Schaltpult selber bauen
Schaltpult selber bauen
mein Problem ist, das ich gerne ein Bild mit Schaltern und Lampen bauen möchte nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll, denn ich möchte nur einen Schalter pro Weiche (Signal) verwenden und Außerdem an Signalen jeweils eine rote und eine grüne Lampe um anzuzeigen wie das Signal geschalten ist außerdem an jeder Weiche 2rote und 2 Grüne Lampen um anzuzeigen welches Gleis geschaltet ist und welches nicht
kann mir einer sagen was ich an material für eine Weiche(Signal) brauche
Ich habe 6 zu Schaltene Weichen und 2 Signale
mfg Niklas
Ach ja ich verwende LGB
kann mir einer sagen was ich an material für eine Weiche(Signal) brauche
Ich habe 6 zu Schaltene Weichen und 2 Signale
mfg Niklas
Ach ja ich verwende LGB
**** Achtung: Dieser Beitrag enthält einen Vorschlag, der, wie ich jetzt weiss, für die 2-Poligen LGB-Antriebe nicht verwendet werden kann. Siehe weiter unten.*****
Hallo Niklas,
wenn Die Weichenantriebe von LGB einen Endabschalter haben, dann kannst Du einen einfachen Umschalter verwenden, z.B. diesen.
An den kannst Du dann auch die LED's anschliessen. Dann weisst Du zumindest, wie der Schalter steht, eine echte Rueckmeldung ist das natuerlich nicht.
Fuer die Signale gilt das gleiche.
Hallo Niklas,
wenn Die Weichenantriebe von LGB einen Endabschalter haben, dann kannst Du einen einfachen Umschalter verwenden, z.B. diesen.
An den kannst Du dann auch die LED's anschliessen. Dann weisst Du zumindest, wie der Schalter steht, eine echte Rueckmeldung ist das natuerlich nicht.
Fuer die Signale gilt das gleiche.
Zuletzt geändert von franz am Mittwoch 25. Oktober 2006, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry franz, dass ich Dich schon wieder 'erwische', aber bei nem einpoligen 'ein-aus-ein' schalter von nem 'einfachen Umschalter' zu sprechen passt net wirklich.franz hat geschrieben:Hallo Niklas,
... dann kannst Du einen einfachen Umschalter verwenden, z.B. diesen.
Gut, ich kenne mich mit den diversen Schalteigenschaften und Geräten der Spur-Größen nicht wirklich aus, deswegen kann das nun auch falsch sein von meinem verständnis her, aber entweder sollte es ein 2-poliger schalter EIN/EIN sein (LED Steuerung am Pult seperat zum Steuerkreis der Weiche/des Signals) oder Du solltest drauf hinweisen, das unter Umständen trotzdem eine Schaltung notwendig ist, denn Weiche/Signal + Statusanzeige am Pult mit nem 1 poligen Schalter ist sicher nicht eben mal so angeschlossen bzw. geht es, aber nicht ohne Schaltung (Vorwiderstand).
Und was würde dann die Mittelstellung bewirken?
Oder meintest du einen (ein)-aus-(ein) Schalter, also tastend in jede Richtung?
Wenn ich noch mein Elektronikwissen aus dem "effeff" wüsste, dann würde ich schnell was zeichenen, doch das ist leider etwas eingerostet und dürfte erst mit den kommenden Bastelarbeiten aus der Versenkung auftauchen
Um es abschliessend kurz zu machen ... evt. einfach bei Reichelt den falschen Schalter ausgewählt? oder sollte ich mich so sehr irren, das ich meine Elektronikgedanken intensiv überarbeiten sollte?!
Grüße
Andreas
Moin Niklas,
schau Dir das mal an
schau Dir das mal an
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
ich kenn mich jetzt nicht so gut aus aber woran erkenne ich ob ein Weichenantrieb einen Endabschalter besitzt?wenn Die Weichenantriebe von LGB einen Endabschalter haben, dann kannst Du einen einfachen Umschalter verwenden, z.B. diesen.
Die Weichen haben eine Anschlussmöglichkeit für zwei kabel
trotzdem schon mal danke für die antworten
mfg Niklas
**** Achtung: Dieser Beitrag enthält einen Vorschlag, der, wie ich jetzt weiss, für die 2-Poligen LGB-Antriebe nicht verwendet werden kann. Siehe weiter unten.*****
aber gar nicht, im Gegenteil, ich lasse mich gerne erwischen. Das ist ja gerade das Gute an so einem Forum, daß noch andere mitlesen, und man nicht die Sorge haben muß, daß jeder Unsinn denn man verzapft bis ans Ende aller Zeiten lebt.
Aber, wenn ich mich nicht irre, war mein einziger Fehler, daß ich tatsächlich den falschen Schalter erwischt habe. Es hätte ein einpoliger Ein-Ein sein sollen, der sollte reichen, wenn der Weichenantrieb (der von LGB, wie ich es gesehen habe, auch für die Signale genutzt wird) einen Endabschalter hat.
Vorwiderstand ist klar.
Ich mache heute nacht mal ein Bild, dann sieht mans besser.
Bis zum nächsten Mal,
Hallo Andreas,Zermalmer hat geschrieben: Sorry franz, dass ich Dich schon wieder 'erwische', aber bei nem einpoligen 'ein-aus-ein' schalter von nem 'einfachen Umschalter' zu sprechen passt net wirklich. [...] Und was würde dann die Mittelstellung bewirken?
[...]
Um es abschliessend kurz zu machen ... evt. einfach bei Reichelt den falschen Schalter ausgewählt?
aber gar nicht, im Gegenteil, ich lasse mich gerne erwischen. Das ist ja gerade das Gute an so einem Forum, daß noch andere mitlesen, und man nicht die Sorge haben muß, daß jeder Unsinn denn man verzapft bis ans Ende aller Zeiten lebt.
Aber, wenn ich mich nicht irre, war mein einziger Fehler, daß ich tatsächlich den falschen Schalter erwischt habe. Es hätte ein einpoliger Ein-Ein sein sollen, der sollte reichen, wenn der Weichenantrieb (der von LGB, wie ich es gesehen habe, auch für die Signale genutzt wird) einen Endabschalter hat.
Vorwiderstand ist klar.
Ich mache heute nacht mal ein Bild, dann sieht mans besser.
Bis zum nächsten Mal,
Zuletzt geändert von franz am Mittwoch 25. Oktober 2006, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ok alle,
jetzt bin ich ein bißchen schlauer und zwar wodurch? Durchs MiWuLa-Forum.
Es handelt sich also um motorische Weichenantriebe mit 2 Anschlußkabeln. Da geht mein Vorschlag nicht. Und auch günnis Link hilft nicht weiter.
Außerdem hat er anscheinend keine Endabschaltung. Also denke ich mal weiter nach...
Das Problem ist, wie man die Rückmeldung hinbekommen soll. Ich glaube, das wird nur mit einer Logik gehen, die sich die letzte Betätigung merkt. Dann wird es aber schon recht elektronisch.
jetzt bin ich ein bißchen schlauer und zwar wodurch? Durchs MiWuLa-Forum.
Es handelt sich also um motorische Weichenantriebe mit 2 Anschlußkabeln. Da geht mein Vorschlag nicht. Und auch günnis Link hilft nicht weiter.
Außerdem hat er anscheinend keine Endabschaltung. Also denke ich mal weiter nach...
Das Problem ist, wie man die Rückmeldung hinbekommen soll. Ich glaube, das wird nur mit einer Logik gehen, die sich die letzte Betätigung merkt. Dann wird es aber schon recht elektronisch.
-
- Dienstagsforumane
Moin Niklas,
eine Endabschaltung haben die LGB-Antriebe offensichtlich nicht. Ich habe im Versuchsbetrieb einen 12V-Akku und Krokokabel verwendet. Ich habe nach dem Umschalten einmal vergessen, die Kabel wieder abzuklemmen, und mußte nach einigen Minuten feststellen, daß der Antrieb warm geworden ist. Schaden genommen hatte er zwar nicht, aber ich möchte nicht ausprobieren, was passiert, wenn er mehrere Stunden Saft bekommt...
Eigentlich müsste es mit einem 2-poligen Schalter (EIN-AUS-EIN) funktionieren, vorzugsweise als Taster, damit er nach dem Loslassen wieder in die AUS-Position zurückfällt.
eine Endabschaltung haben die LGB-Antriebe offensichtlich nicht. Ich habe im Versuchsbetrieb einen 12V-Akku und Krokokabel verwendet. Ich habe nach dem Umschalten einmal vergessen, die Kabel wieder abzuklemmen, und mußte nach einigen Minuten feststellen, daß der Antrieb warm geworden ist. Schaden genommen hatte er zwar nicht, aber ich möchte nicht ausprobieren, was passiert, wenn er mehrere Stunden Saft bekommt...
Eigentlich müsste es mit einem 2-poligen Schalter (EIN-AUS-EIN) funktionieren, vorzugsweise als Taster, damit er nach dem Loslassen wieder in die AUS-Position zurückfällt.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
genau das brauchst du.H0-Holger hat geschrieben:Eigentlich müsste es mit einem 2-poligen Schalter (EIN-AUS-EIN) funktionieren, vorzugsweise als Taster, damit er nach dem Loslassen wieder in die AUS-Position zurückfällt.
für die anzeige gibt/gab es Rückmeldemodule (ka wie die genau heißen). die wurden an den motor angesteckt. Art.-nr kann ich eventuell raussuchen (bin mir aber nicht 100% sicher ob ich die noch hab)
Marcel