Sammlerwert einer VT50 (Hersfelder Kreisbahn, Schienenbus)
Sammlerwert einer VT50 (Hersfelder Kreisbahn, Schienenbus)
Guten Tag allerseits.
Ich wollte hier bei euch im Forum mal eine Frage zwecks des Sammlerwertes dieser Modellbahn(siehe Threadthema) erfragen.
Wenn sich einer hier mit den aktuellen Sammlerpreisen auskennt waere ich sehr erfreut.
Suche schon ewig danach aber habe bis jetzt leider noch nichts dazu gefunden.
Im Vorraus schonmal danke fuer Antworten.
Gruss, euer Hans.
Ich wollte hier bei euch im Forum mal eine Frage zwecks des Sammlerwertes dieser Modellbahn(siehe Threadthema) erfragen.
Wenn sich einer hier mit den aktuellen Sammlerpreisen auskennt waere ich sehr erfreut.
Suche schon ewig danach aber habe bis jetzt leider noch nichts dazu gefunden.
Im Vorraus schonmal danke fuer Antworten.
Gruss, euer Hans.
- Jettaheizer
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Baugroeße ist H0, Hersteller Märklin.
Herstellerdatum ist leider unbekannt aufgrund des Kaufzustandes. (war ohne Verpackung)
Der Haendler von dem ich dieses Model erworben habe gab sonst keine genaueren Infos darueber.
Das ist das Problem ...
Gruss, Hans.
PS: Hier ein Bild von einem der beiden Schienenbusse:
Herstellerdatum ist leider unbekannt aufgrund des Kaufzustandes. (war ohne Verpackung)
Der Haendler von dem ich dieses Model erworben habe gab sonst keine genaueren Infos darueber.
Das ist das Problem ...
Gruss, Hans.
PS: Hier ein Bild von einem der beiden Schienenbusse:
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Ich bin mir fast sicher, daß es sich bei Deinem Schienenbus um einen sehr fachgerechten Umbau eines Märklin 795 handelt. Möglicherweise aber auch um eine einmalige Sonderserie, die für Idee&Spiel oder Eurotrain in limitierter Sonderserie hergestellt wurde. Als MHI-Modell schließe ich den Schienenbus aufgrund seiner Betagtheit eigentlich aus. Ein Schienenbus der HKB hat es, meines Wissens, zumindest im Märklin Standardsortiment nicht gegeben. Aber ich lasse mich da gerne belehren. Vielleicht erfährst Du mehr über den Schienenbus, wen Du mal das Gehäuse abnimmst und nachschaust wie der Kunstoff innen eingefärbt ist. Ist er rot, dürfte es sich um ein Unikat handeln, das in Handarbeit entstanden ist. Denn Märklin hätte den Kunstoff sicherlich ab Werk gleich in der richtigen Farbe gespritzt.
Pierre
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
Pierre dürfte Recht haben, über einen VT 50 der HKB oder der HEG (als Nachfolger der HKB) als Märklin Modell findet man auch im Web nichts.
Was auch sein könnte wäre eine Sonderserie für ein Modellbahngeschäft in der Nähe der HKB / HEG.
(PS Pierre: Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine mein alter VT95 wäre im inneren weiß, das rot also sowieso lackiert !!!)
Das der echte VT 50 ganz normale Puffer und Schraubenkupplung hatte und eher dem österreichischen Schienenbus entsprechende Übersetzfenster statt der kleinen Schiebefenster oben will ich nur erwähnen. Ebenso der Beiwagen VB 51, der zwar die Länge eines VB 95 hatte aber die normale Zugeinrichtung.
Der VT 50 fuhr eine Zeit lang auf zumindest an einem Führerstand mit einem großen runden Puffer auf der einen und einem kleinen eckigen Schienenbuspuffer auf der anderen Seite.
Die ehemalige DB V232, als V30 der HEG, besass eine Zeit lang eine ähnliche Pufferanordnung.
Was auch sein könnte wäre eine Sonderserie für ein Modellbahngeschäft in der Nähe der HKB / HEG.
(PS Pierre: Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine mein alter VT95 wäre im inneren weiß, das rot also sowieso lackiert !!!)
Das der echte VT 50 ganz normale Puffer und Schraubenkupplung hatte und eher dem österreichischen Schienenbus entsprechende Übersetzfenster statt der kleinen Schiebefenster oben will ich nur erwähnen. Ebenso der Beiwagen VB 51, der zwar die Länge eines VB 95 hatte aber die normale Zugeinrichtung.
Der VT 50 fuhr eine Zeit lang auf zumindest an einem Führerstand mit einem großen runden Puffer auf der einen und einem kleinen eckigen Schienenbuspuffer auf der anderen Seite.
Die ehemalige DB V232, als V30 der HEG, besass eine Zeit lang eine ähnliche Pufferanordnung.
Aber ueber den Sammlerwert einer solchen Serie ist nichts bekannt oder?
Es steht unten auf der Kehrseite des Models eine Nummer die wie folgt lautet: 80104440
Des weiteren steht dort "Märklin: Made in West Germany" und dazu ein Zeichen, das ich hier schlecht bescheiben kann.
Drei Kreise, oberes Viertel deutlicher gezeichnet, dazu unten rechts am aeussersten Kreis ein kleines N.
In der Mitte ist eine Art Propeller foermiger Strich...... *hustet* naja, besser gings nicht.
Aber danke fuer eure Auskuenfte, hilft mir sehr.
Gruss, Hans.
Es steht unten auf der Kehrseite des Models eine Nummer die wie folgt lautet: 80104440
Des weiteren steht dort "Märklin: Made in West Germany" und dazu ein Zeichen, das ich hier schlecht bescheiben kann.
Drei Kreise, oberes Viertel deutlicher gezeichnet, dazu unten rechts am aeussersten Kreis ein kleines N.
In der Mitte ist eine Art Propeller foermiger Strich...... *hustet* naja, besser gings nicht.
Aber danke fuer eure Auskuenfte, hilft mir sehr.
Gruss, Hans.
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Wenn es ein Unikat ist...
... wird es unmöglich sein, das zu ermitteln. Da ist es dann entscheidend, was ein Interessent dafür ausgeben wollen würde und ob Dir der gebotene Preis genügt. Für einen Märklin-Sammler sind Umbauten uninteressant. Für einen Modellbahner dürfte das Grundmodell bereits zu betagt sein, denn der alte Märklin Schienenbus hat ja noch nicht einmal bündig eingesetzte Fenster.
Bei einer Sonderserie sollte sich der Sammlerwert über den Koll Sammlerkatalog ermitteln lassen. Aber auch die dort genannten Preise sind nur ungefähr. Bei Sammlerwerten hängt es schlussendlich immer davon ab, ob man zu den genannten Preisen gerade einen Käufer findet. Der findet sich meist nämlich nur, wenn man gar nicht verkaufen will bzw. muß und kann dann sogar noch über dem Katalogpreis liegen. Eilverkäufe sind hingegen in der Regel mit erheblichen Preisabschlägen verbunden.
Zu billig würde ich den aber nicht abgeben wollen, dafür findet sich dann mit Sicherheit irgendwo ein Platz im Regal, bis mal zahlungswilliger Besuch kommt... ;o)
Pierre
Bei einer Sonderserie sollte sich der Sammlerwert über den Koll Sammlerkatalog ermitteln lassen. Aber auch die dort genannten Preise sind nur ungefähr. Bei Sammlerwerten hängt es schlussendlich immer davon ab, ob man zu den genannten Preisen gerade einen Käufer findet. Der findet sich meist nämlich nur, wenn man gar nicht verkaufen will bzw. muß und kann dann sogar noch über dem Katalogpreis liegen. Eilverkäufe sind hingegen in der Regel mit erheblichen Preisabschlägen verbunden.
Zu billig würde ich den aber nicht abgeben wollen, dafür findet sich dann mit Sicherheit irgendwo ein Platz im Regal, bis mal zahlungswilliger Besuch kommt... ;o)
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
Hersfelder
Hallo zusammen,
da kenne ich nur
http://www.modellbahn-freunde.de/html/m ... st_id=3762
im Text werden auch Preise erwähnt.
Gruss von
Axel
da kenne ich nur
http://www.modellbahn-freunde.de/html/m ... st_id=3762
im Text werden auch Preise erwähnt.
Gruss von
Axel
- Stephan D.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo!
Wie schon erwähnt, sind für derart alte Modelle (gemeint ist hier nicht das Herstellungsdatum sondern
die Zeit der Konstruktion des Schienenbusses) keine alzu hohen Preise zu erwarten. Auch mir ist diese
Ausführung gänzlich unbekannt. Es könnte sich durchaus um eine Kleinserie für die Herfelder Kreisbahn
oder einen dort an der Strecke ansässigen Händler handeln. Genausogut kann es aber auch, wie schon
geschrieben, eine sehr gut gemachte Umlackierung sein. Wenn es sich um eine direkt von Märklin produzierte
Variante handelt, so hätte diese für einen Märklinsammler einen bedingten Wert. Bedingt deshalb,
weil nicht Jeder solche "Werbe"- oder Sondermodelle sammelt. Ohne Karton und Begleitpapiere ist
noch weniger zu erwarten, da Märklinsammler meist diese "Zutaten" erwarten. Dazu sollte er (möglichst)
absolut neu und unbenutzt sein. Ich versuche mal eine Preisschätzung: maximal € 40,-
Falls Eigenlackierung oder "Industrie-"umlackierung (also nicht original von Märklin) weniger.
Gruß
Stephan
Wie schon erwähnt, sind für derart alte Modelle (gemeint ist hier nicht das Herstellungsdatum sondern
die Zeit der Konstruktion des Schienenbusses) keine alzu hohen Preise zu erwarten. Auch mir ist diese
Ausführung gänzlich unbekannt. Es könnte sich durchaus um eine Kleinserie für die Herfelder Kreisbahn
oder einen dort an der Strecke ansässigen Händler handeln. Genausogut kann es aber auch, wie schon
geschrieben, eine sehr gut gemachte Umlackierung sein. Wenn es sich um eine direkt von Märklin produzierte
Variante handelt, so hätte diese für einen Märklinsammler einen bedingten Wert. Bedingt deshalb,
weil nicht Jeder solche "Werbe"- oder Sondermodelle sammelt. Ohne Karton und Begleitpapiere ist
noch weniger zu erwarten, da Märklinsammler meist diese "Zutaten" erwarten. Dazu sollte er (möglichst)
absolut neu und unbenutzt sein. Ich versuche mal eine Preisschätzung: maximal € 40,-
Falls Eigenlackierung oder "Industrie-"umlackierung (also nicht original von Märklin) weniger.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Genau Daten über den Schienenbus
Hallo alle beieinander.
Ich habe über Google zufällig diesen Thread hier entdeckt und ich bin wirklich sehr erstaunt.
Der Schienenbus, der hier einmal im Bild (von www.h0-lokfuehrer.de) gezeigt wird sowie der Link zu dem Thread bei Modellbahn-Freunde.de sind jeweils von mir.
Der Schienenbus wurde mal meinen Erfahrungen nach für die Firma Schweiger in Nürnberg hergestellt und zwar in einer Auflage von ca 100 STück. Inwiefern das der Wahrheit entspricht, weiss ich leider nicht. Was auf jedenfall ebenfalls noch existiert ist ein Beiwagen zu diesem Schienenbus. Diesen habe ich ebenfalls bei Ebay ersteigert.
Sollten weitere Bilder bezügl. Details oder dem Beiwagen gewünscht sein, so schickt bitte eine E-Mail an lokfuehrer@modellbahn-freunde.de. Auch wenn weitere oder genauere Infos gewünscht sind, stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruss
Sascha
Ich habe über Google zufällig diesen Thread hier entdeckt und ich bin wirklich sehr erstaunt.
Der Schienenbus, der hier einmal im Bild (von www.h0-lokfuehrer.de) gezeigt wird sowie der Link zu dem Thread bei Modellbahn-Freunde.de sind jeweils von mir.
Der Schienenbus wurde mal meinen Erfahrungen nach für die Firma Schweiger in Nürnberg hergestellt und zwar in einer Auflage von ca 100 STück. Inwiefern das der Wahrheit entspricht, weiss ich leider nicht. Was auf jedenfall ebenfalls noch existiert ist ein Beiwagen zu diesem Schienenbus. Diesen habe ich ebenfalls bei Ebay ersteigert.
Sollten weitere Bilder bezügl. Details oder dem Beiwagen gewünscht sein, so schickt bitte eine E-Mail an lokfuehrer@modellbahn-freunde.de. Auch wenn weitere oder genauere Infos gewünscht sind, stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruss
Sascha