Servos

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Schumacher
Forumsgast

Servos

Beitrag von Schumacher » Montag 1. September 2014, 21:25

Hallo Modellbahner,

gibt es eine Servosteuerung mit Herzstückpolarisierung und Rückmeldung zum selber bauen?

Viele Grüße

Claus

kiruna
Forumane

Re: Servos

Beitrag von kiruna » Donnerstag 4. September 2014, 12:52

Hallo,
ein Vorschlag wäre dieser Servodecoder.

Zur Herzstückpolarisierung kann ich leider nichts beitragen,
da ich die Funktion selbst nicht benötige.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Selbstbau nicht. Der fertige Servodecoder kostet
mit 4 Standardservos nicht mehr als die gleiche Menge herkömmlicher Weichenantriebe
ohne Weichendecoder.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Schumacher
Forumsgast

Beitrag von Schumacher » Donnerstag 4. September 2014, 16:33

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir vor allen Dingen den Zeitfaktor einmal vor Augen geführt. Es ist in der Tat das Beste, ein fertiges Produkt zu wählen. Ich wäre sonst den ganzen Winter damit beschäftigt Platinen zu löten. Da habe ich keinen Bock drauf.

Ich schau mal bei den Herstellern.

Viele Grüße

Claus

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 4. September 2014, 21:13

Hallo Claus,
mit dem erwähnten Decoder sammle ich zur Zeit meine ersten Erfahrungen in Punkto Servoantriebe an Weichen.
Zur Zeit suche ich noch nach einer Möglichkeit, den Decoder zu programmieren, ohne die Intellibox zum Weichenstandort zu tragen. Die Einstellung der beiden Endlagen gestaltet sich schwierig, wenn Programmierstation und Weiche mehrere Meter auseinanderliegen.

Gruß,
Thomas

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 4. September 2014, 21:23

Moin Thomas,

mir fällt spontan "Webcam" ein. Eine primitive Kamera am Kabel, die Dir das Bild der Weichenzungen an den Ort der Zentrale auf einen Bildschirm überträgt. Sozusagen Dein drittes Auge.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 4. September 2014, 23:00

Moin,
eine Minifunkkamera auf einen Wagen montieren und dann mit der Lok dort hin fahren.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 5. September 2014, 13:00

Hallo Micha, hallo GüNNi,
die Idee mit einer Minikamera zu arbeiten finde ich gut, kann sie aber bei nochmaliger Überlegung nicht anwenden. Der zu programmierende Decoder muss mit dem Programmiergleisanschluss der IB verbunden werden, was ich im Eifer des Gefechts nicht bedacht habe. Daher scheint es doch einfacher zu sein, die IB zum Ort des Geschehens zu tragen. Desweiteren ist es ja auch so, dass die Servos nicht ständig neu eingestellt werden müssen. Also hält sich der Aufwand in Grenzen.

Gruß,
Thomas

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 5. September 2014, 21:38

Hallo Kollegen,
ich habe die Uhlenbrock-Dekoder (die ohne das zusätzliche Relais) zum Stellen meiner Märklin-Formsignale verwendet. Das geht recht gut. Ich habe die Digitalspannung von jedem Dekoder (4 Stück) nach vorne zur Zentrale gezogen und dort kann ich mit 2-poligen-Umschaltern für jeden Dekoder zwischen normaler Digispannung und Programmiergleis umschalten. Aber das brauche ich nur noch selten.
Einen Haken haben die Dekoder: Ich habe sie nur über die Digitalspannung versorgt und es kommt doch öfter vor, dass der Dekoder nicht mehr reagiert. Erst ein Abschalten der Digitalspannung lässt ihn wieder Befehle annehmen. Das passiert besonders gerne, wenn so kleine Kurzschlüsse auftreten. Ich müsste die Dekoder mal mit einer zusätzlichen Wechselspannung versorgen, dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten.
Du brauchst nicht unbedingt diesen teureren Dekoder mit Relais für die Herzstückpolarisierung kaufen. Man kann auch mit dem Servo einen oder auch zwei Mikroschalter betätigen, der dann das Herzstück entsprechend polarisiert.
Auch habe ich zum Herzstück eine 250mA Polyswitch-Sicherung eingefügt. Die spricht an wenn die Weiche falsch gestellt wird und die Weiche vom Herzstück aufgefahren wird. Dann gibt es keinen Kurzschluß. Voraussetzung ist allerdings, dass die Zungen weich gefedert sind. Dann klappt das mit dem Auffahren auch bei 2L-Weichen.
Gruß
Wolfgang Z.

Schumacher
Forumsgast

Beitrag von Schumacher » Samstag 6. September 2014, 08:26

Hallo Modellbahner,

ich habe mir jetzt von Uhlenbrock den Baustein 67810 ( mit den zusätzlichen Relais ) bestellt. Die Rückmeldung fürs Stellpult versuche ich über Microschalter zu realisieren. Mal sehn. Ich werde Euch darüber berichten.

Viele Grüße

Claus

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 11. September 2014, 13:21

Hallo Claus,
der genannte Servodecoder ist bei mir seit ca. vier Wochen für zwei K-Gleis-Weichen im Einsatz. Alle Parameter lassen sich mit der IB problemlos einstellen (DDC).
Die Programmierung für das Motorola-Format habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Dafür werde ich mir demnächst noch einmal etwas Zeit nehmen, wenn alle zugehörigen Weichen umgebaut sind.
Langfristig möchte ich den Decoder mit meinem zweiten Booster verbinden, der jedoch das DCC-Format nicht unterstützt.

Gruß,
Thomas

Antworten