Signale, analog, M-Gleis
Signale, analog, M-Gleis
hallo, da ich noch ein ziemlicher anfänger auf dem gebiet modelleisenbahn bin habe ich ein paar fragen zur signaltechnik
Ich fahre analog und noch mit den alten M-Gleisen, wobei mich die isolierung des mittelleiters total nervt... und einfach nicht funktioniert, dass der Zug beim Signal stehen bleibt.
1. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps wie ich das am besten anstelle.
Dann zum nächsten Problem: Ich habe zwei Signale(Formsignale) von Märklin, die ziemlich alt sind und habe mir überlegt neue zu kaufen. Würde es funktionieren ein Signal beispielsweise von Viessmann zu kaufen und dann an dass M-Gleis anschließen und dann mit dem Stellpult bedienen???
Ich bin gespannt auf eure Antworten
PS: ich bin erst 15
Ich fahre analog und noch mit den alten M-Gleisen, wobei mich die isolierung des mittelleiters total nervt... und einfach nicht funktioniert, dass der Zug beim Signal stehen bleibt.
1. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps wie ich das am besten anstelle.
Dann zum nächsten Problem: Ich habe zwei Signale(Formsignale) von Märklin, die ziemlich alt sind und habe mir überlegt neue zu kaufen. Würde es funktionieren ein Signal beispielsweise von Viessmann zu kaufen und dann an dass M-Gleis anschließen und dann mit dem Stellpult bedienen???
Ich bin gespannt auf eure Antworten
PS: ich bin erst 15
- Marsupilami
- Forumane
Re: Signale, analog, M-Gleis
Was genau "nervt" Dich an der Isolierung des Mittelleiters? Das ist bei Märklin doch wirklich simpel...Papier zwischen und fertig...
Die Märklin Formsignale haben zwei rote Kabel zur Zugbeeinflussung - eins wird vor dem Halteabschnitt an den Mittelleiter geklemmt, das andere innerhalb des Halteabschnitts.
Was ist denn daran so kompliziert?!?
Die Märklin Formsignale haben zwei rote Kabel zur Zugbeeinflussung - eins wird vor dem Halteabschnitt an den Mittelleiter geklemmt, das andere innerhalb des Halteabschnitts.
Was ist denn daran so kompliziert?!?
gibt es keinen unterschied zwischen digital und analog bei den signalen????
Zuletzt geändert von Manuel94 am Freitag 25. Juni 2010, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Marsupilami
- Forumane
Nein...
Wenn Du die Signale digital ansteuern willst, brauchst Du extra Decoder dafür - aber an der Zugbeeinflussung ändert das nichts...
Wenn Du die Signale digital ansteuern willst, brauchst Du extra Decoder dafür - aber an der Zugbeeinflussung ändert das nichts...
erstmal danke für die schnelle antwort und dann habe ich noch eine frage:
kann man lichtsignale von märklin auch konventionell über das stellpult schalten, oder benötigt man noch extra ein steuermodul oder ähnliches??
kann man lichtsignale von märklin auch konventionell über das stellpult schalten, oder benötigt man noch extra ein steuermodul oder ähnliches??
Hallo
Welche Lichtsignale meinst du denn?
Gruß
Günter
Welche Lichtsignale meinst du denn?
Gruß
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Manuel94,
extra für Dich nocheinmal der Klassiker:
Der Original-Schnittmusterbogen "Mittelleiter-Isolierung für M-Gleise"
im Maßstab 1:1 Als Material empfehle ich braunes Hartpapier. An der Pünktellinie (.....) zerschneiden, an der Strichellinie (------) falten.
Gruß
extra für Dich nocheinmal der Klassiker:
Der Original-Schnittmusterbogen "Mittelleiter-Isolierung für M-Gleise"
im Maßstab 1:1 Als Material empfehle ich braunes Hartpapier. An der Pünktellinie (.....) zerschneiden, an der Strichellinie (------) falten.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.