Sehr alte Modell Loks von Märklin

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Bacardiman

Sehr alte Modell Loks von Märklin

Beitrag von Bacardiman » Sonntag 17. August 2008, 19:59

Hallo Ihr lieben... ich hoffe das ich hier richtig bin!?
Ich habe auf dem Dachboden meines Verstorbenen "Uhr-Opas" eine alte Eisenbahn gefunden von der Marke Märklin. Mein Vater meinte das sie ungefähr aus den 70er Jahre sei. Leider finde ich auf Den zwei Lok´s keine Serien Nr. oder sonstiges was mir helfen würde um den Wert dieser Lok´s zu finden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen. Ich habe euch mal ein paar Fotos gemacht damit Ihr mir Vielleicht weiter helfen könnt. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 17. August 2008, 20:31

Hallo Barcardiman,
der Zustand der Lok ist nicht berauschend. :cry:

Bei der großen Roten Tippe ich auf die Artikelnummer 3009 Primex Modell.
Diese wurde von 1978 - 1982 gebaut. Der Wert wird so um die 15 - 30 € Liegen.

Bei der Dampflok könnte es sich um um eine CM 800 handeln. Diese wurde in Varianten gebaut.

Die Artikelnummer der Loks kann man wegen der schlechten Bilder nur vermuten. Das tifft dann auch auf die Werte Zu.

Als weitere Hilfe http://alte-modellbahnen.foren-city.de :wink:

MFG
Thomas
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Bacardiman

Beitrag von Bacardiman » Sonntag 17. August 2008, 20:37

danke für diese schnelle antwort. obwohl ich ja eher dachte das sie doch ein etwas mehr wert hat! schaue gleich mal in den link von dir

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mb-didi
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Beitrag von mb-didi » Sonntag 17. August 2008, 20:40

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo Barcardiman,
der Zustand der Lok ist nicht berauschend. :cry:

Bei der großen Roten Tippe ich auf die Artikelnummer 3009 Primex Modell.
Diese wurde von 1978 - 1982 gebaut. Der Wert wird so um die 15 - 30 € Liegen.

Bei der Dampflok könnte es sich um um eine CM 800 handeln. Diese wurde in Varianten gebaut.

Die Artikelnummer der Loks kann man wegen der schlechten Bilder nur vermuten. Das tifft dann auch auf die Werte Zu.

Als weitere Hilfe http://alte-modellbahnen.foren-city.de :wink:

MFG
Thomas
Ich glaube, daß die erste Lok älter ist. Auf dem 4. Bild steht eindeutig Märklin, also kann es keine Primex sein. Zu der Zeit war bei der Lok keine Prägung an der Unterseite vorhanden. Diese Lok müßte der Bausatz 3921 gewesen sein.
Bei der 2. Lok glaube ich eher, daß es sich um die 3000 handelt. Diese Lok war in vielen Startpackungen vorhanden und ist die meistgefertigste Lok.

Didi
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Beitrag von Bacardiman » Sonntag 17. August 2008, 20:55

hi didi, aber auch da würdest du sagen, das es kein verborgener "schatz" ist oder?

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Beitrag von claus » Sonntag 17. August 2008, 20:55

Der Märklinschriftzug sagt nicht viel.
Zur näheren Einordnung wäre es gut wenn Du bei den Loks die Betreibsnummern mit dazu schreibst. Bei der Diesellok müßte die an den Enden mit ins gehäuse eingeprägt sein. Ausserdem solltest Du nachschauen ob die Zeirleisten 2 oder 3 fach geriffelt sind.

Ausser dem wäre von Beiden Loks ein Gutes Foto von der Vorderseite gut.

Von der Dampfloktype wurden über 5 Milionen gebaut. Anhand von der schlechten Fotoqualität kann man die so nicht näher eingrenzen.

Bei dem Zustand haben die aber nicht viel wert, auch wenn die Diesellok vermutlich älter ist.

Mit mehr Infos kann ich mal im Koll Katalog die Bauserie eingrenzen.
Gruß
Claus

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Beitrag von HaNull » Sonntag 17. August 2008, 20:59

Hallo!
mb-didi hat geschrieben:Ich glaube, daß die erste Lok älter ist. Auf dem 4. Bild steht eindeutig Märklin, also kann es keine Primex sein. Zu der Zeit war bei der Lok keine Prägung an der Unterseite vorhanden.
Die Lok hat keine erhabene Beschriftung, von daher halte ich sie eher für jünger.
Ob M* 3021 oder Primex 3009: in meinem alten Koll steht 60 Euro (für eine neuwertige Lok in OVP in den Varianten ohne erhabene Beschriftung).

Insofern halte ich Thomas' Preisschätzung für realistisch.

Zur Prägung an der Unterseite bei der V 200 kann ich nichts sagen - Primex wurde von Märklin hergestellt und trägt öfters den Namen Märklin.
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 17. August 2008, 21:00

Hallo Didi,

Die 3921 hat unter den beiden Seitenfenstern den Schriftzug Deutsche Bahn. Der fehlt bei dr auf den Bildern. In der Collection Sammlung 2007 ist das die einzige Lok, die zu dem gezeigten Bild passt.
Die 3921 besitze ich selber, die hat an der Unterseite einen hebel zum umschalten der Fahrtrichtung. Diesen Hebel sehen ich nicht auf dem Bild.

Die zweite Lok die Du als 3000 bezeichnet hast, ist die Artikelnummer, die nach der Umstellung von Märklin der Lok verpasst wurde. Davor hatte die Lok die CM 800 als Artikelnummer, diese wurde bis 1956 behalten. Danach halt 3000. :wink:

@ Barcardiman wenn Du den Tipp von Claus befolgst und uns die Betriebsnummer der beiden Loks nennst können wir Dir bei der Eingrenzung der Lok weiterbehilflich sein. :wink:


MFG
Thomas
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Beitrag von mb-didi » Sonntag 17. August 2008, 21:05

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo Didi,

Die 3921 hat unter den beiden Seitenfenstern den Schriftzug Deutsche Bahn. Der fehlt bei dr auf den Bildern. In der Collection Sammlung 2007 ist das die einzige Lok, die zu dem gezeigten Bild passt.
...
MFG
Thomas
Hallo Thomas,
Ich hatte mal in meinen jungen Jahren (etwa 1962) die 3921. An einen erhabenen Schriftzug kann ich mich nicht mehr erinnern. Leider ist diese Lok auch nicht mehr in meinem Besitz. Manchmal ärgere ich mich noch heute, daß ich Anfang der 70er Jahre einige Loks verkauft habe.

Didi
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 17. August 2008, 21:11

Hallo Didi

Schau mal Hier. Die Lok passt zu der Beschreibung aus der Collection.

DB V 2200 027 rot/grau
Beim vergrößern des Bildes von Barcardiman ist auf der Lok kein Hinweiß einer Loknummer zufinden. Es wird sich sicher um die 3009 in der dritten Variante handeln.

Beschreibung:Mehrzwecklokomotive.
Achsfolge B' B'. Fahrgestell = Blechrahmen, ein angetriebenes Drehgestell. Rotes Gußgehäuse mit dunkelgrauem Rahmen, Fenster mit Cellonscheiben hinterlegt, angesetzte Griffstangen. Dreilicht-Spitzensignal beidseitig.
Kupplungen Typ 6 C.
Länge 21 cm.
wie -2, jedoch ohne Embleme und Aufschriften Bauzeit war der Zeitraum von 1985 - 1987.
Quelle: Colletion Jahr 2007

MFG
Thomas
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Beitrag von mb-didi » Sonntag 17. August 2008, 21:18

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo Didi

Schau mal Hier. Die Lok passt zu der Beschreibung aus der Collection.

DB V 2200 027 rot/grau
Beim vergrößern des Bildes von Barcardiman ist auf der Lok kein Hinweiß einer Loknummer zufinden.

MFG
Thomas
Vielleicht sollten doch bessere Bilder eingestellt werden, damit Details besser erkennbar sind.
Ich weiß nicht, ab wann Märklin den erhabenen Schriftzug weggelassen hat.

Gruß Didi
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Bacardiman

Beitrag von Bacardiman » Sonntag 17. August 2008, 22:31

Erst einmal möchte ich mich bei Euch bedanken das Ihr Euch so für mich den Kopf zerbricht!
Also zu der Roten Lok: Dort gibt es 100% keine Loknummer… dort steht nichts und ist auch nichts abgekratzt worden ect. Unter der Lok steht groß Märklin drunter.

Bei der Dampflok steht vorne und hinten „ 89028“ und an den seiten unterm ‚Fenster „3000“ „89028“
Hoffe Ihr könnt mit den neuen Bilder etwas mehr anfangen.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 18. August 2008, 00:44

Ja klar, @Bacardiman!

Märklin-Eisenbahnen waren mal sehr verbreitet in Deutschland, vielleicht hat sogar jede zweite Familie mit Kindern eine solche elektrische Eisenbahn gehabt. Und auf fast allen Bahnen hat es gerade diese beiden Lokomotiven gegeben. Wären sie nicht wie all die vielen anderen, die jetzt auf Dachböden gefunden werden, bespielt, sondern hätten stets dunkel in ihrer originalen unversehrten Verpackung geschlummert, hätten die Lokomotiven jetzt einen Wert. So, wie es laut Fotos den Anschein macht, haben sie schon viele Runden gedreht, sind Kupplungen demontiert worden und ist der Lack teilweise abgegriffen. Dafür gibt es ein paar Euro bei eBay, aber nur mit ganz viel Glück mehr.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Beitrag von Lokomopfeife » Montag 18. August 2008, 15:49

Bacardiman hat geschrieben:obwohl ich ja eher dachte das sie doch ein etwas mehr wert hat!
.... lach lach lach ...
hast du gedacht da lagert ein alter Goldschatz ... :D :shock: :D
.... nein nein die beiden Lok`s kannst du verschenken oder in den Müll werfen .. ... fragt sich nur wer diesen Schrott noch haben will ... bestimmt kein Eisenbahnfreak ..

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 18. August 2008, 16:54

Hallo Lokomopfeife,
[quote="Lokomopfeife].... nein nein die beiden Lok`s kannst du verschenken oder in den Müll werfen .. ... fragt sich nur wer diesen Schrott noch haben will ... bestimmt kein Eisenbahnfreak ..[/quote]

Warum in den Müll werfen :?: :?: :?: :?: :?: :?: :shock:

Ich wüsste schon was ich mit den beiden machen würde. :wink: Das ist immer noch billiger die komplett zu kaufen und die brauchbearen E - Teile weiter zu wenden. :D Das Gehäuse kann man sicher irgendwie bei etwas Mühe so aufarbeiten, das man die Lok als Dummy ins BW stellen kann.

Musst ich Dir noch mehr Möglichkeiten aufzeigen :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?:

Grüße vom
103er Killer oder sollte ich sagen V 200 Killer
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Montag 18. August 2008, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Bacardiman

Beitrag von Bacardiman » Montag 18. August 2008, 17:22

@Lokomopfeife... *** Flame entfernt !!! ***


1. kenne ich mich mit den teilen nicht aus (sonst hätte ich wohl hier kaum geschrieben)

2. Wenn man schreibt das es sich um "erbstücke" handelt kann man in einen anderen "Ton" reden. Auch wenn man den Menschen nicht kennt. Man sollte die Menschen immer so behandeln wie man es selbst auch gern hätte! :!: :!: :?: :?:

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 18. August 2008, 19:13

Moin (hier könnte jetzt ein Name stehen),

wenn man länger in einem Forum liest, weiß man in etwa, wen man ernst nehmen kann und wen nicht. Die Pfeife gehört sicherlich zu letzterem.

Gruß
Kai

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günni
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Beitrag von günni » Montag 18. August 2008, 19:22

Moin Kai,
Recht hast Du. Hier pfeift CT aus dem letzten Loch.

claus
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Beitrag von claus » Dienstag 19. August 2008, 14:37

Wenn ich beim Raussuchen nichts Übersehen habe ist die Dampflok eine 3000.3 Also 3. Bauserie der 3000 . Produktionszeit 1959-1961. Im Koll 1999 wird als Preis Neuwertig mit OVP 70 DM genannt. Einen neueren Katalog habe ich nicht. Ich benutze den Katalog nur zur genaureren Bestimmung meiner Fahrzeuge.
Preise sind sowieso relativ, als Grober Anhaltspunkt müßte es aber reichen.

Zur Diesellok
Das könnte die Primexversion P3009.3 sein oder die Märklin 3021.13 die hatte auch alle Aufschriften gedruckt.
Ist erkennbar ob Seitlich in der Mitte zwischen den Fensterreihen ein Aufdruck war?

Ausserdem gab es noch zig Version die aber anstelle des Relais mit Umschaltelektronik, Delta oder Digital waren.

Zur Verwendbarkeit der Loks.
Als Spielbahn sind die auf jeden Fall noch gut zu gebrauchen oder für Betriebsbahner die nicht so sehr auf dei Optik schauen, wobei man die auch wieder herrichten kann.
Gruß
Claus

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Erhard Baltrusch
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Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 19. August 2008, 20:37

@ Lokomopfeife:
kriegst Du Dich auch mal wieder ein? Denk' mal an den alten Spruch "Wer im Glashaus sitzt,..."

Schade, daß ich in diesem Brett keine Mod-Rechte habe :twisted:

Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

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