Rückmeldung [Weichen/Signale] für Märklin-Wechselspannung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten

Wer hat bei seiner Anlage denn überhaupt eine Rückmeldung?

Ja
3
25%
Nein
9
75%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Fabian

Rückmeldung [Weichen/Signale] für Märklin-Wechselspannung

Beitrag von Fabian » Sonntag 2. Januar 2005, 07:51

Hallo,

ich benötige eine Rückmeldung für meine Modellbahn. Sie soll den Zustand von den Signalen und Weichen auf mein Steuerpult mit je 2 LED's zurückmelden. :?:

Ich glaube das dass nur geht, wenn man paralell zur Weiche das Steuerungssignal abgreift.

Noch etwas es sollte sehr preiswert sein. :arrow: Selber bauen ist überhaupt kein Problem.

Viele Grüße

Fabian :roll:

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Montag 3. Januar 2005, 21:07

Ich habe über sowas auch schon nachgedacht, aber bin noch nicht so richtig weit gekommen.

Eine Lösung ist ein Bistabiles Relais paralell zum Weichenantrieb zu schalten. So ein Relais kostet ca. 5 Euro. (Im Grunde ist der Weichenantrieb auch nur ein bistabiles Relais, aber dort kannst Du nichts mehr zum Rückmelden anschließen.)
Daran mußt Du dann nur 2 LEDs oder Lämpchen anschließen und kannst Dir den Zustand anzeigen lassen.

Ich habe mal Schaltungen gesehen, wo man mit einem Taster elektronisch etwas umschalten kann. Aber das ist nicht zwangsweise an den Zustand mit dem Weichenantrieb gekoppelt, also auch nur bedingt gut, aber wahrscheinlich etwas billiger (Widerstände, Transistor, Kondensator, Platine, ..) Wenn da Interesse besteht kann ich die Schaltung mal raussuchen.

Gruß mgb
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 3. Januar 2005, 23:14

Bei Conrad gibt's eine Ankerstellungsauswertung für Doppelspulenantriebe. Diese kann man zur Rückmeldung benutzen und diese reagiert auch dann, wenn die Weiche von Hand gestellt wird.

Falls du Märklin-C- oder K-Gleis-Weichenantriebe benutzt, so kannst du parallel zu den Tastern je eine LED einbauen. Die Anode zeigt zum Weichenantrieb hin, wenn ich richtig liege.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Fabian

Beitrag von Fabian » Dienstag 4. Januar 2005, 10:40

Hallo,

ich habe eine Bahn mit Wechselspannung und
M-Gleise(wenn das die sind die nicht mehr produziert werden).

Bei Conrad hab ich schon mal geguckt und fand es ein bißchen zu teuer :shock:

grüße

Fabian

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Dienstag 4. Januar 2005, 11:01

Hallo Fabian

Ich fahre auch mit den alten Metallgleisen. Da mußt Du dir schon was basteln ...

Ich habe gestern mal mein Büchlein gewälzt und fand was ich suche. Es ist die Flipflop Schaltung. Ich bin kein Experte und kann Dir nur sagen, was ich dort gefunden habe. Die Schaltung hat zwei Schaltzustände, die jeweils durch eine Taste gesetzt werden. Du benötigst (außer 2 LEDs mit Vorwiderstand oder Glühlampen, die Du sowieso brauchst) 2 Transistoren und 2 Widerstände. Außerdem zwei 2-polige Taster (Schließer), 1 Pol für die Weiche, einer für das Flipflop. Es gibt Flipflos auch als IC Baustein. Das ganze liegt im Centbereich (mit Platine und Anschlußdraht vielleicht bei 1 Euro)

Nachteil: Wenn Du die Schaltung unter Strom setzt leuchtet irgendeine Lampe und nicht die, die leuchten soll ! Vielleicht weiß da noch jemand was dazu ?!?

Google einfach mal zu flipflop

Ich habe das ganze aus: Modellbahn Elektronik, alba Verlag, ISBN 3870945923, aus 2001, also einigermaßen aktuell. Ich finde das Buch nicht schlecht, obwohl man sich reinlesen muß und ein ganz bißchen Ahnung haben sollte!

Bei Signalen geht die Rückmeldung mitunter etwas einfacher. Meist sind da noch zahlreiche Buchsen dran. Nimm einfach mal den Kasten ab und schau was wann Verbindung bekommt. Dass kanst Du dann mit LEDs verdrahten.
Gruß mgb

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Dienstag 4. Januar 2005, 20:20

Problem:

Auf dem Markt gibt es kaum (ich lasse mich hier gerne korrigieren) erschwingliche zwiepolige Taster. Außerdem ist das mit dem bischen
(außer 2 LEDs mit Vorwiderstand oder Glühlampen, die Du sowieso brauchst) 2 Transistoren und 2 Widerstände
nicht so einfach. das muss erstmal berechnet werden. Außerdem bracuhst du dann noch eine reine (und wenn ich sage reine, dann wirklich rein), also stabilisierte Gleichstromquelle.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Dienstag 4. Januar 2005, 21:05

Ich gebe ja zu, dass ich das nur aus 2. Hand berichte, aber in dem Buch klingt das alles ganz toll ! Wobei man für die Rückmeldung ja auch eine ganz andere Stromquelle nehmen kann, da dass nach meinen Ausführungen total unabhängig voneinader läuft.

Die günstigsten Taster habe ich jetzt für 2,50 Euro gesehen. Ist ganz schön happig :cry:

Also warten wir auf bessere Ideen ...

Gruß mgb

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 4. Januar 2005, 22:36

Nur mal so am Rande: was haben eure Vorschläge mit einer Rückmeldung zu tun?

Eine echte Rückmeldung erfordert immer eine mechanische Auswertung der Weichenposition - alles andere kann für unerwartete Überraschungen sorgen...

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Mittwoch 5. Januar 2005, 11:08

Vollkommen richtig !!!

Mein Versuch war es sich dem zu nähern. 2. Problem: Wie kann ich eine alte M-Gleis Weiche auswerten? Wir warten ja auf tolle Ideen und ich kann mir schon vorstellen, dass es da eine elektronische Lösung gibt. Das ganze mechanisch anhand der Stellung des Weichenantriebs auszuwerten halte ich für sehr aufwendig bis nicht machbar. Und irgendwie bleibt es immer ein Kompromiss, weil man ja in letzter Konsequenz die Stellung der Weichenzunge auswerten müßte ...

Weiter auf tolle Ideen wartend grüßt
mgb

Ferry

Weichenlageerkennung

Beitrag von Ferry » Mittwoch 5. Januar 2005, 14:08

Hi an alle,
was ihr hier machen möchtet (wenn ich euch richtig verstehe) ist die Position oder die Lage der Weiche auswerten :?: und das ist eben nur zu 99% möglich weil ein Restrisiko besteht das dir eine Feder oder die Weichenzunge bricht und du dann mit dem auswerten der Lage des Eisenkernes in der Spule du dieses Problem nicht erschlägst. Ich habe mir die Schaltung von Conrad nachgebaut und mir Platinen ätzen lassen und diese selber bestückt. Macht auch nur Sinn wenn man mehrere von diesen Dingern braucht kommt unterm Strich etwas billiger als bei Conrad. Macht in meinem Fall Sinn weil ich einen grossen Schattenbahnhof habe bei dem ich einen wirkliche zustand der geschaltenen Weiche haben möchte. Ich melde diese Zustände über den s88 Bus an meine Software die auf ein nicht schalten der Weiche reagiert. Habe im übrigen die Endabschaltungen bei C und K Weichen überbrückt.
Gruß Ferry

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Mittwoch 5. Januar 2005, 15:54

apropos Conrad: gibt es da eine ArtikelNr.? Ich habe nach Weichen, Rückmelder, Rückmeldung, auch in der entsprechenden Kategorie gesucht und nix gefunden...

mgb

Fabian

Beitrag von Fabian » Mittwoch 5. Januar 2005, 19:25

Hallo,

ja ich weiß, dass es so etwas bei Conrad gibt.

An Ferry: Da Du Dir ja die Sache von conrad nachgebaut hast und einen
Platinenplan hast, könntest Du den mir/uns ja vielleicht zumailen.? :idee:

Ansonsten könnte man einen einpoligen Taster nehmen, der die weiche steuert. den impuls, den die Weiche bekommt, könnte man mit einem einfachen billigen Relais für 0,35 (siehe Pollin) abgreifen und auf die FlipFlop-schaltung übertragen.

Übrigens, wer stellt seine Weichen von hand um?
Und wenn, dann stellt/baut man die Rückmeldung so, dass sie beim einschalten die weichen automatisch in eine "Null-Position" stellt; damit
wird ja dann wohl gewährleistet sein, dass die LED immer die richtige Position anzeigt.

Gruß

Fabian

Antworten