Schalter für vor und rückfahr der Modelbahn

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
elbeschroeder

Schalter für vor und rückfahr der Modelbahn

Beitrag von elbeschroeder » Montag 9. Oktober 2006, 21:57

:) Wer kann mir helfen!!!!!!!

Bin Anfänger und habe eine Garten Modelbahn bekommen.Nun bin ich ein Bastler und möchte die Bahn auf einer geraden Strecke nur vor und zurück fahren lassen ,ohne den Fahrtrafo zu schalten.

Nun habe ich gehört ,das es eventuel so kleine microschalter gibt die man ,wntweder auf den Gleisen oder daneben dranbaut.

Wäre nett wenn einer oder eine mir helfen und beraten kann wie das bewerkstellige oder wie ich die Kabel anschließen muß.

Danke im voraus :roll: :roll:

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Montag 9. Oktober 2006, 22:24

Hallo elbeschroeder,

das geht ganz einfach mit einem Taster (Öffner), einem Taster (Schließer) und einem Relais. Die Taster werden an den Enden der Strecke montiert, so daß sie von der Bahn betätigt werden. Der Schließer steuert das Relais an, das in eine Selbsthaltung schaltet. Der Öffner unterbricht die Selbsthaltung. Das Relais selbst wiederum polt die Fahrspannung um.

Heut ist mir das zu spät, aber morgen setz ich mich mal dran und mal dir das auf mit Verdrahtung.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

elbeschroeder

Beitrag von elbeschroeder » Mittwoch 11. Oktober 2006, 08:55

Hollo Franz

Danke für die Antwort und das Ergebnis.

Was anderes,bekomme ich die Sachen im Electronik-.oder im Modellbaugeschäft und wie werden sie mit Der Bezeichnung richtig benannt.Nicht das ich bei dem Geschäft wie ein Depp da stehe.

Ich habe schon einige deiner Bereichte gelesen ,bist toll drau beim Modellbau.Wenn du nichts dagegen hast gebe mir deine Mail Adresse und ich kann ,wenn ich fragen habe ,direkt dich anmailen.Das geht dann schon schneller .Manchmal hat man schon sehr viele Fragen.
Wie gesagt ich bin anfänger und zeitweise mit sehr viel Zeit und Ausdauer.

Früher habe ich immer gesagt Rentner haben Zeit.!!!!! :lol: :lol:
Aber war nichts.Immer die Enkelkinder :twisted: :twisted:

Danke Bernd

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 11. Oktober 2006, 19:43

Hallo Bernd,

im Modellbaugeschäft ist das schwierig, eher Conrad oder Reichelt. Bei Bedarf kann ich dir die Teile auch raussuchen, dann muß ich nur von dir die maximale Spannung und den maximalen Strom der Bahn wissen. Sollte beides in der Anleitung bzw. auf dem Trafe stehen (da steht vermutlich "sekundär ?? V / ?? VA" oder sowas drauf).
Hab´s leider noch nicht geschafft, dir eine Zeichnung zu machen, weil mein Rechner bei installieren des CAD-Programms Probleme macht. Ich versuch das morgen mal in der Firma zu zeichnen.

Gruß,
Franz

P.S.: hast PN
Sei einfach Du selbst!

elbeschroeder

Rückantwort.

Beitrag von elbeschroeder » Freitag 20. Oktober 2006, 09:25

Hallo Franz !

Irgent wie sind von mir 2 Antworten verschwunden.Naja,hatte gestern geburstag und viel Drappel hier.

Auf dem Karton steht 10 V 3,2 A 50 Hz.

Wenn fdu mir die Sachen besorgen kannst wäre ich dir Dankbar.Sende mir den genauen Betrag ,Mit deinen Kontodaten und ich überweise dir das Geld.Mache es aber über meine E-Mail adresse. Nach Eingang des Geldes kannst du mir ja dann die Sachen zu senden.Ich wäre dir sehr dankbar dafür und vergess nicht mir dann auf zu zeichnen wie ich die Anschlüße setzen mus.

Danke Bernd

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 24. Oktober 2006, 19:00

Hallo Bernd,

ich versuch das in den nächsten Tagen hinzukriegen. Hab momentan ziemlich viel Streß um die Ohren.
Melde mich dann per Mail wieder.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 25. Oktober 2006, 17:46

elbeschroeder hat geschrieben:Bin Anfänger und habe eine Garten Modelbahn bekommen.....Auf dem Karton steht 10 V 3,2 A 50 Hz.
Gartenbahn fahren mit nur 10V aber ganze 3,2A ?????? der kleine LGB Trafo welche in die LGB-Starter Set 70302 (P) und 70403 (G) beigelegen ist ein 50080 Trafo mit 0-22V /1A Leistung, LGB motoren fahren nicht so schnell bei 10 V :wink:

Ist es ein alter Playmobilbahn ?
http://www.playmo-portal.com/playmobilf ... t4204.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

elbeschroeder

Bahn vor und zurück

Beitrag von elbeschroeder » Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:07

hallo

Auf dem Karton steht 10 V 3,2 A
ist ein HolidayExpress von der Firma New Bright,aber auf dem Trafo steht 10 V 3200mA.

Sonst keine Ahnung.

Gruß Bernd

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 28. Oktober 2006, 00:36

OK. Den kenne ich leider nicht aber 3,2 A = 3200 mA
:wink:
ich habe jedoch das Holiday Express hp gefunden.
http://www.newbright.com/index.html
Es ist ein Hong Kong/PRC toy manufacturer.
und hier unter Trains/accessorier Seite 3 sieht man das es von G scale, also 45 mm Schienen handelt.
Wenn es ein Zug für das draußen, also ein wetterfestes Zug mit ein Trafo der nicht nur für trockene Räume zu brauchen ist kann ich jedoch nicht herarusfinden.
http://www.newbright.com/nb-consumer/pr ... ion=detail
Wenn du es nur innen fahren sollen dann kannst du, ob es um nur max 10V handelt, vermutlich eine einfache Pendelautomatik für H0 analogbetrieb verwenden. Solche gibt es z.B. von Fleischmann oder Trix. Einfach bei einem Händler fragen.

(Es ist wohl einer 220V und nicht einer 110 V Trafo ?)
Zuletzt geändert von Qrt am Samstag 28. Oktober 2006, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Samstag 28. Oktober 2006, 00:57

Ja, und ob wir das noch unter Modelbahn durchgehen lassen (oder gar unter Modellbahn) oder eher unter Modebahn...

Bild

Originalbeschreibung:
New Bright Toys hat geschrieben:Santa rocks in his chair in front of a lighted stove fire under a working spotlight as his elf in the window stamps the mail under a working spotlight!
Incredible!

@Qrt: Nachtwächter grüßt Nachtwächter!
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 28. Oktober 2006, 01:09

Gute Nacht Franz. :lol: (Nach alle andere Guten.... Phrasen spricht man auch auf Schwedisch weiter, warum muss ich jetzt zum Bett gehen....:P ) wohlgemerkt:
Ich habe in mein Beitrag oben zusätzliche Informationen und Vorschläge beigefügt.
franz hat geschrieben:Ja, und ob wir das noch unter Modelbahn durchgehen lassen .....
Wenn das MiWuLa dieser fahren lassen....:santagreen:
Bild
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... -275-kw-5/

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 24. Januar 2007, 22:34

Hallo Bernd,

tut mir leid, daß ich so lange nichts hab von mir hören lassen bzgl. deines Problems.
Nein, ich habe dich nicht vergessen, aber ich hatte über längere Zeit keine Möglichkeit, einen gescheiten Schaltplan zu zeichnen und als Bild zu speichern.
Falls dein Problem noch besteht und Du noch immer einen Schaltplan benötigst, kann ich dir in den nächsten Tagen einen zeichnen. Ich würde dir dann auch die passenden Artikelnummern von Conrad dazu heraussuchen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Antworten