ROCO NEM 362

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EpIV-VI
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ROCO NEM 362

Beitrag von EpIV-VI » Mittwoch 15. September 2021, 12:30

Hallo zusammen,

ich rüste gerade meine ROCO Selbstendladewagen 76092 auf Märklin KK 7203 um, oder besser gesagt ich versuche es...
ROCO Wagen und Märklin KK sind beide nach NEM 362 leider scheint es unmöglich die KK in die ROCOs zu bekommen. Kann mir einer einen Tipp geben woran dies liegt? Bei meinen anderen ROCO wagen ging es ohne Probleme.

Danke im Voraus und viele Grüße

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HaNull
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Re: ROCO NEM 362

Beitrag von HaNull » Freitag 17. September 2021, 07:29

Moin!
EpIV-VI hat geschrieben:
Mittwoch 15. September 2021, 12:30
Kann mir einer einen Tipp geben woran dies liegt?
Ich hatte mehrfach Probleme bei der Kombination KK 7203 und langen Roco-Wagen. Die 7203 ist zu hoch und stößt an die Puffer.
Ich nehme die Roco-Universalkupplung für Güterwagen und hatte noch nie Probleme, sie einzusetzen.

Wo tritt das Problem auf?
Klappt es nicht, den Schwalbenschwanz einzufügen?
Klappt es nicht, die Kupplung vollständig einzuschieben?
Bei ersterem Problem hilft es vielleicht, das Ende beim Einsetzen mit einer Pinzette zusammenzudrücken.
Bei beiden Problemen könnte es helfen, den Schwalbenschwanz kurz über Schmirgelpapier zu ziehen, um Grate zu entfernen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

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Stephan D.
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Re: ROCO NEM 362

Beitrag von Stephan D. » Samstag 18. September 2021, 15:56

Hallo Namenloser!

Thomas hat es ja schon angesprochen: abgesehen von sonstigen Problemen sind Märklins KK-Köpfe nur in Märklinfahrzeugen einsetzbar. Der Grund (die Bauhöhe) hat Thomas erwähnt. Darum baut Märklin bei allen Fahrzeugen die Pufferbohle vorbildwidrig höher. Auch wenn eigentlich die Größe des Normschachtes in der NEM festgelegt ist sind dies keine Fixmaße sondern sie haben einen Spielraum. Baut nun der Hersteller A den Schacht mit den Mindestmaßen und der Hersteller B den Schwalbenschwanz der Kupplungsköpfe mit den Maximalmaßen dann passt der KK-Kopf nicht ohne Nacharbeit in den Normschacht. Dies ist mir schon oft bei Rocofahrzeugen mit den (inzwischen) hauseigenen Fleischmann KK-Köpfen passiert. Hier passt die Höhe des Schwalbenschwanzes nicht zu der des Schachts. Meine Lösung ist dann einfach wie schnell erledigt: ich feile den Schwalbenschwanz der Kupplung oben und unten etwas bis er in de Schacht passt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

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