S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
- Jörg W.
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S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
Hallo,
ich suche zur Dampflokomotive Baureihe 78 die passenden S-Bahnwaggons.
Auf den Bildern hinter dem Link sind die Waggons nicht so gut zu sehen, insbesondere nicht
das andere Ende des Wendezugs. Weiß einer wie dieses Ende früher aussah
Waren das die ersten Silberlinge
Wäre Super, wenn mir jemand helfen könnte diesen Zug zusammen zu stellen.
ich suche zur Dampflokomotive Baureihe 78 die passenden S-Bahnwaggons.
Auf den Bildern hinter dem Link sind die Waggons nicht so gut zu sehen, insbesondere nicht
das andere Ende des Wendezugs. Weiß einer wie dieses Ende früher aussah
Waren das die ersten Silberlinge
Wäre Super, wenn mir jemand helfen könnte diesen Zug zusammen zu stellen.
Zuletzt geändert von Jörg W. am Sonntag 23. Mai 2010, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
bis dann
Jörg W.
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- Stephan D.
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Re: S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
Hallo Jörg!
Hast Du den Link verwechselt?!
a) der Link führt zu einer eBay-Auktion für eine BR 38 mit Heizkamin
b) sind da nirgendwo Wagen hinter der Lok zu sehen
Daher meine Vermutung daß Du einen falschen Link reinkopiert hast.
Gruß
Stephan
Hast Du den Link verwechselt?!
a) der Link führt zu einer eBay-Auktion für eine BR 38 mit Heizkamin
b) sind da nirgendwo Wagen hinter der Lok zu sehen
Daher meine Vermutung daß Du einen falschen Link reinkopiert hast.
Gruß
Stephan
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Re: S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
Moin Jörg,
schau mal hier nach.
http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... did=302467
Am Ende gibt es ein Bild von dem Steuerwaggon.
MFG
Thomas
schau mal hier nach.
http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... did=302467
Am Ende gibt es ein Bild von dem Steuerwaggon.
MFG
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1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Re: S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
Moin Thomas,
ist bekannt, ob der Waggon noch im BW Krefeld steht und ob man zwecks Foto zu dem Waggon hin darf?
ist bekannt, ob der Waggon noch im BW Krefeld steht und ob man zwecks Foto zu dem Waggon hin darf?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Jörg W.
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Re: S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
Hallo,
danke für den Hinweis. Aber ich glaube nicht das die selben sind. Vielleicht
hat ja noch wer eine Idee.
danke für den Hinweis. Aber ich glaube nicht das die selben sind. Vielleicht
hat ja noch wer eine Idee.
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
- meckisteam
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Re: S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
Es gibt noch zwei Wendezugsteuerwagen als Donnerbüchse. Der eine steht soweit ich weiß noch immer in Krefeld. Der andere steht in Osnabrück Piesberg. Beide haben allerdings kein Wendezug-Befehlsgerät drin. Einen Umbausatz für Roco Donnerbüchsen bekommst du bei Weinert.
Vorbildgerecht wäre auch ein Wendezug mit dreiachsigen Umbauwagen und einem Mitteleinstieg-Steuerwagen. Der Mitteleinstiegsteuerwagen könnte auch durch einen Silberling Steuerwagen mit Gummiwulstübergang ersetzt werden.
Vorbildgerecht wäre auch ein Wendezug mit dreiachsigen Umbauwagen und einem Mitteleinstieg-Steuerwagen. Der Mitteleinstiegsteuerwagen könnte auch durch einen Silberling Steuerwagen mit Gummiwulstübergang ersetzt werden.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
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- Kai Eichstädt
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Re: S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
Moin Thomas,
ich glaube irgendwie nicht, daß das der Steuerwagen ist, den Jörg sucht...
Es sieht eher nach einem BD4ymf (Mitteleinstiegwagen) aus.
Gruß
Kai
ich glaube irgendwie nicht, daß das der Steuerwagen ist, den Jörg sucht...
Es sieht eher nach einem BD4ymf (Mitteleinstiegwagen) aus.
Gruß
Kai
- HahNullMuehr
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Re: S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
Ich hätte jetzt auch eher auf die Umbauwagen 3yg und 4yg (3- und 4-achsig) getippt. Die kamen gerne im klassischen Chromoxid-Grün daher.
Muss es notwendigerweise eine Wendezug-Garnitur sein?
Auf dem 5. Bild von Jörgs Link ist zu erkennen, dass die Rauchfahne der Lok über den Zug weht, die Lok also offenbar rückwärts fahrend den Zug zieht, nicht schiebt.
Soweit ich weiß, konnten die meisten Tenderloks rückwärts und vorwärts gleich schnell fahren, gerne wurde die Lok, ohne gewendet zu werden, einfach ans hintere Ende des Zuges gesetzt, um die Rückfahrt im Rückwärtsgang anzutreten.
Gruß
Muss es notwendigerweise eine Wendezug-Garnitur sein?
Auf dem 5. Bild von Jörgs Link ist zu erkennen, dass die Rauchfahne der Lok über den Zug weht, die Lok also offenbar rückwärts fahrend den Zug zieht, nicht schiebt.
Soweit ich weiß, konnten die meisten Tenderloks rückwärts und vorwärts gleich schnell fahren, gerne wurde die Lok, ohne gewendet zu werden, einfach ans hintere Ende des Zuges gesetzt, um die Rückfahrt im Rückwärtsgang anzutreten.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Stephan D.
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Re: S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
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Re: S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
Hallo
In Hamburger Raum, zB. zwischen Aumühle und Reinbek sind die 78'er mit den ganz frühen Steuerwagen unterwegs gewesen, vor der Generation der 26,4 m. Wagen.
Im Ruhr Schnellverkehr waren es ursprünglich auch keine 26,4 m. Wagen.
Habe im Moment kein konkretes Link.
In Hamburger Raum, zB. zwischen Aumühle und Reinbek sind die 78'er mit den ganz frühen Steuerwagen unterwegs gewesen, vor der Generation der 26,4 m. Wagen.
Im Ruhr Schnellverkehr waren es ursprünglich auch keine 26,4 m. Wagen.
Habe im Moment kein konkretes Link.
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Re: S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
Beim Suchen in Drehscheibe-online.de Historische Bahn "BR+78+Wendezüge" habe ich flg. drei Beiträge gefunden:
I
"Vielleicht für den Einen oder Anderen interessante Einzelheiten zum Verfahren "Wendezug"?
07-03-1951
Bei einer Probefahrt wird den Vertretern der DB und den Konstruktionsfirmen ein dampfgeführter Wendezug vorgeführt. Ziel ist die Entlastung der Kopfbahnhöfe von den Lokwechseln. Bei Fahrt mit dem Steuerwagen voran wird die Lokomotive, der Reihe 78, nur mit dem Heizer besetzt. Dieser bedient und überwacht den Kessel mit den Hilfsmaschinen, den Stromerzeuger und die Batterie. Der Regler und die Zugbremse werden durch den Lokführer vom Steuerwagen aus bedient. Die Verständigung zwischen Lokführer und Heizer (Steuerwagen und Lok) geschieht im allgemeinen durch Klingelzeichen und in Ausnahmefällen durch Fernsprecher (womit wohl eine Art Funk gemeint ist - eigene Anmerkung). Als Führerbremsventil wird auf den Wendezügen ein Knorr 10 verwendet".
(Auszug aus 50 Jahre Deutsche Bundesbahn)
Auf der Linie Hamburg - Lübeck verkehren seit Juni 1959 Wendezüge mit eine V 200.0. Die Höchstgeschwindigkeit mit der diese Züge geschoben werden dürfen beträgt 120 km/h. Bis dahin waren nur 80 bis 90 km/n, wegen indirekten Steuerung, Bauart des Steuerwagens und entsprechender Angabe in der DV 408, zulässig. Die Fahrzeit veringerte sich dadurch von 60 Minuten auf nun 46 Minuten. Möglich machte es unter anderem eine entsprechende Änderung der Fahrdienstvorschrift.
Ich gehe mal davon aus, daß das die ersten dieselgetriebenen Wendezüge bei der Deutschen Bundesbahn sind.
II
Im Lok-Report 7/2004, S. 16 heißt es in einem Beitrag von Dirk Übbing: „Zum Sommerfahrplanwechsel 1955 wurde mit zwei Lokomotiven der Baureihe 78 des Bw Braunschweig ein Dampf-Wendezugbetreb im Raum Braunschweig/Bad Harzburg/Goslar/Salzgitter aufgenommen. Hier wurden überwiegend Donnerbüchsen im Wendezugdienst eingesetzt. Besonderheit hier waren jedoch die beiden in Goslar beheimateten Wendezug-Reisezugwagen 35999 (AB 4ib-31/54) und 79999 (B 4if-31/54). Diese waren zuvor aus den beiden – im Zuge der Aussonderung von Splittergattungen – ausgemusterten Dieseltriebwagen VT 50 002 und VT 50 001 umgebaut worden. …“
Edit: Bei Klaus-D. Holzborn: Geliebte T 18, Neustadt 1989
heißt es auf Seite 66: "Weitgehend unbekannt ist, daß in Braunschweig 1955 die aus Helmstedt erhaltenen 78 482 und 511 auf Wendezugsteuerung umgebaut wurden. Mit ihnen und zwei Garnituren, eine davon eine ausrangierte VT 50/51-Einheit, die andere 3yg mit Gepäck-Steuerwagen, wurde der Wendezugverkehr nach Bad Harzburg aufgenommen. Im April 1959 gesellte sich die Frankfurter 78 409 hinzu; der Betrieb mit Dampfloks endete zum Winter 1962."
Auf S. 67 ist die zweitgenannte Garnitur mit zusätzlichen Einheits-Zweiachsern und 78 482 auf einem Foto von Karl-H. Bebensee zu sehen.
III
1958 begann der Inselbetrieb der Gleichstrom-S-Bahn zwischen Hamburg-Bergedorf und Berliner Tor. Als dann die Einfädelung dort fertig war, ging es mit den ersten 16 470ern bis Altona.
Die Wendezüge (mit indirekter Steuerung) pendelten zwischen Bergedorf und Aumühle/Büchen.
Direkte Steuerung gab es, als die V100 mit Silberlingen fuhren, seit 1969 Aumühle-Büchen.
I
"Vielleicht für den Einen oder Anderen interessante Einzelheiten zum Verfahren "Wendezug"?
07-03-1951
Bei einer Probefahrt wird den Vertretern der DB und den Konstruktionsfirmen ein dampfgeführter Wendezug vorgeführt. Ziel ist die Entlastung der Kopfbahnhöfe von den Lokwechseln. Bei Fahrt mit dem Steuerwagen voran wird die Lokomotive, der Reihe 78, nur mit dem Heizer besetzt. Dieser bedient und überwacht den Kessel mit den Hilfsmaschinen, den Stromerzeuger und die Batterie. Der Regler und die Zugbremse werden durch den Lokführer vom Steuerwagen aus bedient. Die Verständigung zwischen Lokführer und Heizer (Steuerwagen und Lok) geschieht im allgemeinen durch Klingelzeichen und in Ausnahmefällen durch Fernsprecher (womit wohl eine Art Funk gemeint ist - eigene Anmerkung). Als Führerbremsventil wird auf den Wendezügen ein Knorr 10 verwendet".
(Auszug aus 50 Jahre Deutsche Bundesbahn)
Auf der Linie Hamburg - Lübeck verkehren seit Juni 1959 Wendezüge mit eine V 200.0. Die Höchstgeschwindigkeit mit der diese Züge geschoben werden dürfen beträgt 120 km/h. Bis dahin waren nur 80 bis 90 km/n, wegen indirekten Steuerung, Bauart des Steuerwagens und entsprechender Angabe in der DV 408, zulässig. Die Fahrzeit veringerte sich dadurch von 60 Minuten auf nun 46 Minuten. Möglich machte es unter anderem eine entsprechende Änderung der Fahrdienstvorschrift.
Ich gehe mal davon aus, daß das die ersten dieselgetriebenen Wendezüge bei der Deutschen Bundesbahn sind.
II
Im Lok-Report 7/2004, S. 16 heißt es in einem Beitrag von Dirk Übbing: „Zum Sommerfahrplanwechsel 1955 wurde mit zwei Lokomotiven der Baureihe 78 des Bw Braunschweig ein Dampf-Wendezugbetreb im Raum Braunschweig/Bad Harzburg/Goslar/Salzgitter aufgenommen. Hier wurden überwiegend Donnerbüchsen im Wendezugdienst eingesetzt. Besonderheit hier waren jedoch die beiden in Goslar beheimateten Wendezug-Reisezugwagen 35999 (AB 4ib-31/54) und 79999 (B 4if-31/54). Diese waren zuvor aus den beiden – im Zuge der Aussonderung von Splittergattungen – ausgemusterten Dieseltriebwagen VT 50 002 und VT 50 001 umgebaut worden. …“
Edit: Bei Klaus-D. Holzborn: Geliebte T 18, Neustadt 1989
heißt es auf Seite 66: "Weitgehend unbekannt ist, daß in Braunschweig 1955 die aus Helmstedt erhaltenen 78 482 und 511 auf Wendezugsteuerung umgebaut wurden. Mit ihnen und zwei Garnituren, eine davon eine ausrangierte VT 50/51-Einheit, die andere 3yg mit Gepäck-Steuerwagen, wurde der Wendezugverkehr nach Bad Harzburg aufgenommen. Im April 1959 gesellte sich die Frankfurter 78 409 hinzu; der Betrieb mit Dampfloks endete zum Winter 1962."
Auf S. 67 ist die zweitgenannte Garnitur mit zusätzlichen Einheits-Zweiachsern und 78 482 auf einem Foto von Karl-H. Bebensee zu sehen.
III
1958 begann der Inselbetrieb der Gleichstrom-S-Bahn zwischen Hamburg-Bergedorf und Berliner Tor. Als dann die Einfädelung dort fertig war, ging es mit den ersten 16 470ern bis Altona.
Die Wendezüge (mit indirekter Steuerung) pendelten zwischen Bergedorf und Aumühle/Büchen.
Direkte Steuerung gab es, als die V100 mit Silberlingen fuhren, seit 1969 Aumühle-Büchen.
- Jörg W.
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Re: S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
Hallo,Stephan D. hat geschrieben:Hallo!
Also ich tippe auch auf diesen Wagen: Mitteleinstieg-Steuerwagen <- klick mich
Gruß
Stephan
ich glaube das er das ist. So oder ähnlich...
bis dann
Jörg W.
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Re: S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
Hallo Jörg,
Nun, deine Frage war ja eigentlich nicht "wo kriege ich Wagen für diesen abgelichteten Zug" sondern "welche sind die passende Waggons für die BR 78".
Dein gelinkter Artikel weisst darauf hin, dass aus 424 78'iger bei der DB in 1945, waren in 1968 nur noch 35 bei der DB in Betrieb.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich würde behaupten, dass die Bilder aus 1967 und 1968 aufgenommen wurden, als der UIC-Steuerwagen im Bergedorfer S-Bahnverkehr relativ neu war - und als die 78-Dampftraktion an das Ende ging. Ich bin der Meinung, dass es nicht diese Steuerwagen waren, als ich im Herbst 1965 oder 1966 damit fuhr.
Daraus ergibt sich, dass die 78'iger - aus ihrer totalen Lebenszeit gesehen - nur sehr wenige Jahre unterwegs waren mit der gezeigten 3-Wagen Garnitur mit 26,4 M. Steuerwagen.
Dass sich ein schöner Zug mit einer 78, zwei Dreiachs-Umbauwagen sowie dem Roco grünen Steuerwagen bilden lässt, steht doch natürlich ausser Zweifel.
Nun, deine Frage war ja eigentlich nicht "wo kriege ich Wagen für diesen abgelichteten Zug" sondern "welche sind die passende Waggons für die BR 78".
Dein gelinkter Artikel weisst darauf hin, dass aus 424 78'iger bei der DB in 1945, waren in 1968 nur noch 35 bei der DB in Betrieb.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich würde behaupten, dass die Bilder aus 1967 und 1968 aufgenommen wurden, als der UIC-Steuerwagen im Bergedorfer S-Bahnverkehr relativ neu war - und als die 78-Dampftraktion an das Ende ging. Ich bin der Meinung, dass es nicht diese Steuerwagen waren, als ich im Herbst 1965 oder 1966 damit fuhr.
Daraus ergibt sich, dass die 78'iger - aus ihrer totalen Lebenszeit gesehen - nur sehr wenige Jahre unterwegs waren mit der gezeigten 3-Wagen Garnitur mit 26,4 M. Steuerwagen.
Dass sich ein schöner Zug mit einer 78, zwei Dreiachs-Umbauwagen sowie dem Roco grünen Steuerwagen bilden lässt, steht doch natürlich ausser Zweifel.
Re: S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
Hallo,Jörg W. hat geschrieben:Hallo,
ich suche zur Dampflokomotive Baureihe 78 die passenden S-Bahnwaggons.
Auf den Bildern hinter dem Link sind die Waggons nicht so gut zu sehen, insbesondere nicht
das andere Ende des Wendezugs. Weiß einer wie dieses Ende früher aussah
Waren das die ersten Silberlinge
Wäre Super, wenn mir jemand helfen könnte diesen Zug zusammen zu stellen.
Versuche im Buchhandel oder MoBa Laden die Ausgabe 4/10 des Eisenbahn Journal zu ergattern. Warscheinlich muss die nachbestellt werden. Die Zeitschrift kostet 7,40€.
EJ April 2010
Dort ist ein sehr langer Bericht mit vielen Bildern, Erklärungen und Umbau Tip für Wendezüge enthalten.
Angefangen von der Reichsbahnzeit bis in die heutige Zeit
Ich glaube da sind so alle Wagen-Zug Kombinationen erwähnt.
- Dampf/Diesel/Strom Wendezüge und ihre Loks
- Wendezüge Im Vorbild und Modell
- Anlagen Planung für Wendezüge
- Fahrzeug Umbau ( Donnerbüchse )
Ich dachte erst ich hätte eine Sonderausgabe erwischt so ausführlich war der Bericht.
Gruß Bernd
Re: S-Bahn-Waggons zur Lok gesucht
einen donnerbüchsen-steuerwagen in h0 baut ein modellbahnverein aus osnabrück aus einer herkömmlichen donnerbüchse um:
http://www.modellbahnteam-osnabrueck.de ... uerbuechse
der steuerwagen am zechenbahnhof piesberg hat in der tat keine führerstandsausstattung. er verfügt lediglich über funktionsfähiges spitzensignal/schlusslichter und ein läutewerk.
http://www.modellbahnteam-osnabrueck.de ... uerbuechse
der steuerwagen am zechenbahnhof piesberg hat in der tat keine führerstandsausstattung. er verfügt lediglich über funktionsfähiges spitzensignal/schlusslichter und ein läutewerk.