Roco Loks auf Märklin Digital-C-Gleisen
Roco Loks auf Märklin Digital-C-Gleisen
Hallo zusammen!
Mein Sohn hat Digital-Startset ICE von Märklin mit Erweiterungspackungen geschenkt bekommen. Nun hat mein Schwiegervater ca. 40 Loks und weitere Wagons aud früherer Zeit (von 1965 - 1980) der Firma Roco un wohl auch Pico, also ein ganz anderes System und natürlich auch nicht Digital. Unter den Loks sind wohl eine Menge "Schätzchen", kann ich aber nicht beurteilen. Lassen sich die Loks und das andere rollende Material (Kupplungen?...) so umbauen bzw. digitalisieren, dass es auf Märklin-C-Gleisen und der Mobilen Station läuft.
Vielen Dank für Eure Antworten.
- Papillon
- Forumane
Moin!
Wenn es sich bei den Roco-Loks nicht um Dreileiterloks handelt( also ohne Schleifer) ist ein Umbau bzw eine Digitalisierung nicht sinnig. Klar kann man alles umbauen, aber von Zweileiter auf Dreileiter ist schon ein echter Aufwand, oft ist kein Platz für den Schleifer, stehen Getriebeabdeckungen im Wege. Also 40 Loks Umbauen? Ganz klar: Nein!
Wenn Ihr die Roco-Loks behalten wollt, so müsstet ihr wohl eher das System wechseln, also das Märklin Startset zurückgeben und gegen ein anderes Startset tauschen, halt Zweileiter Gleichstrom oder Zweileiter Digital. Wenn ihr die Roco's behalten möchtet ist dieses der einzig vernünftige Weg.
Wenn es sich bei den Roco-Loks nicht um Dreileiterloks handelt( also ohne Schleifer) ist ein Umbau bzw eine Digitalisierung nicht sinnig. Klar kann man alles umbauen, aber von Zweileiter auf Dreileiter ist schon ein echter Aufwand, oft ist kein Platz für den Schleifer, stehen Getriebeabdeckungen im Wege. Also 40 Loks Umbauen? Ganz klar: Nein!
Wenn Ihr die Roco-Loks behalten wollt, so müsstet ihr wohl eher das System wechseln, also das Märklin Startset zurückgeben und gegen ein anderes Startset tauschen, halt Zweileiter Gleichstrom oder Zweileiter Digital. Wenn ihr die Roco's behalten möchtet ist dieses der einzig vernünftige Weg.
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
- Marsupilami
- Forumane
Die Waggons kann man i.d.R. ohne Umbau einsetzen - bei den Loks wird es wie schon gesagt etwas diffiziler...
Wenn man ohne grossen Aufwand einen Schleifer unter die Lok bekommt, kann man den Umbau für relativ kleines Geld realisieren - entsprechende Digitaldecoder gibt es z.B. bei www.tams-online.de .
Ob es Sinn macht, alle 40 Loks umzubauen, müsst ihr selber wissen - gerade bei "Sammlerstücken" würde ich aber in jedem Fall den Originalzustand beibehalten.
Wenn man ohne grossen Aufwand einen Schleifer unter die Lok bekommt, kann man den Umbau für relativ kleines Geld realisieren - entsprechende Digitaldecoder gibt es z.B. bei www.tams-online.de .
Ob es Sinn macht, alle 40 Loks umzubauen, müsst ihr selber wissen - gerade bei "Sammlerstücken" würde ich aber in jedem Fall den Originalzustand beibehalten.
- kiruna
- Forumane
Ich bin zwar Märklin-Bahner. Aber bei einer so großen Menge von Gleichstrom-Fahrzeugen würde ich bei ROCO / Piko / TRIX u.a. bleiben.
Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, das Märklin-Set gegen ein SET von TRIX auszutauschen. Kommt ja eh alles aus dem gleichen Haus.
Gruß, Thomas
Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, das Märklin-Set gegen ein SET von TRIX auszutauschen. Kommt ja eh alles aus dem gleichen Haus.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Hallo,
ist alles soweit richtig.
Ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit überlegt, was mach
ich mit meinen alten Gleichstromzügen? Steigst um auf
Märklin oder bleibst dem alten treu. Nach dem testen verschiedener
Packungen hab ich mich für Roco Digital DCC entschieden.
1. Roco Digitalpackungen haben ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als Trix
2. Roco Digital ist für kleines Geld ausbaufähig 2.Maus 3.Maus
Verstärker lassen sich über Bus koppeln und haben je ca 3,5 A,
Trix hat nur 2,5 A
3. Trix kann nur 2 Mobile Station, für eine 3. brauchts die centralstation
für viel Geld (weiss nicht, so um die 400 Euro)
4. die 40 Loks lassen sich wahrscheinlich relativ schnell oder
nach und nach mit einem DCC Decoder versehen. S.o. z.B Tams Online.
ich habe auch einige davon im Einsatz in alten Loks und bis jetzt
noch keine Probs damit gehabt.
Achso, wir fahren zu Hause mit 2 Lokmäusen und einer Multimaus von Roco,
2 Boostern (Schattenbahnhof + Spielebene)geschaltet wird nach wie vor Analog.
Vielleicht mal beim freundlichen Fachhändler erkundigen.
Gruß Juergen
ist alles soweit richtig.
Ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit überlegt, was mach
ich mit meinen alten Gleichstromzügen? Steigst um auf
Märklin oder bleibst dem alten treu. Nach dem testen verschiedener
Packungen hab ich mich für Roco Digital DCC entschieden.
1. Roco Digitalpackungen haben ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als Trix
2. Roco Digital ist für kleines Geld ausbaufähig 2.Maus 3.Maus
Verstärker lassen sich über Bus koppeln und haben je ca 3,5 A,
Trix hat nur 2,5 A
3. Trix kann nur 2 Mobile Station, für eine 3. brauchts die centralstation
für viel Geld (weiss nicht, so um die 400 Euro)
4. die 40 Loks lassen sich wahrscheinlich relativ schnell oder
nach und nach mit einem DCC Decoder versehen. S.o. z.B Tams Online.
ich habe auch einige davon im Einsatz in alten Loks und bis jetzt
noch keine Probs damit gehabt.
Achso, wir fahren zu Hause mit 2 Lokmäusen und einer Multimaus von Roco,
2 Boostern (Schattenbahnhof + Spielebene)geschaltet wird nach wie vor Analog.
Vielleicht mal beim freundlichen Fachhändler erkundigen.
Gruß Juergen
Besser jetzt, als nie !
- Marsupilami
- Forumane
Noch ein Tip:
Wenn man keinen Schleifer an der Lok montieren kann, kann man auch im ersten Wagen nach der Lok einen Schleifer einsetzen (gibt es ja für die Zugbeleuchtung bei Märklin zum nachrüsten) und den Strom per Kabel oder stromführender Kupplung zur Lok leiten - der Wagen muss dann natürlich immer mitfahren.
Das habe ich mal so bei einer Kleinbahn Lok gemacht, bei der beim besten Willen kein Schleifer druntergepasst hätte...
Wenn man keinen Schleifer an der Lok montieren kann, kann man auch im ersten Wagen nach der Lok einen Schleifer einsetzen (gibt es ja für die Zugbeleuchtung bei Märklin zum nachrüsten) und den Strom per Kabel oder stromführender Kupplung zur Lok leiten - der Wagen muss dann natürlich immer mitfahren.
Das habe ich mal so bei einer Kleinbahn Lok gemacht, bei der beim besten Willen kein Schleifer druntergepasst hätte...