Roco pleite ?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Gast

Beitrag von Gast » Freitag 29. Juli 2005, 12:09

Nochmals moin,

man entwickelt sich halt weiter. Baust Du jetzt in HOe oder HOm? Liebäugel selber mit HOe, feldbahnmäßig oder so. Denke dabei aber auch an die Spur 0 oder größer. Kann man mehr von deinem Projekt erfahren?

Gruß Herbert

Maxi61K

Beitrag von Maxi61K » Freitag 29. Juli 2005, 12:20

Hallo Herbert,

ich baue in H0m jetzt.
Rhätische Bahn.

Das ist eigentlich schon seit Jahren mein Traum gewesen.
Nur haben mich immer die Preise von Bemo, STL, D&R usw.
davon abgehalten.

Nachdem allerdings die Preise seit der Euroeinführung derbe
gestiegen sind und Hersteller wie Roco & GFN auch nicht mehr
weit vom Preisgefüge Bemo entfernt waren, ist mir dieser Umstieg
relativ einfach gefallen.

Eine konkrete Vorbildsituation baue ich in dem Sinne, wegen meiner
Platzverhälnisse nicht nach, sondern mehr in Anlehnung an das Vorbild
Albulastrecke zwischen Bergün und Preda.
Weniger Gleise und Betriebsanlage, dafür mehr Landschaft.
Mir geht es um die Darstellung von Eisenbahn in der Landschaft und
nicht darum, soviel wie möglich in den Raum zupressen.

Zumindestens habe ich jetzt Rollmaterial wo für mich das Preis/Leistungs-
verhältniss stimmt.

Gruß
Maximilian

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Freitag 29. Juli 2005, 12:28

Maxi61K hat geschrieben:Hallo Herbert,

Die Aussage, das es Märklin als nächsten treffen wird, stammt ja auch
nicht von mir, sondern von der Person Namens Paul Panzer.

Ich habe diese Aussage lediglich zitiert und nach der Quelle dieser
Aussage gefragt.
Und ausser dem Stellenabbau Anfang des Jahres ist bisher bei
Märklin nichts gewesen, darauf kann man nun nicht schliessen
das die nächste Insolvenz dort geschehen würde.

Gruß
Maximilian
Ich habe nicht gesagt, daß Märklin der Konkurs droht, sondern lediglich, daß hier der nächste mögliche Kandidat vorhanden ist.
Bitte lesen was geschrieben steht und nicht was man lesen will und auch keine unnötigen Interpretationsversuche.
Die Parallelen zu Roco sind mehr wie auffällig und die Zukunft wird es zeigen was geschieht.
Weiterhin ist in Göppingen weit mehr passiert als ein paar Entlassungen, da Dich es aber nicht sonderlich interessiert, frage ich mich, warum es Dich dann hier so kümmert?

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 29. Juli 2005, 12:33

Moin Paul,

bei Pau Panzer lache ich mich im Radio immer halb uselig.

Was man auch sagt, irgendwann wird ein Strick daraus.

Schönes MOBAsteln wünscht

Herbert

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 29. Juli 2005, 12:35

Moin Maxi61K,

schönes Thema, weiteres in den nächsten Tagen über PM.

Gruß Herbert

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Freitag 29. Juli 2005, 12:51

Paul Panzer hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt, daß Märklin der Konkurs droht, sondern lediglich, daß hier der nächste mögliche Kandidat vorhanden ist.
Bitte lesen was geschrieben steht und nicht was man lesen will und auch keine unnötigen Interpretationsversuche.
Die Parallelen zu Roco sind mehr wie auffällig und die Zukunft wird es zeigen was geschieht.
Weiterhin ist in Göppingen weit mehr passiert als ein paar Entlassungen, da Dich es aber nicht sonderlich interessiert, frage ich mich, warum es Dich dann hier so kümmert?
Also irgendwie messen Sie hier mit zweierlei Maß! In einem anderen Thread der Ihnen auch bekannt sein sollte greifen Sie eine Personen , die sich auch nicht anders geäußert hat wie folgt an:
Paul Panzer hat geschrieben: Gibt es dafür auch eine seriöse Quelle oder ist das wieder so eine Luftnummer wie die angeblichen Schwierigkeiten bei Fleischmann?
Ist mir irgendwie nicht eingängig. :shock: Hier wurde doch auch nur von Ihnen so geantwortet
Paul Panzer hat geschrieben:Zeitungsberichte und ein ziemliches Affentheater in den Foren vor wenigen Wochen!
Also Zeitungsbericht zu einer Insolvenz von Märklin sind mir nicht bekann, und Theater inirgendwelchen Foren können genauso
Paul Panzer hat geschrieben:so eine Luftnummer wie die angeblichen Schwierigkeiten bei Fleischmann
sein
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Freitag 29. Juli 2005, 13:10

Werter Michael,

hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Die angebliche Trennung von ESU und Märklin ist bis jetzt nirgendwo hinterlegt, während die massiven Probleme bei Märklin ein offenes Geheimnis sind.

Was das Posting des Hernn Papenberg betrifft, er hatte auch vor einiger Zeit in vielen Foren und Newsgroups verbreitet, daß es bei Fleischmann krieseln würde und es Entlassungen gäbe und sich auf eine angebliche Meldung des Bayrischen Rundfunks bezogen, welche er in einem anderen Forum gelesen haben will.
Da alles nur eine Ente war und einige Webmaster dadurch etwas Ärger mit Fleischmann bekamen, halte ich es nur für angebracht auf Aussagen des Herrn Papenberg mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Was Märklin betrifft, die nächste Vollversammlung wird genau zeigen was Sache ist.

Damit ist das Thema für mich beendet.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 29. Juli 2005, 13:14

Moin Paul,
ich kann Dir zu deiner Erkenntnis nur gratulieren, aber so ganz ohne biste auch nicht.

Gruß Herbert

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Freitag 29. Juli 2005, 13:47

@Lieber Her rPanzer,

1. mir ging es in diesem Fall auch weniger um den Inhalt, sondern viel mehr um den TON der hier leider von Ihnen des öfteren angeschlagen wird. Der meines erachtens nach doch leider ab und zu etwas resoluter ist. Ums mal vorsichtig auszudrücken.
Wenn jemand fragt ob einer was darüber weiss, so kann man doch wohl davon ausgehen, das der fragende sich nicht sicher ist. Insofern brauche ich die Person nicht persönlich angehen, sonder kann auch ohne persönlich zu werden darauf hinweisen, das es dazu keine gesicherten angaben gibt.

2. Halte ich allgemeinvon Spekulationen sehr wenig. EGAl von wem Sie kommen. Ob ein Herr Papenberg meint gehört zu haben oder Sie meinen zu Wissen ist mir ehrlich gesagt wurscht. Solange keine verlässlichgen Quellen vorliegen.

als verlässliche Quelle bezeichne ich einzig und alleine Mitarbeiter der betroffenen Firma, weitestgehend die Fachpresse und die DPA. Alles andere ist und bleibt reine SPEKULATION.

Gruß Michael aus Nbg

PS: Was das Thema Märklin angeht, so habe ich auch davon gehört, das Immobilien verkauft worden sind, dies heisst aber noch lange nicht, das Märklin jetzt auch Insolvenz anmelden muss.
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Karpatenhund

Beitrag von Karpatenhund » Mittwoch 24. August 2005, 18:25

Also ich habe zuletzt erfahren, daß es das wohl war für Roco. Mir wurde gesagt, daß ich die regionale Zeitung (Chiemgau) genau durchlesen soll, da einige Spielwarenhändler Roco zum Abschußpreis abgeben.
Würd ich als Händler ja auch machen, bevor nix mehr geht.
Märklin? Keine Ahnung was da los is.
Und der Arbeitsplatz bei Fleischmann scheint recht sicher zu sein.
Aber wir werden es ja sehn.

2LSven

Beitrag von 2LSven » Mittwoch 24. August 2005, 18:57

Eisenbahn Kurier lesen !

Sven

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 26. August 2005, 10:38

oder MIBA lesen
auch dort kann man einen Artikel über den Konkurs von ROCO nachlesen..
aber es wurde schon wieder eine Auffanggesellschaft gegründet die ROCO in einem neuen kleinen Rahmen weiterführen will.
Grüße
Cincinnati-Train

Antworten