Schattenbahnhofsteuerung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
eugen

Schattenbahnhofsteuerung

Beitrag von eugen » Dienstag 7. Februar 2012, 20:40

Hallo,
ich möchte gerne eine automatische Schattenbahnhofsteuerung basteln. Habe Kontaktgleise und Viessmann Unsiversalfernschalter Nr5551. Der SBH soll 2-3 Gleise haben, also nichts großes. Hat jemand ne Idee wie ich das ganze Verdrahtungstechnisch realisieren kann. Hab da leider so gut wie keine Ahnung und bräuchte dringend ne Skizze wie ich das ganze mit den Weichen usw. anschließe. Meine Annlage ist HO mit M Gleisen, analog.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Datterich
Forumane

Schattenbahnhofsteuerung

Beitrag von Datterich » Dienstag 7. Februar 2012, 22:00

Willkommen im Forum. Du hast eine hier schon häufiger gestellte Frage. Schau mal bitte, was die => "Suchen"-Funktion Dir an fertigen und gebrauchsfähigen Lösungen anbietet. Bitte folge auch den Verlinkungen in den Beiträgen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

HahNullMuehr
Forumane
Re: Schattenbahnhofsteuerung

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 7. Februar 2012, 22:01

Moin, Eugen,

willkommen im Forum.
Genau das Thema hatten wir vor knapp drei Monaten.
HIER<--Klick an! findest Du eine Schema-Skizze. Die ist zwar für einen fünfgleisigen Bahnhof, aber man kann ohne weiteres zwei Gleise weglassen.

Ausgelöst wird dabei mit SCHALT-Gleisen, nicht mit KONTAKT-Gleisen.
(erstere sind die mit dem Nippel in der Punktkontakt-Reihe, letztere jene mit dem Schlitz im Gleis.)

Noch Fragen? Dann meld Dich.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

eugen

Re: Schattenbahnhofsteuerung

Beitrag von eugen » Donnerstag 9. Februar 2012, 18:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort, die Skizze hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg! Beste Grüße

Antworten