Schattenbahnhof
Schattenbahnhof
hallo ich habe vor unter meiner Platte einen ahnhof zu bauen wo ich etwa 5 Züge abstellen kann das soll allerdings alles analog funktonieren weil ich meine Eisenbahn nicht auf Digital umrüsten kann ich habe mir das eigentlich so vorgestellt das ich die zuge alle per Trafo steuern kann allerdings darf der Zug dehn Schattenbahnhof verlassen wenn ich ihm das sage ich würde da ja gerne mit Lichtsignale arbeiten und die Sogenate denkenden Weichen einbauen ich weiss ist sehr kompliziert ich hoffe mir kann hir jemanden bei diesem Thema weiterhelfen.
kurzfassung: Schattenbahnhof der Analog mit TRafo betrieben werden soll. ich würde gerne mit Lichtsignale und Denkendeweichen dehn Schattenbahnhof betreiben mit mindestens 5 Zügen
ich benutze übrigens das Profigleis von Fleischmann
so über hilfe würde ich mich sehr freuen vieleicht sogar jemanden der mir einen Plan machen könnte wie ich das bauen könnte .
kurzfassung: Schattenbahnhof der Analog mit TRafo betrieben werden soll. ich würde gerne mit Lichtsignale und Denkendeweichen dehn Schattenbahnhof betreiben mit mindestens 5 Zügen
ich benutze übrigens das Profigleis von Fleischmann
so über hilfe würde ich mich sehr freuen vieleicht sogar jemanden der mir einen Plan machen könnte wie ich das bauen könnte .
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Schattenbahnhof
Moin,
warum Signale im Schattenbahn verbauen, die nacher keiner mehr sieht
Die Gleise des Schattenbahnhofs isolieren, ein Kabel vom Trafo zu einem Schaltpult legen, von dort aus wieder zu den isolierten Gleisen und schon klapptes.
MFG
Thomas
warum Signale im Schattenbahn verbauen, die nacher keiner mehr sieht
Die Gleise des Schattenbahnhofs isolieren, ein Kabel vom Trafo zu einem Schaltpult legen, von dort aus wieder zu den isolierten Gleisen und schon klapptes.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Ja der tipp ist gut nur das Problem ist wie mache ich das mit dem Abisolieren ich habe davon nämlich keine ahnung baue das erste mal ne eigene Eisenbahn und ausserdem habe ich vor eine Plexiglasscheibe am Schattenbahnhof anzubringen weil dort drinen auch meine Faller Car Autos unterbringen will also als Wendekreis für die Autos
- Martin D.
- Forumane
Hallo
Du hast dir die Antwort doch schon fast selber gegeben!
Du möchtest die Denkenden Weichen verwenden?
Weißt du wie sie funktionieren?
Wenn die Weichen nicht auf Gleiseinfahrt stehen(und sie "denken")dann ist auf dem Gleis auch kein Strom.
Eine andere Möglichkeit wäre jedes Gleis zu isolieren und über einen Schalter mit dem Trafo zu verbinden.
Martin
Du hast dir die Antwort doch schon fast selber gegeben!
Du möchtest die Denkenden Weichen verwenden?
Weißt du wie sie funktionieren?
Wenn die Weichen nicht auf Gleiseinfahrt stehen(und sie "denken")dann ist auf dem Gleis auch kein Strom.
Eine andere Möglichkeit wäre jedes Gleis zu isolieren und über einen Schalter mit dem Trafo zu verbinden.
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- Martin D.
- Forumane
Hier nochmal wie es aussehen könnte.
Die Weichen "denken" und geben so nur auf das Gleis Strom auf dem gefahren wird.
Martin
Die Weichen "denken" und geben so nur auf das Gleis Strom auf dem gefahren wird.
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Also irgendwie stellst du keine richtige Frage.
Entweder du machst das mit denkenden Weichen, dann musst du die Weichen immer umstellen.
Oder du benutzt die Variante die ich beforzuge und verwendest Schienenverbinder aus Kunststoff und benutzt einen Taster der dir den Isolierten Bereich "überbrückt".
Entweder du machst das mit denkenden Weichen, dann musst du die Weichen immer umstellen.
Oder du benutzt die Variante die ich beforzuge und verwendest Schienenverbinder aus Kunststoff und benutzt einen Taster der dir den Isolierten Bereich "überbrückt".
Moin,
eine nicht ganz preiswerte Schattenbahnhofsteuerung bekommt man bei Conrad.
(Interpunktionsbausatz...!!!!?????.......,,,,,,,,;;;;;:::::)
eine nicht ganz preiswerte Schattenbahnhofsteuerung bekommt man bei Conrad.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Würd denn durch die Mudule die Zugsteuerrung dann einfach oder ist die ander Metode einfacher mit dem Abisolieren der Gleise ?
Moin,bjoern83 hat geschrieben:mit dem Abisolieren der Gleise ?
seit wann sind die Gleise isoliert? Kabel werden abisoliert.
Hier der Link zu Conrad. Dort kann man auch die Bedienungsanleitung herunter laden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Kann ich eigentlich mit diesem system auch Bogenweichen und Dreiwegeweichen verwenden oder geht das dann nicht
hallo das mit der Bogenweiche und der Dreiwegeweiche hatt sich jetzt erledigt habe mirein Programm besorgt für die Planung des Schattenbahnhofs trotzdem danke für eure hilfe
-
- Troll, don´t feed me!
und bitte warum nicht geht nicht , gibt es nicht ..bjoern83 hat geschrieben: weil ich meine Eisenbahn nicht auf Digital umrüsten kann
dein Deutsch ist auch sehr verbesserungswuerdig ..
pruefe es doch bitte mal vorher , bevor du auf #absenden# drueckst .. danke
Bei den Fleischmann-Profi-Weichen ist es mit einer Packung Isolierschinenverbinder (~5€) und einer Pinzette zur Entnahme der Drahtbrücken getan, solange nie alle Gleise besetzt sein sollen ohne den Trafo abzudrehen.