Schaltung für automatischen Bahnübergang

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Cybermen

Schaltung für automatischen Bahnübergang

Beitrag von Cybermen » Dienstag 17. Februar 2009, 23:09

Hallo, ich habe eine Märklin Z Anlage.

Ich wollte nun meinen Bahnübergang so schalten das er automatisch zu blinken anfängt wenn der Zug kommt und automatisch aufhört wenn er vorbei ist.

Dazu habe ich 2 Schaltgleise 8539 und einen Universalfernschalter 8945.

Kann mir vielleicht einer sagen wie ich diese zusammen verbinden muss das es klappt ? Oder hat vielleicht jemand einen Schaltplan ?

Wäre echt super, vielen Dank

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 19. Februar 2009, 16:20

Hallo, Cybermen,

bin zwar kein Z-ler, aber das kriegen wir hin.
Schaltgleise im Abstand von einer Länge des längsten zu erwartenden Zuges vor UND hinter den Bü einbauen. Das Kabel mit dem grünen Stecker kommt an das Schaltgleis VOR dem Bü, das mit dem roten HINTER den Bü. Gelbe Leitung an den Trafo. Jetzt die Zuleitung zum Bü (gelb) an Klemme 4 anstecken, und vom Trafo eine Leitung mit Versorgungsspannung zu Klemme 5. Rückleitung/Masse nicht vergessen (grau). Wenn der UFS "grün" geschaltet wird, schließt der Kontakt zwischen den beiden Klemmen, der Bü hat Strom und blinkt/senkt die Schranken etc. Bei Überfahrt des Zuges über das zweite Schaltgleis wird wieder "rot", der Zuleitungskontakt 4-5 öffnet, aus die Maus. Bei eingleisiger Strecke mit Verkehr aus beiden Richtungen kannst Du den UFS auch wechselseitig an beiden Schaltgleisen anschliessen, die Klemme in Fahrtrichtung ist diejenige welche. (Schau die Skizze an, dann siehst Du klar.)
Keep rolling.

Und so sieht das schematisch aus:
Bild
(Die Bilder stammen aus dem On-Line-Katalog von www(punkt)maerklin(punkt)de)
Edited: Nach Martins Klarstellung wurde die Skizze überarbeitet. Hoffentlich stimmts jetzt.
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Montag 9. März 2009, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Cybermen

Beitrag von Cybermen » Sonntag 8. März 2009, 17:50

Wow, vielen Dank für die Info. Nur leider funktioniert es nicht. wenn ich den schalter umlege dann leuchtet der bahnübergang,aber wenn ein zug über die schaltgleise fährt passiert garnichts. Müssen an die Schaltgleise nicht noch an Minus angschlossen werden ?

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 8. März 2009, 23:52

Moin,
Cybermen hat geschrieben:wenn ich den schalter umlege dann leuchtet der bahnübergang,aber wenn ein zug über die schaltgleise fährt passiert garnichts. Müssen an die Schaltgleise nicht noch an Minus angschlossen werden ?
der Stromkreis muß geschlossen sein, damit etwas schaltet...
So, wie es aussieht, fehlt die Verbindung "grau" zum Schaltgleis. Da ich aber nicht genau weiß, nach welchem Prizip das arbeitet, kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß
Kai

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Montag 9. März 2009, 00:11

Da musste ich mich auch erst reinlesen. Ergebnis:
Z versorgt mit Gleichstrom (rot-braun) die Züge, mit Wechselstrom (gelb-grau) die Magnetartikel.

@ Cybermen, sind an den Schaltgleisen noch andere Klemmen? Teste mal, ob der Kontakt zwischen Klemmen durch einen durchfahrenden Zug geschlossen wird. Dann muss natürlich auch noch eine Strippe vom Schaltgleis an die graue Klemme des Trafos (respekive Verteilerplatte) geführt werden.

@ Kai: Danke für den Tip, bin vom Märklin-H0-System ausgegangen, wo alle Schaltgleise "automatisch" Masse führen. Moin.

@ alle Z-ler: Keiner hier, der das genau weiß? Sonst müssen wir die Bearbeitung des Threads "mangels Masse" einstellen.
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 9. März 2009, 12:31

Die Z-Schaltgleise entsprechen einem Wechsel-Taster.

Eingang ist die einzelne Klemme auf der einen Seite des Schaltgleises, fahrtrichtungsabhängige Ausgänge die beiden Klemmen auf der anderen Seite.

Die hier bereits vermutete Lösung ist korrekt: Masse (in dem Farbbeispiel oben grau) an die einzelne Klemme der beiden Schaltgleise legen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Montag 9. März 2009, 13:34

Heißen Dank an Martin, :D
die Skizze oben wurde ergänzt. So müsste das jetzt fungieren.
Micha W. Muehr, Rösrath

Cybermen

Beitrag von Cybermen » Montag 9. März 2009, 22:17

Super! Vielen Dank an alle! Jetzt klappt es wunderbar!!!!

Antworten