Schattenbahnhof Steuerung!
Schattenbahnhof Steuerung!
Hallo Eisenbahnfreunde!
Ich möchte meinen Schattenbahnhof analog steuern.Das ganze soll wie in meinem normalen Bahnhof von statten gehen.Dort werden die Züge über Hauptsignale gesteuert(Einfahrender Zug schaltet sich selber auf rot(stromlos) und Nachbargleis auf Grün)..Sowas möchte ich auch für meinen Schattenbahnhof haben.Aber dafür bräuchte ich circa 8 Hauptsignale(würde dann die Flügelmasten abmontieren.Oder gibt es eine einfache preiswertere Alternative?Bitte keine Computersteuerung!
Freundliche Grüße Dirk W
Ich möchte meinen Schattenbahnhof analog steuern.Das ganze soll wie in meinem normalen Bahnhof von statten gehen.Dort werden die Züge über Hauptsignale gesteuert(Einfahrender Zug schaltet sich selber auf rot(stromlos) und Nachbargleis auf Grün)..Sowas möchte ich auch für meinen Schattenbahnhof haben.Aber dafür bräuchte ich circa 8 Hauptsignale(würde dann die Flügelmasten abmontieren.Oder gibt es eine einfache preiswertere Alternative?Bitte keine Computersteuerung!
Freundliche Grüße Dirk W
- der jüngere Andreas
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- Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
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. schau mal in den märklin katalog ..
es sind doch die gleichen relais wie bei den signalen jedoch ohne den mast und die flügel und darum auch billiger ..
die wurden speziell für unsichtbare anlagenteile gefertigt ..
außerdem .. gibt es noch die universalschalter .... informier dich mal im katalog ..
grüße
Cincinnati-Train
es sind doch die gleichen relais wie bei den signalen jedoch ohne den mast und die flügel und darum auch billiger ..
die wurden speziell für unsichtbare anlagenteile gefertigt ..
außerdem .. gibt es noch die universalschalter .... informier dich mal im katalog ..
grüße
Cincinnati-Train
- der jüngere Andreas
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@CT:
Schön das du dich immer so gut informierst! Im aktuellen Sortiment gibt es diese Arten von Schalter ohne Signale nicht mehr. Zwar gibt es da noch den hier:
http://www.maerklin-info.de/product_fil ... t/7244.jpg
Aber den meinst du wohl nicht. Außerdem sind die von Märklin eh überteuert. Also informiere dich bitte erst, bevor du schreibst.
Falls mir selber jetzt irgendein Fehler unterlaufen sein sollte, so möchte ich mich dafür entschuldigen. ich habe nicht die Möglichkeit in den aktuellen Katalog zu schauen, da ich in der Schule bin, aber ich habe das ja im Online-katalog nachgeschaut und der ist eigentlich immer aktuell.
@Dirk:
Wenn du natürlich die Signale schon hast, dann kannst du das machen. Bei automatischen Schattenbahnhofsteuerungen ist aber meißt eine Gleisansteuerung dabei.
Schön das du dich immer so gut informierst! Im aktuellen Sortiment gibt es diese Arten von Schalter ohne Signale nicht mehr. Zwar gibt es da noch den hier:
http://www.maerklin-info.de/product_fil ... t/7244.jpg
Aber den meinst du wohl nicht. Außerdem sind die von Märklin eh überteuert. Also informiere dich bitte erst, bevor du schreibst.
Falls mir selber jetzt irgendein Fehler unterlaufen sein sollte, so möchte ich mich dafür entschuldigen. ich habe nicht die Möglichkeit in den aktuellen Katalog zu schauen, da ich in der Schule bin, aber ich habe das ja im Online-katalog nachgeschaut und der ist eigentlich immer aktuell.
@Dirk:
Wenn du natürlich die Signale schon hast, dann kannst du das machen. Bei automatischen Schattenbahnhofsteuerungen ist aber meißt eine Gleisansteuerung dabei.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
.. schön andreas ..
aber es geht ja auch nicht immer darum .. was man kaufen kann sondern auch darum was man machen kann und solche schalter, nur so als bleistift , bekommt man zu hauf bei ebay oder auf modellbörsen zu einem billigen preis ..
trotzdem war deine info sehr sehr hilfreich ..
danke
grüße
Cincinnati-Train
aber es geht ja auch nicht immer darum .. was man kaufen kann sondern auch darum was man machen kann und solche schalter, nur so als bleistift , bekommt man zu hauf bei ebay oder auf modellbörsen zu einem billigen preis ..
trotzdem war deine info sehr sehr hilfreich ..
danke
grüße
Cincinnati-Train
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Hast Du vielleicht eine Produktionsnummer damit ich mal gezielt suchen kann?Anonymous hat geschrieben:. schau mal in den märklin katalog ..
es sind doch die gleichen relais wie bei den signalen jedoch ohne den mast und die flügel und darum auch billiger ..
grüße
Cincinnati-Train
Freundliche Grüße Dirk W
.. dirk
ich meine es ist der 7245 Märklin ..
oder aber du kaufst dir alte kaputte signale , baust den flügel und allen anderen schrott ab und benutzt nur noch den magneten um die stromversorgung im gleis zu schalten , die kann man unter die anlage montieren und so hat man einfache und günstige stromlose gleisabschnitt die auch digital geschaltet werden können ..
grüß
Cincinnati-Train
ich meine es ist der 7245 Märklin ..
oder aber du kaufst dir alte kaputte signale , baust den flügel und allen anderen schrott ab und benutzt nur noch den magneten um die stromversorgung im gleis zu schalten , die kann man unter die anlage montieren und so hat man einfache und günstige stromlose gleisabschnitt die auch digital geschaltet werden können ..
grüß
Cincinnati-Train
Hi @ Dirk:
ich baue zwar mit Fleischmann-Gleis, also Gleichstrom, aber das mit den Signalen müsste bei Märklin ähnlich sein.
Prinzipiell musst du wie im Hauptbahnhof auch die Signalschalter mit Strom versorgen (über Trafo) und mit den entsprechenden Halteabschnitten verkabeln. Das Signal selbst ist ja nur ein Plastikmast mit roten und grünen Lichtern drin, sonst nix. Die Kabel, die vom Signalschalter zum Signal gehen, kannst du einfach mit der Zange oder Schere abknipsen. Ich habe das bei meinem Schattenbahnhof auch so gemacht, und das klappt problemlos.
Wie wurscht dem Zug das Lichtsignal an sich ist, konnte ich mal erleben, als ich zwei Kabel versehentlich vertauscht hatte: Da stand das Signal auf grün, und der Zug hielt an, schaltete man auf rot, brauste er los...
Andreas Weise
ich baue zwar mit Fleischmann-Gleis, also Gleichstrom, aber das mit den Signalen müsste bei Märklin ähnlich sein.
Prinzipiell musst du wie im Hauptbahnhof auch die Signalschalter mit Strom versorgen (über Trafo) und mit den entsprechenden Halteabschnitten verkabeln. Das Signal selbst ist ja nur ein Plastikmast mit roten und grünen Lichtern drin, sonst nix. Die Kabel, die vom Signalschalter zum Signal gehen, kannst du einfach mit der Zange oder Schere abknipsen. Ich habe das bei meinem Schattenbahnhof auch so gemacht, und das klappt problemlos.
Wie wurscht dem Zug das Lichtsignal an sich ist, konnte ich mal erleben, als ich zwei Kabel versehentlich vertauscht hatte: Da stand das Signal auf grün, und der Zug hielt an, schaltete man auf rot, brauste er los...
Andreas Weise
Hallo Dirk !
Ich hatte genau das gleiche Problem und habe deswegen Nächte lang nicht geschlafen Aber ich habe die Lösung gefunden, mit der ich zufrieden bin. Mein Schattenbahnhof wird mit Universalfernschaltern bzw. bi- stabilden Relais geschaltet
Ich habe gerade gestern meinen ersten kompletten Testlauf gefahren. Dieser wird auf meiner Homepage noch heute aktualisiert. Auch ein kleines (4,2 MB) Video ist mit dabei. Ich arbeite aus Platzgründen leider nur mit 3 Gleisen, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Falls Du keine Kontaktgleise hast, kannst Du dir diese auch selber bauen. Such mal im Forum oder wart ein wenig, dann schreibe ich dazu was auf meiner HP
http://www.stauden-net.de/maerklin/Anla ... ahnhof.htm
Da ihr hier schon von Märklin redet wird das ganze wahrscheinlich unter Märklin fahren, obwohl es nirgendwo steht
So, falls du noch spezielle Fragen hast kannst Du mir auch per PN mailen.
Gruß mgb
Ich hatte genau das gleiche Problem und habe deswegen Nächte lang nicht geschlafen Aber ich habe die Lösung gefunden, mit der ich zufrieden bin. Mein Schattenbahnhof wird mit Universalfernschaltern bzw. bi- stabilden Relais geschaltet
Die alten Universalfernschalter sind genauso aufgebaut wie die alten Signale. Ich habe diese, wie oben schon erwähnt, bei ebay bekommen. Du kannst die 'anhängenden' roten Kabel wie bei den Signalen benutzen, wobei ich die Kabel an die Schienen anlöten würde.Dirk W hat geschrieben:Aber bei den Signalen ist schön die Kabel für den Stromlosen Bereich und für das Schaltgleis dabei! Einfach verkabeln und gut ist!
Gruß Dirk
Ich habe gerade gestern meinen ersten kompletten Testlauf gefahren. Dieser wird auf meiner Homepage noch heute aktualisiert. Auch ein kleines (4,2 MB) Video ist mit dabei. Ich arbeite aus Platzgründen leider nur mit 3 Gleisen, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Falls Du keine Kontaktgleise hast, kannst Du dir diese auch selber bauen. Such mal im Forum oder wart ein wenig, dann schreibe ich dazu was auf meiner HP
http://www.stauden-net.de/maerklin/Anla ... ahnhof.htm
Da ihr hier schon von Märklin redet wird das ganze wahrscheinlich unter Märklin fahren, obwohl es nirgendwo steht
So, falls du noch spezielle Fragen hast kannst Du mir auch per PN mailen.
Gruß mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
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- Marsupilami
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- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
@Marsupilami
Beim IE nicht, nur bei Firefox und evt ähnlichen (Zufall, das ich das gerade herausbekommen habe )
mgb
Beim IE nicht, nur bei Firefox und evt ähnlichen (Zufall, das ich das gerade herausbekommen habe )
mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
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Hallo zusammen, ich habe mittels Gleisbesetztmeldern meine
Steuerung für den Schattenbahnhof realisiert. Es gibt bei Tams
Elektronik einen entsprechenden Schaltplan. Die Schaltungen haben dann
einen Ausgang, mit dem über ein Relais dann z.B. die Stromlosschaltung
gesteuert wird.
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... 1_scha.pdf
Gruß Jens / Hamburg
Steuerung für den Schattenbahnhof realisiert. Es gibt bei Tams
Elektronik einen entsprechenden Schaltplan. Die Schaltungen haben dann
einen Ausgang, mit dem über ein Relais dann z.B. die Stromlosschaltung
gesteuert wird.
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... 1_scha.pdf
Gruß Jens / Hamburg
Hallo Dirk!
Ich habe meinen Schattenbahnhof auch analog aufgebaut und mir dazu eine Reihe billiger (weil nicht so richtig vorbildgetreu?) Märklin-M-Licht-Signale ersteigert - die habe ich dann alle dicht nebeneinander auf ein Extrabrett unter die Anlage geschraubt, und zwar kopfüber, so dass gerade noch die Lichter unter dem Anlagenrand hervorblicken. Voilà - schon kann ich sehen, wie im Schattenbahnhof die Signale gerade so stehen...
Viel Spaß auf jeden Fall bei der Umsetzung wünscht
Ich habe meinen Schattenbahnhof auch analog aufgebaut und mir dazu eine Reihe billiger (weil nicht so richtig vorbildgetreu?) Märklin-M-Licht-Signale ersteigert - die habe ich dann alle dicht nebeneinander auf ein Extrabrett unter die Anlage geschraubt, und zwar kopfüber, so dass gerade noch die Lichter unter dem Anlagenrand hervorblicken. Voilà - schon kann ich sehen, wie im Schattenbahnhof die Signale gerade so stehen...
Viel Spaß auf jeden Fall bei der Umsetzung wünscht
- Papillon
- Forumane
- Beiträge: 291
- Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
- Wohnort: Landkreis Stade
hallo!
eigentlich geht mein beitrag eher am thema vorbei, da hier wohl eher die automatische schattenbahnhofsteuerung gesucht wird. auch ich habe einen schattenbahnhof, und bin sehr lange am grübeln gewesen. ich wollte aber nicht nur züge ein-u.-ausfahrten lassen können, auch wollte ich wissen welche züge auf welchem gleis stehen, mehr noch. da meine digital-loks mit schaltbaren kupplungen ausgestattet sind, wollte ich auch züge im schattenbahnhof abstellen können, mit der lok wegfahren usw... nun da hätte man mächtig viel elektronik benötigt, die auch richtig geld gekostet hätte. die lösung war, wie ich finde, für meine ansprüche einfach super. von conrad habe ich mir eine minicam gekauft, dazu passende modeule zum direktanschluss an den tv, alles zusammen für unter 20 eur, die cam kostet alleine ca. 13 eur. dann einen uralt-mini-tv geschickt platziren... so kann ich richtig gut rangieren im schattenbahnhof, oder eben "nur" nach freien gleisen suchen und und und... falls mal etwas schief geht sehe ich dann auch gleich wo es fehlt. die cam ist übrigens sehr lichtempfindlich, 3-4 Glühbirnen reichen aus (häuserbeleuchtung), damit es im dunklen schattenbahnhof unter tage helle wird und das bild supi ist.
eigentlich geht mein beitrag eher am thema vorbei, da hier wohl eher die automatische schattenbahnhofsteuerung gesucht wird. auch ich habe einen schattenbahnhof, und bin sehr lange am grübeln gewesen. ich wollte aber nicht nur züge ein-u.-ausfahrten lassen können, auch wollte ich wissen welche züge auf welchem gleis stehen, mehr noch. da meine digital-loks mit schaltbaren kupplungen ausgestattet sind, wollte ich auch züge im schattenbahnhof abstellen können, mit der lok wegfahren usw... nun da hätte man mächtig viel elektronik benötigt, die auch richtig geld gekostet hätte. die lösung war, wie ich finde, für meine ansprüche einfach super. von conrad habe ich mir eine minicam gekauft, dazu passende modeule zum direktanschluss an den tv, alles zusammen für unter 20 eur, die cam kostet alleine ca. 13 eur. dann einen uralt-mini-tv geschickt platziren... so kann ich richtig gut rangieren im schattenbahnhof, oder eben "nur" nach freien gleisen suchen und und und... falls mal etwas schief geht sehe ich dann auch gleich wo es fehlt. die cam ist übrigens sehr lichtempfindlich, 3-4 Glühbirnen reichen aus (häuserbeleuchtung), damit es im dunklen schattenbahnhof unter tage helle wird und das bild supi ist.
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Warum so kompliziert?
Moin, Moin, Ihr alle zusammen
Jetzt war ich lange Zeit nicht im Forum und schon ist man gelöscht, Aber unter fast neuem Namen macht man ja weiter.
Zum Thema:
Man kann das Thema Schattenbahnhof auch ganz schön kompliziert machen.
Leistete ich mir vor Jahren eine LAUER-Schattenbahnhofsteuerung, so mußte ich feststellen, das der Preis in keinem Verhältnis zum Ergebnis stand.
Für meine weiteren Schattenbahnhöfe, 5 Stck a. 6 Gleise, entwickelte ich dann eine preisgünstige Alternative:
Die Einfahrtsweichen sind elektrisch angesteuert, die Ausfahrtsweichen werden nur aufgeschnitten. Paralelll zum Antrieb wird ein einfaches Relais, 2 x EIN reicht völlig aus, geschaltet. Nach der festgelegten Nutzlänge, in meinem Fall 250 cm in Spur N plus 15 cm Sicherheitslänge, befindet sich ein Reed-Kontakt mit entsprechender Sicherheitsschaltung. Nach weiteren 10 cm schließt sich das Trennstück (ca. 2 Loklängen) mit Gleisbesetztmeldung, anschließend die Ausfahrweiche an.
Der Ablauf: Der Zug fährt ein und stellt die Weichem mittels Reedkontak, macht also hinter sich zu. Das paralell geschaltete Relais schaltet das Trennstück stromlos, der Zug bleibt stehen. Dieser Vorgan ist bei den ersten 5 Gleisen gleich. Für das 6. Gleis kommt ein Roco-Relais zum Einsatz. Sind alle Gleise belegt, so nutze ich den 2. Kontakt des paralell geschalteten Relais, um das immer auf rot stehende Einfahrtssignal, welches in ein Blocksystem integriert ist, gegen manuelle Freigabe zu sichern. Des weiteren kann die Stromzufuhr zu den Reed-Kontakten mittels Kippschaltern unterbrochen werden, sodaß ein Durchfahren möglich ist. Die Schaltung ist auf einer Euro-Streifenplatine aufgebaut und ist per Mehrfachkabel mit dem Gleisbildsztellpult verbunden. Duch die Verwendung kleiner Bauelemente benötig der Schattenbahnhof nicht einmal den Platz einer Europlatine (RM 2,54) auf dem Gleisbildstellpult .
Ich betreibe meine Schattenbahnhöfe mittlerweile über 10 Jahre nach diesem System so gut wie störungsfrei und das zu einem sehr günstigen Kurs.
MfG aus OWL
WL
Jetzt war ich lange Zeit nicht im Forum und schon ist man gelöscht, Aber unter fast neuem Namen macht man ja weiter.
Zum Thema:
Man kann das Thema Schattenbahnhof auch ganz schön kompliziert machen.
Leistete ich mir vor Jahren eine LAUER-Schattenbahnhofsteuerung, so mußte ich feststellen, das der Preis in keinem Verhältnis zum Ergebnis stand.
Für meine weiteren Schattenbahnhöfe, 5 Stck a. 6 Gleise, entwickelte ich dann eine preisgünstige Alternative:
Die Einfahrtsweichen sind elektrisch angesteuert, die Ausfahrtsweichen werden nur aufgeschnitten. Paralelll zum Antrieb wird ein einfaches Relais, 2 x EIN reicht völlig aus, geschaltet. Nach der festgelegten Nutzlänge, in meinem Fall 250 cm in Spur N plus 15 cm Sicherheitslänge, befindet sich ein Reed-Kontakt mit entsprechender Sicherheitsschaltung. Nach weiteren 10 cm schließt sich das Trennstück (ca. 2 Loklängen) mit Gleisbesetztmeldung, anschließend die Ausfahrweiche an.
Der Ablauf: Der Zug fährt ein und stellt die Weichem mittels Reedkontak, macht also hinter sich zu. Das paralell geschaltete Relais schaltet das Trennstück stromlos, der Zug bleibt stehen. Dieser Vorgan ist bei den ersten 5 Gleisen gleich. Für das 6. Gleis kommt ein Roco-Relais zum Einsatz. Sind alle Gleise belegt, so nutze ich den 2. Kontakt des paralell geschalteten Relais, um das immer auf rot stehende Einfahrtssignal, welches in ein Blocksystem integriert ist, gegen manuelle Freigabe zu sichern. Des weiteren kann die Stromzufuhr zu den Reed-Kontakten mittels Kippschaltern unterbrochen werden, sodaß ein Durchfahren möglich ist. Die Schaltung ist auf einer Euro-Streifenplatine aufgebaut und ist per Mehrfachkabel mit dem Gleisbildsztellpult verbunden. Duch die Verwendung kleiner Bauelemente benötig der Schattenbahnhof nicht einmal den Platz einer Europlatine (RM 2,54) auf dem Gleisbildstellpult .
Ich betreibe meine Schattenbahnhöfe mittlerweile über 10 Jahre nach diesem System so gut wie störungsfrei und das zu einem sehr günstigen Kurs.
MfG aus OWL
WL
- Papillon
- Forumane
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- Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
- Wohnort: Landkreis Stade
hi MFC1
das thema ist ja auch recht kompliziert... deine schaltung ist nicht schlecht, bedeutet aber das man stets die züge so belässt wie sie sind... wenn ich mal einen zug wende, dieser dann von der lok geschoben wird, funktioniert das ganze schon nicht mehr. dann bräuchte man einen weiteren magneten vorne unter'm steuerwagen. nur schaltet dann das "abgetrennte gleis" den steuerwagen stromlos u. nicht die lok. hat man keinen steuerwagen mit stromabnahme so meldet auch die gleisbesetztmedung nix, da muss man dann wieder an die achsen den waggons ran... außerdem sagt das wort schattenbahnhof ja nicht, das man nur automatisch fahren möchte. vielleicht sollen auch mal züge einzeln abgerufen werden...
verstehe mich nicht falsch, ich meine nur das schattenbahnhof nicht gleich schattenbahnhof ist, drum kann eine solche schaltung schon recht aufwendig werden, in solchen fällen spielen dann die industriellen bausteine gewisse vorteile aus...
das thema ist ja auch recht kompliziert... deine schaltung ist nicht schlecht, bedeutet aber das man stets die züge so belässt wie sie sind... wenn ich mal einen zug wende, dieser dann von der lok geschoben wird, funktioniert das ganze schon nicht mehr. dann bräuchte man einen weiteren magneten vorne unter'm steuerwagen. nur schaltet dann das "abgetrennte gleis" den steuerwagen stromlos u. nicht die lok. hat man keinen steuerwagen mit stromabnahme so meldet auch die gleisbesetztmedung nix, da muss man dann wieder an die achsen den waggons ran... außerdem sagt das wort schattenbahnhof ja nicht, das man nur automatisch fahren möchte. vielleicht sollen auch mal züge einzeln abgerufen werden...
verstehe mich nicht falsch, ich meine nur das schattenbahnhof nicht gleich schattenbahnhof ist, drum kann eine solche schaltung schon recht aufwendig werden, in solchen fällen spielen dann die industriellen bausteine gewisse vorteile aus...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Hallo Thomas
Ist ja allles richtig, was Du schreibst. Gtt sei Dank geht es bei der Modellbahn nicht so einseitig und monoton wie bei der großen Bahn zu, wo mancher Bahnhof nach reichlich Gleisrückbau mittlerweile so aussieht als wenn er aus einer Startpackung und einer Gleisergänzung gebaut worden wäre.
Zum Schattenbahnhof: In der Planungsphase, und die ist mittlerweile 25 Jahre her, legte ich ein paar gundsätziche Prämissen, wie z.B. Epoche, Zuglängen etc. und auch das was ein Schattenbahnhof für meine Anlage speziell leisten muß, nämlich Züge zu speichern und individuell abrufen zu können. Nicht mehr und nicht weniger kann und soll die von mir vorgestellte Lösung.
Zum leidigen Thema "Steuerwagen voraus" habe ich auch noch kein Patentrezept gefunden. Anstatt z.T. immer neue exotische Varianten an Fahrzeugen zu entwickeln, die aufgrund geringer Stückzahlen mittlerweile, für mich zumindest, astronomische Summen kosten, möge man sich doch mal KONSEQUENT an die Entwicklung einer funktionierenden und bezahlbaren leitenden Kupplung begeben, aber bitte nicht dem Beispiel von ROCO folgen, und N-Bahner als nicht mehr existent betrachten.
Da schrieb ein Forumane einige Antworten vorher über seinen Einbau von Kameras und nur 4 Glühlampen.
Bei www.pollin.de gibt eine hervorragende SW-Kamera mit IR-Beleuchtung, im Gehäuse montiert mit Haltebügel und über Chinchkabel anzuschließen für unter 30.- Euro, ein passendes 4er-Umschaltpult für 4.95, eine saubereLösung mit gutem "Sicht"-Ergebnis
Ist ja allles richtig, was Du schreibst. Gtt sei Dank geht es bei der Modellbahn nicht so einseitig und monoton wie bei der großen Bahn zu, wo mancher Bahnhof nach reichlich Gleisrückbau mittlerweile so aussieht als wenn er aus einer Startpackung und einer Gleisergänzung gebaut worden wäre.
Zum Schattenbahnhof: In der Planungsphase, und die ist mittlerweile 25 Jahre her, legte ich ein paar gundsätziche Prämissen, wie z.B. Epoche, Zuglängen etc. und auch das was ein Schattenbahnhof für meine Anlage speziell leisten muß, nämlich Züge zu speichern und individuell abrufen zu können. Nicht mehr und nicht weniger kann und soll die von mir vorgestellte Lösung.
Zum leidigen Thema "Steuerwagen voraus" habe ich auch noch kein Patentrezept gefunden. Anstatt z.T. immer neue exotische Varianten an Fahrzeugen zu entwickeln, die aufgrund geringer Stückzahlen mittlerweile, für mich zumindest, astronomische Summen kosten, möge man sich doch mal KONSEQUENT an die Entwicklung einer funktionierenden und bezahlbaren leitenden Kupplung begeben, aber bitte nicht dem Beispiel von ROCO folgen, und N-Bahner als nicht mehr existent betrachten.
Da schrieb ein Forumane einige Antworten vorher über seinen Einbau von Kameras und nur 4 Glühlampen.
Bei www.pollin.de gibt eine hervorragende SW-Kamera mit IR-Beleuchtung, im Gehäuse montiert mit Haltebügel und über Chinchkabel anzuschließen für unter 30.- Euro, ein passendes 4er-Umschaltpult für 4.95, eine saubereLösung mit gutem "Sicht"-Ergebnis
MfG aus OWL
WL
WL