Roco Weichen!

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Roco11

Roco Weichen!

Beitrag von Roco11 » Montag 13. September 2010, 11:50

Hallo ,
wie viele schon wissen habe ich von Roco die alten Roco Line Gleise!
Ich möchte gerne meine Weichen digital steuern! Weiß aber nicht was man dazu braucht?
Habe gehört dass es einen Weichenantrieb und ein Weichenkeyboard gibt?!
Brauche ich noch etwas oder ist das schon zu viel oder gibt es eine andere Lösung die vllt auch billiger ist ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Jonas :)

111Ben

Re: Roco Weichen!

Beitrag von 111Ben » Montag 13. September 2010, 12:17

Da Du Deine Frage ja hier bei "Analog" eingestellt hast, erahnst Du vielleicht schon die Antwort: Billiger geht: Analog!

Aber im Ernst. Ich kenne mich nicht mit digitaler Weichensteuerung aus, kann Dir also weder die Vorzüge preisen, noch detaillierte Infos geben (werden andere sicherlich nachholen!). Abgesehen vom größeren Verkabelungsaufwand sehe ich aber keinerlei Nateile einer analogen Steuerung. Warum also digital, wenn DU noch dazu Geld sparen willst?

Edit/PS: Wenn Du wirklich Infos willst, dann gib doch mal an was für ein Digitalsystem DU hast. Im Prinzip brauchst Du natürlich den Antrieb (so wie bei analog auch) und einen Dekoder pro Weiche. Und der macht den Preisunterschied aus.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 13. September 2010, 13:04

Hallo Jonas,

Zunächst würde ich dir raten die digitale Seiten im Roco Hauptkatalog in aller Ruhe zu lesen. Dort ist vieles erklärt und du kannst dir ein Budget machen über die nötige Artikel. Mehr dazu gabs auch in den Hauptkatalogen 2008 und 2009.

Auch könntest du mal schauen obs ein Digitaler Infotag in deiner Nähe geben wird, wo du deine Fragen stellen kannst:
http://www.roco.cc/newstermine/termine/ ... otage.html

Wie aus zahlreichen Threads hervergeht musst du nicht digital schalten um digital zu fahren. Bei digital verwendest du für die kleinere Anlage die Gleise als Zubringer der Melde-order an die Weichen und sparrt einiges an Kabelung - musst aber die Module zukaufen. Für eine grössere Anlage wird schon diskutiert, die digitale Schaltung (die Weichensteuerung) in einem eigenen Kreis extra separat vom Fahrstrom im Gleis herzurichten.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

jande
Forumane

Beitrag von jande » Montag 13. September 2010, 15:38

Besitzt Du denn schon Weichenantriebe?

Ich würde Dir empfehlen, Servos mit entsprechenden Dekodern zu nutzen. Das ist nicht teurer als ein regulärer Weichenantrieb. Diskutiert wurde das hier.
Viele Grüße,

Jan

111Ben

Beitrag von 111Ben » Montag 13. September 2010, 18:14

Hallo Jan,
danke für die Info. Ist tatsächlich preiswerter als ich dachte. Und interessant, dass der ESU Switchpilot auch komplett analog angesteuert werden kann. Billiger sind wohl echt nur magnetische Billigantriebe. Ist also auch für den Analogbahner der motorische Antriebe will eine Option...

Roco11

Beitrag von Roco11 » Montag 13. September 2010, 19:13

Nein habe noch nichts gekauft!

111Ben

Beitrag von 111Ben » Montag 13. September 2010, 20:40

Wo es gerade interessant wird: Wenn ich die Weichenherzstücke nun auch noch polarisieren will, dann kann ich dazu den ESU Switchpilot extension nehmen. Sind aber nochmal 25 EUR pro vier Weichen. Geht sicher auch billiger durch Mikroschalter die ich an den Servos anbringe. Was wäre sonst noch empfehlenswert?

Antworten