Hallo liebe Forumanen,
ich habe eine Frage bezüglich der Steuerung eines Servomotors.
Ich möchte einen Bewegungsablauf darstellen,um den ersten Impuls am Servo auszulösen möchte ich einen einfachen Taster benutzen, soweit komm ich klar. Um den zweiten Impuls auszulösen und wieder in die Ausgangslage zurückzukehren kann ich in diesem Fall keinen Magnetschalter oder ähnliches benutzen.
Der komplette Bewegungsablauf soll mit nur EINEM Druck auf den Taster ausgelöst werden, der Servo soll dann also in die erste Position, und nach einer einstellbaren Zeit wieder automatisch in die Ausgangsposition zurück. Und das ganze eben ohne eine digitale Steuereinheit zu verwenden!
Wie kann ich das realisieren, ich muss dazu sagen, ich bin kein Spezialist, und wahrscheinlich ist das für euch auch ganz einfach zu lösen.
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!!!
Vielen Dank schon mal im Voraus....
LG
Robert
Servomotor analog steuern???
Re: Servomotor analog steuern???
Hallo , Jogi hier
Du brauchst ein SERVO und eine Steuerelektronik ! Das SERVO arbeitet mit einer Impulsbreite von ca. 0,8 - 2 mSec , die kommt aus der Steuerelektronik .
Gibt es von ESU für 4 Servos ist auch über Taster auszulösen .
Du brauchst ein SERVO und eine Steuerelektronik ! Das SERVO arbeitet mit einer Impulsbreite von ca. 0,8 - 2 mSec , die kommt aus der Steuerelektronik .
Gibt es von ESU für 4 Servos ist auch über Taster auszulösen .
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
@zuckerbär
Wenn ich deine Anforderung für die Schaltung richtig verstanden habe, dann sollte dies hier eine Möglichkeit sein, den Schaltvorgang nach deinem Wünschen auslösen zu können.
Den Reedkontakt kannst Du ja durch einen Schalter bzw. Taster ersetzen...
Wenn ich deine Anforderung für die Schaltung richtig verstanden habe, dann sollte dies hier eine Möglichkeit sein, den Schaltvorgang nach deinem Wünschen auslösen zu können.
Den Reedkontakt kannst Du ja durch einen Schalter bzw. Taster ersetzen...
@TT-Toni
Vielen vielen Dank, ich denke das müsste sogar ich hinbekommen
das hier ist echt das beste Forum!!!!!
LG
Robert
Vielen vielen Dank, ich denke das müsste sogar ich hinbekommen
das hier ist echt das beste Forum!!!!!
LG
Robert
Zur Not musst Du dort im Forum mal etwas stöbern gehen, irgendwo findet sich dort noch genaueres dazu.
Frag mich nur jetzt nicht wo genau
Oder eine Mail an Claus direkt.
Wer, wenn nicht er, kann da am besten Auskunft geben.
Was soll denn überhaupt damit gesteuert bzw. bewegt werden?
Frag mich nur jetzt nicht wo genau
Oder eine Mail an Claus direkt.
Wer, wenn nicht er, kann da am besten Auskunft geben.
Was soll denn überhaupt damit gesteuert bzw. bewegt werden?