Schaltimpuls des M-Gleis-Schaltgleis nicht ausreichend

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Alexander W

Schaltimpuls des M-Gleis-Schaltgleis nicht ausreichend

Beitrag von Alexander W » Sonntag 31. März 2013, 19:37

Hallo zusammen,

das M-Gleis hat so seine Tücken wie ich bei zunehmendem Baufortschritt leidvoll erkenne, aber ich will da durch !

Aktuelles Problem: Eine Steuerung für einen Bahnübergang (von "C", Best.-Nr. 24 06 16) soll mit Hilfe des o.g. Schaltgleises geschaltet werden.
Fährt der Zug langsam über den Kontakt oder drückt man den Schaltnippel kurz mit der Hand auf die Metall-Lasche, dann schaltet die Steuerung einwandfrei.
Bei schneller Überfahrt kommt zwar ein Impuls an der Steuerung an (LED Farbwechsel),aber die Umschaltung erfolgt nicht zuverlässig.

Frage: kann ich den Impuls des Schaltgleises irgendwie verstärken damit die Steuerung zuverlässig schaltet ?

Herzliche Grüße

Alexander

HaNull
Forumane

Re: Schaltimpuls des M-Gleis-Schaltgleis nicht ausreichend

Beitrag von HaNull » Sonntag 31. März 2013, 21:00

Moin!

Nicht "verstärken", sondern verlängern scheint mir angesagt: eine Ausschaltverzögerung muss her (sollte es beim großen "C" im Modellbahnkatalog geben).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Alexander W

Beitrag von Alexander W » Sonntag 31. März 2013, 21:17

Hallo Thomas,
danke für deine Meldung.
Im Modellbahnkatalog finde ich z.B. einen Minitimer 1 Zeitschaltuhr (TAMS)...ein kurzes Signal am Eingang löst am Ausgang ein Signal aus, welches über einen Regler zwischen 0-100 Sekunden einstellbar ist.

Ich denke, deine Gedanken gehen in die richtige Richtung.
So schaltet der Baustein bei Ansteuerung über einen Reed Kontakt wunderbar, wenn der Magnet langsam über den SRK geführt wird. Beim flotten Fahren des Zuges aber ist auch hier dieser Impuls zu kurz.

Der Minitimer hat die C Bestell-Nr. 24 21 20 36

Würde ich bestellen wenn Du auch der Meinung bist dass das passen könnte.

Gruß Alexander

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 1. April 2013, 07:20

Moin!

Ich habe weder das Eine noch das Andere.
Ich weiß nicht, ob beide Bausteine direkt zusammenpassen oder ob da noch ein Relais, eine Optokoppler oder etwas anderes dazwischen muss.

Mit SRKs habe ich keine Erfahrung, aber die Schaltgleise (C-Gleis) nutze ich zur Geschwindigkeitsmessung - und das klappt auch bei umgerechnet über 300 km/h noch.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Alexander W

Beitrag von Alexander W » Montag 1. April 2013, 08:28

Moin,
ich schau mal was ich erreiche und berichte wieder.
Danke !
Alexander

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Mittwoch 3. April 2013, 11:33

hallo Alexander,
seit jahren verwende ich für M- und K-gleis extrem kurze, selbstgebaute kontaktgleise (5-20mm schaltstrecke).
die kurzen masseimpulse werden über 2 dioden und einen widerstand an ein gleichstromrelais, 5V, bistabil, 2 wechsler mit 2 getrennten spulen, geleitet.
die schaltung lässt sich für viele funktionen einsetzen, auch für ein analoges blocksystem mit digitalem fahrbetrieb. (einer von vielen vorteilen: bei dauerkontakt durch stehenden zug kann nicht zurückgeschaltet werden, und es kann nichts durchbrennen).
mehr in http://www.eisenbahn2000.de unter gleisplan.

Alexander W

Beitrag von Alexander W » Mittwoch 3. April 2013, 13:56

Hallo,
vielen Dank.. eine tolle Seite die Du aufgebaut hast, klasse was dahinter alles steckt.
D.h. es ist auf jeden Fall ratsam, den Masseimpuls zunächst an ein Relais zu geben und nicht an den Schalteingang der Steuerung für den Bahnübergang.
Das werde ich als nächsten Schritt umsetzen.

Gruß Alexander

Antworten