Schalter für vor und rückfahr der Modelbahn

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
elbeschroeder

Schalter für vor und rückfahr der Modelbahn

Beitrag von elbeschroeder » Montag 9. Oktober 2006, 21:57

:) Wer kann mir helfen!!!!!!!

Bin Anfänger und habe eine Garten Modelbahn bekommen.Nun bin ich ein Bastler und möchte die Bahn auf einer geraden Strecke nur vor und zurück fahren lassen ,ohne den Fahrtrafo zu schalten.

Nun habe ich gehört ,das es eventuel so kleine microschalter gibt die man ,wntweder auf den Gleisen oder daneben dranbaut.

Wäre nett wenn einer oder eine mir helfen und beraten kann wie das bewerkstellige oder wie ich die Kabel anschließen muß.

Danke im voraus :roll: :roll:

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Montag 9. Oktober 2006, 22:24

Hallo elbeschroeder,

das geht ganz einfach mit einem Taster (Öffner), einem Taster (Schließer) und einem Relais. Die Taster werden an den Enden der Strecke montiert, so daß sie von der Bahn betätigt werden. Der Schließer steuert das Relais an, das in eine Selbsthaltung schaltet. Der Öffner unterbricht die Selbsthaltung. Das Relais selbst wiederum polt die Fahrspannung um.

Heut ist mir das zu spät, aber morgen setz ich mich mal dran und mal dir das auf mit Verdrahtung.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

elbeschroeder

Beitrag von elbeschroeder » Mittwoch 11. Oktober 2006, 08:55

Hollo Franz

Danke für die Antwort und das Ergebnis.

Was anderes,bekomme ich die Sachen im Electronik-.oder im Modellbaugeschäft und wie werden sie mit Der Bezeichnung richtig benannt.Nicht das ich bei dem Geschäft wie ein Depp da stehe.

Ich habe schon einige deiner Bereichte gelesen ,bist toll drau beim Modellbau.Wenn du nichts dagegen hast gebe mir deine Mail Adresse und ich kann ,wenn ich fragen habe ,direkt dich anmailen.Das geht dann schon schneller .Manchmal hat man schon sehr viele Fragen.
Wie gesagt ich bin anfänger und zeitweise mit sehr viel Zeit und Ausdauer.