichten, allerdings tun sich dann vor allem kurze Loks mit wenig
Achsen schwer mit der Stromabnahme auf den Weichen.
Wieso kaufst Du die sündhaft teuren Märklin-Stellpulte? Gehen tun die auch, Du musst nur die Stecker an den Weichenantrieben abzwicken und dann die entsprechenden Stecker von Mä anschrauben. Da muss man nicht löten. Du brauchst rote und grüne Stecker und für den gemeinsamen noch gelb.
Gruß
Wolfgang Z.
der Draht liegt normalerweise der Weiche selbst bei. Ist so ein kleines Bündel.
Den braucht man, wenn man das Herzstück polarisieren will. Dabei wird das Herzstück
je nach Stellung an das Potential der linken bzw. rechten Schiene gelegt. Man kann auch
auf die Polarisierung verzichten, allerdings tun sich dann vor allem kurze Loks mit wenig
Achsen schwer mit der Stromabnahme auf den Weichen.
Wieso kaufst Du die sündhaft teuren Märklin-Stellpulte? Gehen tun die auch, Du musst nur die Stecker an den Weichenantrieben abzwicken und dann die entsprechenden Stecker von Mä anschrauben. Da muss man nicht löten. Du brauchst rote und grüne Stecker und für den gemeinsamen noch gelb.
Gruß
Wolfgang Z.
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Jetzt stellen sich mir jedoch weitere Fragen:
1. Der Stellpult hat 8 Steckplätze für 4 Weichen. Da ist also kein Platz für einen gemeinsamen Draht.
Wo soll dieser hin?
2. Was für einen Transformator brauche ich um den Stellpult mit Strom zu versorgen?
3. Kann man diesen Stellpult auch auf einer digitalen Anlage verwenden?
Gruß Samm99
1. Der Stellpult hat 8 Steckplätze für 4 Weichen. Da ist also kein Platz für einen gemeinsamen Draht.
Wo soll dieser hin?
2. Was für einen Transformator brauche ich um den Stellpult mit Strom zu versorgen?
3. Kann man diesen Stellpult auch auf einer digitalen Anlage verwenden?
Gruß Samm99
Moin,
an der Seite ist der Anschluss für die gemeinsame Leitung zum Transformator. Die Anschlüsse links und rechts sind miteinander verbunden.
Hast Du das Stellpult ausgesucht, oder hat der Verkäufer dieses empfohlen? (Ich bin neugierig)
an der Seite ist der Anschluss für die gemeinsame Leitung zum Transformator. Die Anschlüsse links und rechts sind miteinander verbunden.
Hast Du das Stellpult ausgesucht, oder hat der Verkäufer dieses empfohlen? (Ich bin neugierig)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
@günni: ich weiß nicht genau was du meinst. Ich weiß welcher Stecker für den Trafo ist , aber ich weiß nicht was ich beim Kauf eines Trafos beachten soll.
Der Stecker vom Weichenantrieb hat drei Drähte, wo soll der schwarze Draht hin und wozu dient er?
Vielen dank für eure Hilfe,
Gruß Sam99
P.S.: Der Verkäufer hat mir diesen Stellpult empfohlen, bzw. sie hatten nur zwei zur Auswahl (einer von Fleischmann) der ist aber doppelt so teuer. Außerdem ist der von Märklin gar nicht so teuer (im Vergleich zu Fleischmann oder Roco ). Gibt es etwa billigere?
Der Stecker vom Weichenantrieb hat drei Drähte, wo soll der schwarze Draht hin und wozu dient er?
Vielen dank für eure Hilfe,
Gruß Sam99
P.S.: Der Verkäufer hat mir diesen Stellpult empfohlen, bzw. sie hatten nur zwei zur Auswahl (einer von Fleischmann) der ist aber doppelt so teuer. Außerdem ist der von Märklin gar nicht so teuer (im Vergleich zu Fleischmann oder Roco ). Gibt es etwa billigere?
Moin,
Kabelfarben Roco.
Blau: Fahrstrom, Pluspol; Fahrstromkontakt Signal
Gelb: Fahrstrom, Minuspol
Braun: Zubehörstrom, potentialführender Leiter
Schwarz: Zubehörstrom, potentialfreier Leiter
Rot: Schaltleitung Weiche, Stellung 1; Schaltleitung Signal, Stellung Hp0
Grün: Schaltleitung Weiche, Stellung 2; Schaltleitung Signal, Stellung Hp1
Schwarz ist also der Rückleiter zum Trafo.
Kabelfarben Roco.
Blau: Fahrstrom, Pluspol; Fahrstromkontakt Signal
Gelb: Fahrstrom, Minuspol
Braun: Zubehörstrom, potentialführender Leiter
Schwarz: Zubehörstrom, potentialfreier Leiter
Rot: Schaltleitung Weiche, Stellung 1; Schaltleitung Signal, Stellung Hp0
Grün: Schaltleitung Weiche, Stellung 2; Schaltleitung Signal, Stellung Hp1
Schwarz ist also der Rückleiter zum Trafo.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Forumane
Hallo Kollege,
wie gesagt, schneide den Roco-Stecker ab. Dann musst Du ja schon irgendeinen Trafo haben für Deine Anlage. Wenn Du nur so ein Steckernetzteil hast, dann brauchst Du für die Weichen einfach einen 16V Trafo mit so ca. 30VA Leistung. Das gibt es auch beim Conrad oder eben beim Fachhändler. Die Firma Titan stellt so Trafos für die Modelleisenbahn her.
So ein Trafo hat einen Anschluß 0. Da dran schließt Du den schwarzen Draht an. Von dem Anschluß am Trafo mit der Bezeichnung L machst Du eine Verbindung an die schmale Seite des Märklin-Stellpultes. Der rote und grüne Draht des Antriebes gehören an ein Pärchen rot und grün an der langen Seite des Stellpultes. Für die Verbindungen musst Du Dir die Steckerchen besorgen. Diese haben kleine Schräubchen mit denen Du den Draht festklemmen kannst. Löten brauchst Du da gar nichts.
Diese Schaltung kannst Du unabhängig auch auf einer Anlage einsetzen, auf der digital gefahren wird. Das heisst die Züge fahren digital und die Weichen werden halt mit normalen Wechselstrom geschaltet.
Du musst uns Deine restliche Ausstattung mitteilen, damit wir Dir da besser helfen können.
Meine Glaskugel ist in Reparatur,ich lasse da jetzt eine blaue LED einbauen.
Gruß
Wolfgang Z.
wie gesagt, schneide den Roco-Stecker ab. Dann musst Du ja schon irgendeinen Trafo haben für Deine Anlage. Wenn Du nur so ein Steckernetzteil hast, dann brauchst Du für die Weichen einfach einen 16V Trafo mit so ca. 30VA Leistung. Das gibt es auch beim Conrad oder eben beim Fachhändler. Die Firma Titan stellt so Trafos für die Modelleisenbahn her.
So ein Trafo hat einen Anschluß 0. Da dran schließt Du den schwarzen Draht an. Von dem Anschluß am Trafo mit der Bezeichnung L machst Du eine Verbindung an die schmale Seite des Märklin-Stellpultes. Der rote und grüne Draht des Antriebes gehören an ein Pärchen rot und grün an der langen Seite des Stellpultes. Für die Verbindungen musst Du Dir die Steckerchen besorgen. Diese haben kleine Schräubchen mit denen Du den Draht festklemmen kannst. Löten brauchst Du da gar nichts.
Diese Schaltung kannst Du unabhängig auch auf einer Anlage einsetzen, auf der digital gefahren wird. Das heisst die Züge fahren digital und die Weichen werden halt mit normalen Wechselstrom geschaltet.
Du musst uns Deine restliche Ausstattung mitteilen, damit wir Dir da besser helfen können.
Meine Glaskugel ist in Reparatur,ich lasse da jetzt eine blaue LED einbauen.
Gruß
Wolfgang Z.
Also wir haben die Roco Multimaus und die Multizentrale.
Gruß Sam99
Gruß Sam99
Hallo, ein Trafo würde ja ungefähr 100€ kosten. Da ist der Weichendekoder 10775 von Roco wesentlich billiger. Braucht man, wenn man den Weichendekoder einsetzt auch einen Trafo, oder nimmt sich der Dekoder und der Weichenantrieb den Strom von der Zentrale?
Moin,
schau mal bei Deinem Händler nach gebrauchten Modelllbahntrafos (Lichttrafo). Die sind meist zum Bruchteil des Neupreises zu haben.
schau mal bei Deinem Händler nach gebrauchten Modelllbahntrafos (Lichttrafo). Die sind meist zum Bruchteil des Neupreises zu haben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Danke für den Tipp, aber bevor wir uns einen Trafo kaufen der vielleicht viel billiger ist, aber zusammen mit dem Stellpult trotzdem viel kostet, wäre es vielleicht besser, wenn wir den Stellpult zurückbringen und uns dafür einen Weichendekoder kaufen, sofern man dafür keinen Trafo braucht. Deshalb fragte ich, ob man für den Weichendekoder einen Trafo braucht.
Gruß, Sam99
Gruß, Sam99
Einer der Vorteile, Weichen digital über die Zentrale zu schalten ist ja, dass der Kabelsalat enfällt und der Weichenantrieb aus dem Gleis gespeist wird. D.h. es wird auch kein extra Trafo benötigt.
Aber suche doch einfach nochmal hier im Forum ein bischen. Da findest Du noch viele Infos zu Weichenantrieben. Es gibt da digital nämlich einige Alternativen. Vielleicht willst DU mehr als nur eine Weiche digital schalten. Dann lohnt es, sich vorher Gedanken über die beste oder kostengünstigste Variante zu machen...
Beste Grüsse, Ben
Aber suche doch einfach nochmal hier im Forum ein bischen. Da findest Du noch viele Infos zu Weichenantrieben. Es gibt da digital nämlich einige Alternativen. Vielleicht willst DU mehr als nur eine Weiche digital schalten. Dann lohnt es, sich vorher Gedanken über die beste oder kostengünstigste Variante zu machen...
Beste Grüsse, Ben