Roco Line Weichen, Stromversorgung Herzstück

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
111Ben

Roco Line Weichen, Stromversorgung Herzstück

Beitrag von 111Ben » Sonntag 29. November 2009, 21:55

Hallo zusammen,

da ich hier keinen Fachhändler in der Nähe habe, erlaube ich mir die Frage ins Forum zu stellen. Habe da noch keine detaillierte Info gefunden.

Ich möchte demnächst mal mit einem kleinen Bahnhofsmodul wieder in die Modellbahn einsteigen und dachte mir, meine alten Fleischmann Modellgleise lasse ich lieber in der Kiste. Ich wollte Roco Line nehmen, vielleicht auch Tillig Elite. Nehmen wir an es wird Roco, hier meine Fragen:

Ich dachte, das Herzstück der Roco Line Weichen wäre aus Metal, aber es ist ja wohl aus Kunststoff. Die Stromversorgung besteht nur aus ein paar Blechen auf die dann die Spurkränze auflaufen, richtig? Diese Bleche müssen dann auch nicht umgepolt werden je nach Weichenstellung. Ergo: Die Weichenzungen werden schon am Drehpunkt mit Strom versorgt und müssen ihn nicht am anliegenden Gleis aufnehmen. Man braucht also keinen besonders hohen Anpressdruck und kann die Weichen auch schon mal provisorisch ganz "nackt" benutzen, ich meine ohne angebauten Elektro -oder Handantrieb. Alles richtig? Früher oder später wollte ich dann eh Unterflurantriebe anbauen.

Gibt es denn keine Probleme mit den auflaufenden Spurkränzen? Sind diese Weichen betriebssicher? Ich habe hauptsächlich neueres Rollmaterial von der Stange, also keine RP25 Radsätze oder so. Und ein paar ältere Fleischmannloks.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Benutzer von Roco Line von seinen Erfahrungen berichten.

Besten Dank und eine schöne Woche,
Ben

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Roco Line Weichen, Stromversorgung Herzstück

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 29. November 2009, 22:55

Moin,
111Ben hat geschrieben:Ich dachte, das Herzstück der Roco Line Weichen wäre aus Metal, aber es ist ja wohl aus Kunststoff.
*nachschau*
Nein, das Herzstück ist aus Metall. Bist du sicher, daß du von Roco-Line redest?

Gruß
Kai

111Ben

Re: Roco Line Weichen, Stromversorgung Herzstück

Beitrag von 111Ben » Montag 30. November 2009, 12:39

Ich bin sicher, dass ich Infos zu den Roco Line Weichen möchte, ja. Aber mit dem Herzstück aus Kunststoff habe ich mich dann eben geirrt. Habe hier wie gesagt leider keine vor mir...
Wenn das Herzstück aus Metall ist, muss es ja wohl je nach Weichenstellung polarisiert werden, was? Da würde mich dann interessieren, ob das gut funktionniert, auch ohne komplizierte Stromversorgung durch den Antrieb.

Naja, werde das alles bei meinem nächsten Deutschlandbesuch mal selbst beim Händler unter die Lupe nehmen.

Gruß,

Ben

Bibliothekar

Re: Roco Line Weichen, Stromversorgung Herzstück

Beitrag von Bibliothekar » Dienstag 1. Dezember 2009, 08:27

Bei RocoLine mit Bettung muss einfach nur ein Kabel in eine Buchse eingesteckt werden und schon ist die Weiche polarisiert.
(Gilt nur bei Weichen, die für Herzstückpolarisierung vorbereitet sind.)
Das funktioniert dann problemlos.

Bei nicht vorbereiteten Weichen muss man entweder den Umschalter für die Polarisierung nachbauen oder über den Antrieb gehen (was bei den Roco-Antrieben schwierig werden kann).

Wie es bei RocoLine ohne Bettung ist, weiß ich leider nicht.

Antworten