Hallo Erstmal,
Ich will die alte m gleis bahn von meinem bruder aufbauen.Sie ist von märklin und wird mit einem blauen wechselstrom trafo betrieben.Sie ist nich digital.
jetzt kommts:
Ich hab mir ein kontaktgleis selbst gebaut weil ich als schüler nicht so viel geld hab (13 jahre) und ich gelesen hab das die m kontaktgleise schrott sind.
Dann habe ich mir eine lämpchen besorgt und das braune kabelan die abgezweigte schiene gemacht und das gelbe an den trafo.Wenn ein zug drauf ist leuchtet es.Doch dann hab ich festgestellt dass es nicht gut aussieht diese weiße lämpchen und hab mir ein signal von roco 40020 gekauft.Dieses kann rot und grün leuchten doch jetzt ist meinen frage wich ich das so mache am besten ganz einfach dass ich wenn der zzug im bahnhof steht das signal rot ist und beim rausfahren grüne?????????
Wie kann ich dass machen nicht vergessen ich hab nur ein kontaktgleis.
Signal schalten!
Das Signal so zu Steuern macht eigentlich keinen Sinn.
Normalerweise wird das Signal von einem Stellpult aus gesteuert und das Signal schaltet dann die Stromversorgung zum Gleis um Züge vor dem Signal anzuhalten.
Mit Kontanktgleisen kann man als Stellpult Ergänzung oder Ersatz Signale Steuern.
Da wo man Signal aus optischen gründen nicht braucht oder man komplexere Steuerfunktionen braucht (z.B: Vorbeifahrt an roten Signalen in Gegenrichtung) benutztz man Relais anstelle der Signale oder zur Ergänzung der Schaltfunktionen.
Eine Anwendung für ein Kontanktgleis wäre z.B: das Automatische wieder auf Rot stellen eines Signals, nachdem der Zug das Signal passiert hat um zu verhindern, daß ein anderre Zug auffährt. Ausserdem lönnte damit das Vor- Vorhergende Signal auf Grün geschaltet werden um damit ein Automatisches Blocksystem zu bilden.
Eine Andere Variante wäre damit die Abfahrt eines anderen Zuges zu Starten. Dieser müßte dann aber logischerweise auch wieder den anderen Zug beiflussen können.
Für diese Varianten braucht man aber mehr als ein Kontaktelement (das kann auch ein Redkontakt oder ein Schaltgleis sein).
Ein einzelnes Kontaktgleis (das lang genug für eine eindeutige Meldung ist) könnte man als Belegtanzeiger für ein Gleis benutzen.
Du solltest Dir da erstmal LEktüre über Steuerungstechnik durchlesen. z.b. im Internet, teilweise auch zum Runterladen (bei Märklin gibt es da auch alte Bücher als Download) oder als richtiges Buch.
Das würde hier zu lange dauern.
Eine ganz brauchbare Allgemeine Technikbeschreibung ist bei
http://www.1zu160.net/
die Seite befalls sich zwar mit Spur N die Basistechnik ist aber bei allen elektrischen Modelbahnen größtenteils gleich.
Normalerweise wird das Signal von einem Stellpult aus gesteuert und das Signal schaltet dann die Stromversorgung zum Gleis um Züge vor dem Signal anzuhalten.
Mit Kontanktgleisen kann man als Stellpult Ergänzung oder Ersatz Signale Steuern.
Da wo man Signal aus optischen gründen nicht braucht oder man komplexere Steuerfunktionen braucht (z.B: Vorbeifahrt an roten Signalen in Gegenrichtung) benutztz man Relais anstelle der Signale oder zur Ergänzung der Schaltfunktionen.
Eine Anwendung für ein Kontanktgleis wäre z.B: das Automatische wieder auf Rot stellen eines Signals, nachdem der Zug das Signal passiert hat um zu verhindern, daß ein anderre Zug auffährt. Ausserdem lönnte damit das Vor- Vorhergende Signal auf Grün geschaltet werden um damit ein Automatisches Blocksystem zu bilden.
Eine Andere Variante wäre damit die Abfahrt eines anderen Zuges zu Starten. Dieser müßte dann aber logischerweise auch wieder den anderen Zug beiflussen können.
Für diese Varianten braucht man aber mehr als ein Kontaktelement (das kann auch ein Redkontakt oder ein Schaltgleis sein).
Ein einzelnes Kontaktgleis (das lang genug für eine eindeutige Meldung ist) könnte man als Belegtanzeiger für ein Gleis benutzen.
Du solltest Dir da erstmal LEktüre über Steuerungstechnik durchlesen. z.b. im Internet, teilweise auch zum Runterladen (bei Märklin gibt es da auch alte Bücher als Download) oder als richtiges Buch.
Das würde hier zu lange dauern.
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die Seite befalls sich zwar mit Spur N die Basistechnik ist aber bei allen elektrischen Modelbahnen größtenteils gleich.