Servo Steuerung mit Märklin Trafo??

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
cb
Dienstagsforumane

Servo Steuerung mit Märklin Trafo??

Beitrag von cb » Freitag 12. März 2004, 16:33

Hallo,
kann ich standart RC servos Analog mit einem Märklin Trafo steuern?

Gruß

Christopher

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 12. März 2004, 17:25

Die Stromversorgung für RC Anlagen (Emfänger/Servos) ist zumeist auf 5V ausgelegt (Gleichstrom natürlich).
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 12. März 2004, 17:30

Hab noch so ein 5V Netzteil DC liegen,wie kann ich den Servo dann Schalten?

Gruß

Christopher

Stofffl

Beitrag von Stofffl » Samstag 20. März 2004, 12:40

Überhaupt nicht. Servos werden mit Impulsen zwischen 1 und 2 ms gesteuert, wobei 1,5 ms Mittelstellung ergeben.
Du kannst den Servo aber mit Hilfe deines 5V Netzgerätes und einem Conrad Servotester (234915) betreiben.

Gruß

Stoffl

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 20. März 2004, 12:49

Genau so was hab ich gesucht,ist soetwas schwierig zubestücken?Ich bin nämlich in sowas ne Niete.

Gruß

Christopher

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 20. März 2004, 12:51

Ups,das eben war ich.

Stoffl

Beitrag von Stoffl » Sonntag 21. März 2004, 14:29

Nö, wenn du weißt, wo beim Lötkolben das heiße und das kalte Ende ist. Die Bau/Betriebsanleitung ist eindeutig. Lässt sich auch bei C* im Voraus downloaden. Dann kannst du noch immer entscheiden.

Stoffl

austmannchemie

Re: Servo Steuerung mit Märklin Trafo??

Beitrag von austmannchemie » Freitag 22. August 2014, 07:51

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe mir ein Miniservo (4,7 V - 6 V) gekauft, Stromaufnahme müsste ich messen. Und einen Servotester.

Zunächst würde ich einen Gleichrichter nehmen, dann ist die Effektivspannung noch höher als 16 V. Mit einem Widerstand komme ich dann auf die 5 V.

ABER: Der Märklintrafo liefert laut Typenschild 30VA. D.h. bei 16 V immerhin maximal knapp 1900 mA. Der Servo hat aber eine maximale Stromaufnahme von 360 mA ???

Eine Idee was die Stromaufnahme betrifft?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 22. August 2014, 09:33

Selber Hallo,

vergleich das mal mit einem Fahrzeug und seiner Motorleistung (Trafo) und der angehängten oder aufgepackten Last (Stromaufnahme).
Wenn Du eine Sattelschlepper mit 400 PS nur mit einer Bierkiste belädst, kann nicht viel schiefgehen.
Wenn Du aber auf den Pritschenbulli einen 40-Fuß-Container packst, wird das "Fahrzeug" vermutlich kaputtgehen.

Solange die Stromaufnahme ("Last") die mögliche Stromabgabe ("Leistung") nicht übersteigt, ist das in Ordnung. Wenn der Verbraucher aber mehr "Strom zieht" als die Stromquelle hergibt, wird sehr bald irgendwas durchbrennen (oder eine ev. vorhandene Sicherung wird abschalten).

Soviel zum Prinzip.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

austmannchemie

Beitrag von austmannchemie » Freitag 22. August 2014, 09:46

Hallo Micha,

danke für Deine schnelle Antwort. Werde das dann mal probieren.

Lieben Gruß, Henning

Datterich
Forumane

Servo Steuerung mit Märklin Trafo

Beitrag von Datterich » Freitag 22. August 2014, 09:57

HahNullMuehr hat geschrieben:Wenn Du aber auf den Pritschenbulli einen 40-Fuß-Container packst, wird das "Fahrzeug" vermutlich kaputtgehen.
austmannchemie hat geschrieben:Werde das dann mal probieren.
Alle Achtung! Woher bekommst Du denn so schnell einen 40-Fuß-Container? :D

Freundliche Grüße in den Hamburger Hafen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 22. August 2014, 11:50

Hallo Henning!

Na schon ausprobiert? Falls ja: schon einen neuen Servotester bestellt? Denn Deiner dürfte nach dem Anschluß an
16V Wechselspannung sicherlich hinüber sein. Der Servotester darf nämlich nur mit max. 6V Gleichspannung betrieben werden.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 22. August 2014, 16:28

Moin!
austmannchemie hat geschrieben:Zunächst würde ich einen Gleichrichter nehmen, dann ist die Effektivspannung noch höher als 16 V.
Ein Gleichrichter erhöht die Effektivspannung nicht.
Ein Gleichrichter mit Siebelko (empfehlenswert) würde in diesem Fall die Effektivspannung erhöhen.
austmannchemie hat geschrieben:Mit einem Widerstand komme ich dann auf die 5 V.
Ein Widerstand funktioniert nur bei konstanter Leistungsaufnahme. Hast Du bei laufendem Motor 5 V, ist die Spannung bei Stillstand viel höher. Hast Du bei Stillstand 5 V, läuft der Motor vielleicht gar nicht mehr richtig.
Ein Spannungsregler wäre da sinnvoll. Oder noch besser ein Schaltregler wie der "TSR 1-2450 :: Schaltregler TSR-1 Serie, 5.0 VDC, 1 A".
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

austmannchemie

Beitrag von austmannchemie » Dienstag 30. September 2014, 09:12

Hallo,

also ich habe es so gemacht. Den Faller Gleichrichter an den analogen blauen Märklin Trafo angeschlossen. Liefert 22,X V DC. Dann hab ich einen TSR 1-2450 (ein Widerstand hätts auch getan) angeschlossen (liefert 5 V DC) und diesen wiederum an den Servo-Tester. Nun kann ich den Servo ganz problemlos bedienen.

Lieben Gruß

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 30. September 2014, 09:51

austmannchemie hat geschrieben:ein Widerstand hätts auch getan
Welcher denn?
Wenn eine LED mit konstant 10 mA betrieben werden soll, kann ich den Wert des Widerstands berechnen.
Bei einem Servo, bei dem die Leistungsaufnahme nicht konstant ist, kann ich keinen Widerstand berechnen, um auf konstante 5 Volt zu kommen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

austmannchemie

Beitrag von austmannchemie » Mittwoch 8. Oktober 2014, 09:25

Hallo HaNull,

ich müsste nachsehen, wie der Servo und der Tester heißen. Ich hatte aber wg. der Stromaufnahme des Servotesters gefragt... leider hatte der Hersteller/Importeur kein Datenblatt.
Es ist aber so: der Servo-Tester und der angeschlossene Micro-Servo werden normalerweise mit einem Viererpack AA Akkus betrieben, die liefern jeder 1,2V, macht zusammen 4,8 V. Man kann auch 4 Batterien nehmen, dann sind es 6V. Ich habe mich für 5 V Gleichspannung entschieden.
Um diese zu bekommen, habe ich den Faller Gleichrichter an den TSR 1-2450 und diesen an den Servotester angeschlossen.

Du hast recht, LEDs sollten mit konstantem Strom betrieben werden, da sie sonst flackern. Der Faller Gleichrichter hat auch Kondensatoren drin, um Schwankungen auszugleichen.

Wg. dem Servo und dem Tester: natürlich kann man mit einem entsprechenden Gerät die Stromaufnahme unter Last messen. Da es sich aber um Teile aus dem Flugzeugmodellbau handelt, wird die Stromaufnahme nicht sonderlich hoch sein (ansonsten ginge ja der Akku eines Flugmodells schnell leer).

An den Faller Gleichrichter kann man glaube ich insgesamt 3000 mA anschließen. Kommt man darüber, kann er kaputt gehen.

Bei mir klappt alles einwandfrei. Ich schaue aber nochmal wg. der genauen Typenbezeichnugnen von Servo-Tester und Micro-Servo.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 8. Oktober 2014, 09:34

austmannchemie hat geschrieben:Wg. dem Servo und dem Tester: natürlich kann man mit einem entsprechenden Gerät die Stromaufnahme unter Last messen.
Natürlich. Ein Widerstand, der bei 100 mA 16 V "schluckt", wird aber bei 10 mA nur 1,6 V schlucken.
Bei Volllast stimmt die Spannung dann, bei Leerlauf ist die Spannung womöglich viel zu hoch.

Deshalb ist ein Widerstand ungeeignet, wenn der Stromverbrauch des Verbrauchers stark variiert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

austmannchemie

Beitrag von austmannchemie » Samstag 11. Oktober 2014, 09:37

Hallo HaNull,

also ich verwende den Servotester Trio S #C5985 und den Miniservo MASTER S308 #C5105. Das klappt wie beschrieben einwandfrei. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst nimm die Servoansteuererung von Viessmann, dies ist zwar mehr als doppelt so teuer, ist aber auf Eisenbahntrafos speziell ausgelet.

Lieben Gruß

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 11. Oktober 2014, 12:53

Ich will keine Servos testen, ich wollte nur Deine Aussage "ein Widerstand hätts auch getan" nicht unkommentiert stehen lassen - sonst probiert das vielleicht noch jemand aus.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Antworten