Roco und andere Firmen mischen??

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
streetfighter

Roco und andere Firmen mischen??

Beitrag von streetfighter » Freitag 12. Januar 2007, 17:21

Hallo,
wie ich in andre beiträge lesn konnte kann man roco ho mit fleischmann h0 gleisen verbind, aber wie siehts da mit dem trafo und den koks aus.
ist es egal ob der frafo von roco oda fleischmann ist und egal von welcher firma ?

wenn`s geht geht`s dann auch vielleicht noch mit andren herstellern? :lol:

ich sag schonmal im voraus danke

sorry falls schon ein ähnliche thema gibt :(

streetfighter

lol

Beitrag von streetfighter » Freitag 12. Januar 2007, 17:22

muss mich für meine rechtschreibung entschuldigung habs einwe nig in eile geschriben
:!:

LMM-AV
Stammgast

Beitrag von LMM-AV » Freitag 12. Januar 2007, 19:30

Hallo streetfighter,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, möchtest du Fahrzeuge verschiedener Hersteller auf deiner Anlage benutzen.
Dem ist nichts entgegenzusetzen.
Man muss sich nur entscheiden, ob man mit Wechsel- oder Gleichstrom fahren möchte (bei der Auswahl der Hersteller sieht das wohl nach Gleichstrom aus).

Was die Fahrzeuge angeht, sollt man sich für ein einheitliches Kupplungssystem entscheiden:
Dank NEM Aufnahme (soweit vorhanden) ist das aber kein größeres Problem.
Da hilft möglicherweise auch der MoBa-Händler weiter indem er die Kupplungen gleich beim Kauf tauscht.

Was die Gleise angeht, würde ich im sichtbaren Bereich für ein einheitliches Gesammtbild auf das Gleismaterial nur eines Herstellers zurückgreifen.
Ich bevorzuge das Elite-Gleis von Tillig.
Es ist relativ preiswert und sieht gut aus.
Ausserdem gibt es einige der Weichen auch als Bausatz (nur für fest instalierte Anlage geeignet),
was bei etwas handwerklichem Geschick und Zeit den Gelbeutel doch erheblich entlastet.
Interesant ist auch das einzel erhältliche Schwellenband in Beton- bzw. Stahlschwellenoptik, was weitere interesante Gestaltungsmöglichkeiten bietet.
Die Weichenantriebe von Tillig würde ich allerdings nicht benutzen.
Da bevorzuge ich die von Hoffmann.
Die sind leichter zu justieren (meine Erfahrung) und auch günstiger als die von Tillig.

Soll das ganze vorerst eine Spielanlage auf dem Teppich werden,
währe es allerdings besser, ein Gleissystem mit integriertem Schotterbett
zu verwenden (z.B. Roco oder Fleischmann) um einer zu starken Verschmutzung der Fahrwerke vorzubeugen.

Zum Trafo: Welchen man verwendet, ist relativ egal, vorausgesetzt es ist ein Modellbahntrafo für Gleichspannungsanalogbetrieb.
Er sollte nur genug Leistung für die vorgesehene Anzahl von Loks und beleuchteter Wagen bringen.
Als Alternative einfach die Anlage in mehrere Abschnitte unterteilen (z.B. Hauptbahn, Nebenbahn und Güterbahnhof)
Ich hatte mal 2 Gleichstromtrafos, der eine von Roco und der andere von Fleischmann.
Bis auf die Farbe des Gehäuses waren die baugleich (auch intern).

So, das solls erstmal von mir gewesen sein.
Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter.

Gruß Thomas

PS: Bitte lass dir das nächste Mal beim Schreiben etwas mehr Zeit 8)

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Samstag 13. Januar 2007, 09:28

Nochmal als Tipp/Ergänzung:

Gleichstrom: Fleischmann, Roco, Trix

Wechselstrom: Märklin

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Samstag 13. Januar 2007, 17:18

Moin Streetfighter,

der Trafo ist bei analog völlig egal solange er ein Gleichstromtrafo ist.
Du kannst nur keinen Märklin-Trafo für eine Fleischmann- oder Rocolok benutzen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

streetfighter

Beitrag von streetfighter » Samstag 13. Januar 2007, 20:41

Danke für die schnellen Anworten, ihr habt mir sehr geholfen

Allerdings hab ich schon wieder ein paar fragen:
1. kann man Loks verschiedener Firmen mit einem decoder ( das ding das man einbauen muss damit sie digital fahren oder sind oda sowas) einbauen sodass sie z.b. auf einer digitalen roco bahn fahren.
ist zwar unwarscheinlich aber fragen tut ned weh :wink:
2.Lima hat doch auch Gleichstrom oda?

LMM-AV
Stammgast

Beitrag von LMM-AV » Samstag 13. Januar 2007, 22:02

Hallo Streeflighter,

zu 1.

Eine digitale Roco-Bahn gibt es nicht.
Zur Auswahl bei den Digitalsystemen stehen DCC (massgeblich von Lenz entwickelt) und Motorolla (MM, Märklin digital) um nur mal die beiden Großen zu nennen.

Bei dem System von Roco handelt es sich um ein DCC-System, welches ursprünglich zusammen mit Lenz entwickelt wurde (Roco=Lenz Sparversion).
Als Roco Digital auf den Markt kahm hieß es noch "Roco Digital by Lenz" (Lokmaus 1).

Dekoder kannst du in jede Lok einbauen. Sie müssen nur zu deinem System passen (DCC oder MM).

Wenn eine Schnittstelle vorhanden ist, einfach den Dekoder reinstecken und losfahren.
Wenn nicht muss man zum Lötkolben greifen.
Um sich die Sache einfacher zu machen, ist es zweckmäßig, die Dekoder einer Firma zu verwenden,
da die Aufteilung der programierbaren Parameter (CV), bis auf die in der Normung festgelegten, bei jedem Hersteller anders sind.
Was bei dem einen die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit ist, kann bei dem anderen die Helligkeit der Rücklichter sein (als Beispiel).

Als Einstieg in die Digitaltechnik würde ich die Lokmaus 2 von Roco empfehlen (wenn es denn DCC sein soll).
Das komplette Set bestehend aus Trafo, Lokmaus, Zentrale (wobei eigendlich die Lokmaus als Zentrale fungiert) und Handbuch ist bei E**y für um die 50,-€ zu haben.

zu 2.

Ja.

Gruß Thomas

thomerl

Lima ist auch Gleichstrom

Beitrag von thomerl » Sonntag 11. Februar 2007, 13:55

Zu den Gleichstrombahnen zählen Lima, Rivarossi, Jouef (inzwischen alles Hornby International), Electrotren, Trix international (heute nur noch Trix, aber nicht zu verwechseln mit dem alten Trix Express mit 3-Leiter Gleichstrom), Roco, Fleischmann, Piko und viele Kleinserienhersteller. Früher fertigte Märklin unter dem Namen Hamo auch mal spezielle Gleichstrommodelle.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht eines der speziell für Wechselstrom entwickelten Modelle erwischt. Beim Kauf gebrauchter Modelle auch immer auf die Radsätze achten, da ein unisolierter Wechselstromradsatz montiert sein könnte, der dann einen Kurzschluss auslöst. Wenn man bei den Wagen die Radsätze tauscht (Viele nette Händler machen das gleich im Laden und oft sogar ohne Aufpreis!) kann man auch solche von Märklin auf Gleichstrombahnen laufen lassen.
Die Kupplungen sind, wenn Normalkupplungen montiert sind eigentlich in der Regel kompatibel. Nur bei Fleischmann muss man die sog. Hackenkupplungen gegen die Normalkupplungen tauschen, was aber dank der lieferbaren Ersatzkupplungen aus Nürnberg kein Problem ist. Bei den Kurzkupplungen kocht fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, wobei die von Märklin und die sog. Universalkupplung von Roco zumindest mit den Standardkupplungen kompatibel sind.
Viel Spaß beim Mischen des Lok- und Wagenparkes. Nur durch die Kombination der verschiedenen Firmen wird der Furhpark so richtig interessant und vorbildlich!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 11. Februar 2007, 14:05

Und hier noch ein paar weitere Hersteller von Gleichstrommodellen in H0:
- Alpha Trains
- Athearn (US Modelle)
- Bachmann (US Modelle)
- Bemo (ja, nicht nur Schmalspur)
- Brawa
- Broadway Limited Imports (US Modelle)
- Gützold
- IHC (US Modelle)
- Kato (US Modelle, über Noch)
- Klein Modellbahn
- Kleinbahn
- Lenz
- Life Like (US Modelle)
- Liliput
- Model Power (US Modelle)
- OK Engines (US Modelle)
- Precision Craft Models (US Modelle, DB BR 01)
- Roundhouse (US Modelle)
- Tillig (H0 Sortiment -> Sachsenmodelle)
- Weinert

Gruß
Stephan

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 11. Februar 2007, 18:36

Hallo allerseits...
Die US-Fahrzeuge kann man nicht ohne weiteres mit europäischem Material kuppeln. US Fahrzeuge haben im Normalfall Klauenkupplungen oder Horn Hook Kupplungen die nicht mit den Bügelkupplungen (Festland) europäischer Hersteller kompertibel sind. Das selbe gilt für britische Fahrzeuge( Hornby) wobei bei diesen mir nicht bekannt ist ob die dort verwendeten Kupplungen ohne weiteres mit den Bügelkupplungen kombinierbar sind.
Die meisten Hersteller von US -Fahrzeugen statten aber ihre Modelle mit NEM Schächten aus, so daß diese auch auf Bügelkupplungen umgerüstet werden können (was ich ausdrücklich nicht empfehle, da auf dem Modellbahnmarkt die Klauenkupplungen die einzigen sind die halbwegs vorbildgerecht aussehen).
Um noch ein paar Hersteller analoger Fahrzeuge zu nennen:
Mehano
Atlas (US)
Walthers mit Proto 1000 und Proto 2000 (US)
Tower 55 (US)
Stewart Hobbies (US)
Con-Cor(US)

Grüße EP2 Bi Polar

Ralfi

Beitrag von Ralfi » Freitag 14. Dezember 2007, 03:07

Die meisten US-Hersteller haben keine NEM-Schächte, sondern verschiedene Kupplungsaufnahmen. Oft sind die an Kadee's #5 orientiert.

Kadee bietet aber auch eine Klauenkupplung für NEM-Schacht an (#17, #18, #19, #20), so dass man - wenn man es denn nur will - auch die NEM-Fahrzeuge auf US Klauenkupplung umrüsten kann...

siehe auch http://www.kadee.com/htmbord/coupler.htm

Miles

Beitrag von Miles » Freitag 14. Dezember 2007, 06:17

Britische Fahrzeuge wird man wahrscheinlich auch nicht mit anderen Kuppeln wollen, da sie meist im Maßstab 00 (1:76) und nicht H0 (1:87) sind, obwohl sie auf denselben Gleisen fahren. Fast das gesamte aktuelle Material hat NEM Kupplungsschächte, sodass man sein Lieblingskupplungssystem verwenden kann. So tauschen viele Händler (oder habe ich nur die Rosinen erwischt?) gleichwertige Kupplungssysteme kostenlos aus (wie u.a. auch Radsätze).

@EP2 Bi Polar bzwl. Amerikanisches H0 Material
Yep, und es gibt noch Unterarten (die nicht standardmässig verbaut sind) ... Aber gut Aussehen tun sie. Nur für Europa passen sie im Vergleich zu Realität ebensowenig wie das, was wir hier haben.

Noch eine kleine Anmerkung zu ganz oben: Von Roco, Fleischmann, und den meisten anderen gibt von einigen Loks (praktisch allen Neuerscheinungen) auch Wechselstrom Varianten mit Decoder.

Grüße,
Miles

wolframdoris

Andere Firmen mischen

Beitrag von wolframdoris » Dienstag 18. Dezember 2007, 13:03

Hallo liebes Forum,
habe jetzt Gleise der Firma Roco Geoline.
Wenn ich jetzt noch Profi Gleise HO von Fleischmann dazulegen möchte, gibt es
dafür ein Übergangsstück ???
Danke und Gruß von Wolfram.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 18. Dezember 2007, 17:12

Moin Wolfram,

wenn du dir eins bastelst, dann ja... :wink:

Gruß
Kai

Yakkifly

Re: Roco und andere Firmen mischen??

Beitrag von Yakkifly » Dienstag 28. August 2012, 09:47

Hallo,

Ich wollte nur mal fragen ob Spectrum Lokomotiven auch Gleichstrom haben oder Wechselstrom. Ich habe mir naemlich vor kurzem eine Bachmann/Spectrum Lok bei e-bay gekauft und da ich mit einem Maerklin Wechselstrom System arbeite weis ich jetzt nicht ob diese Lok funktionieren wird oder nicht.

Gruss,

Yannick

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 28. August 2012, 12:52

So wie sie jetzt ist, wird sie nicht funktionieren. Vereinfacht gesagt, nimmt Märklin den Strom vom Mittelleiter zwischen den Schienen auf und die Rückleitung erfolgt durch BEIDE Fahrschienen. Bei dem "Zweileitersystem", zu dem auch Spectrum gehört, kommt der Strom durch eine Schiene und wird durch die andere Schiene wieder zurück geleitet.

Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 28. August 2012, 19:47

Hallo Yannick!

Maik hat es Dir ja schon geschrieben daß diese Lok nicht auf dem Märklinsystem fährt. Zumindest nicht ohne einen mehr oder weniger großen Umbau. Das größte Problem dürfte noch die Anbringung eines Märklinschleifers sein, da unter den Drehgestellen bei US-Loks in der Regel meist kein Platz ist damit der Schleifer auf Weichen und Kreuzungen angehoben werden kann ohne die Lok aus dem Gleis zu hebeln. Dann wäre noch die Frage welches Gleissystem Du verwendest. C-Gleis? Ok, da würden dir RP25-Radsätze noch drauf laufen. K- oder gar M-Gleis? Ohne Austausch der Radsätze gegen für Märklingleise geeignete Radsätze kann man es gleich vergessen. Die Lok würde an den Weichen und Kreuzungen entgleisen. Passende Tauschradsätze kaufen? Die gibt´s leider nicht. Du müsstest sie Dir selbst basteln (RP25-Radscheiben abziehen und geeignete Radscheiben mit dem richtigen Abstand taumelfrei aufpressen).

Es wäre vielleicht geschickter vor dem nächsten Kauf zuerst hier zu fragen und dann über den Kauf zu entscheiden.
:wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten