Signale im Bahnhofbereich...

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Parity

Signale im Bahnhofbereich...

Beitrag von Parity » Montag 11. Mai 2009, 22:23

Hallo Profis

Info: Märklin H0, M-Gleis, Analog, Wechselstrom

Ich möchte meine Signale (Bahnhof)so schalten, wenn ein Zug von Links einfährt, das er das linke Signal (Rot/Halt) ignoriert und am rechten Signal (Rot/Halt) Stoppt.
bzw. am rechten Signal (Grün/Fahrt) weiter Fährt.

Das selbe natürlich auch in gegenrichtung (von rechts nach links)

Möglichst nur durch Signalkabel geschaltet (der Bahnhof hat 3 Gleise und 6 Signale, Schaltkontakte oä. sind mir zu Teuer.

Danke für eure Antworten.

[/u]

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Montag 11. Mai 2009, 22:35

Hallo, Parity (oder ist [/u] dein Vorname?)
das klingt ein bischen wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"

Im Prinzip geht es so: Zug kommt von links, überfährt ein Schaltgleis, dies schaltet einen Universalfernschalter (UFS, im Prinzip ein bistabiles Relais), dadurch wird die Stop-Strecke des linken Signals erstmal mit Fahrstrom versorgt. In der Mitte des Bahnhofsgleises liegt wieder ein Schaltgleis, das den UFS zurücksetzt, Stopstrecke links wieder ohne Strom. Für Züge von rechts brauchst Du ebenfalls das Schaltgleis VOR dem Bahnhof und den UFS. Zum Rücksetzen des UFS kann das Schaltgleis in der Mitte mitbenutzt werden.
Fazit: Je Signal ein UFS zur Überbrückung und je Bahnhofsgleis 3 Schaltgleise.
Das ist die klassische, analoge, automatische Mehtode nach M*klin-Signalbuch (Göppingen, 1972 oder so).
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Parity

Beitrag von Parity » Montag 11. Mai 2009, 22:45

Danke HahNullMuehr für deine schnelle Antwort!

Mein Name ist natürlich nicht [/u]...<gg>

Schade das es wohl nicht anders zu machen ist. (Oder?)

MFG

Parity

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Montag 11. Mai 2009, 22:51

Es ist wie gesagt, die "Standard-Lösung", bei der fertige Teile nur eingebaut werden müssen.
Denselben Effekt kann man immer mit Eigenbau erreichen: Magnete und Reed-Kontakte oder IR-Lichtschranken als Auslöser, Bistabile Relais aus dem Elektronik-Fachhandel. Aber dann musst Du den Zirkus noch zusammenlöten und irgendwie getarnt an/in der Strecke unterbringen. Natürlich gehts auch mit Handschaltung. Dann brauchst Du nur ein paar Kippschalter.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Parity

Beitrag von Parity » Montag 11. Mai 2009, 22:57

Hallo HahNullMuehr

Kippschalter hört sich auch gut an, wie werden die eingebaut (Verkabelt)?
Gibt es nen Link?

MFG

Parity

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Montag 11. Mai 2009, 23:13

Hallo, Parity,
etwa so sehen die Dinger aus (wobei ich hier ein Luxus-Teil erwischt habe, einpolig täte es für Deine Zwecke auch). Gibts beim großen C. auch für unter 1€.
Das ist ein ganz einfacher Schalter: Leitung mit Fahrstrom :arrow: Schalter :arrow: Anschluß im Stop-Bereich des Signals. Wenn an :arrow: Zug fährt durch; wenn aus :arrow: Zug bleibt stehen. Aber alles manuell bedient und in der Verantwortung des Fahrdienstleiters . Und der FD bist DU.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Parity

Beitrag von Parity » Dienstag 12. Mai 2009, 08:19

Hallo HahNullMuehr

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde die Kippschaltermethode nehmen, und stück für stück auf UFS erweitern (I-Net Auktionshaus e*y).

MFG

Parity

*** Allzeit freies Gleis !***

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 12. Mai 2009, 08:53

Hallo, Parity,

[calauer mode on] Bist Du der berühmte Parity-Jack? [calauer mode off]

dann nimm doch direkt Kipp-TASTER. Die sehen aus wie Kippschalter, aber die Leitung bleibt nur solange geschlossen, wie du den Hebel drückst. An einen Kipptaster kannnst Du die Einspeisung für den rechten und den linken Stopbereich legen. fährt der Zug in Richtung links, drückst Du den Hebel nach links (Blaue Leitung), und umgekehrt(Grüne Leitung). Siehe Schema:
Bild
NICHT vergessen: der Bereich zwischen den Stop-Strecken braucht auch eine Fahrstromeinspeisung. Und die Signale werden ansonsten wie üblich eingebaut und verkabelt.
Micha W. Muehr, Rösrath

Parity

Beitrag von Parity » Dienstag 12. Mai 2009, 23:58

Hallo HahNullMuehr

Ich habe deine "Schalter" Ausführung angewandt, des Weiteren hab ich noch den Anschluss von der Oberleitung genommen (rechtes Signal->linkes Isoliertes Gleis, und umgekehrt).
Funktioniert SUPER. Hat auch den Vorteil, wenn das Telefon,Türklingel,usw. ablenkt, gibt es keinen Unfall :D
z.B. Steht das Signal links auf Grün, fährt der Zug wegen Oberleitungs-Überbrückung weiter. Ist das Signal Links auf rot, bleibt der Zug kurz nach der Isolation stehen, außer man drückt den Schalter. (ist fast wie ein "Totermann-Schalter---Cool)

Als Schalter habe ich einen normalen Weichen/Signal Schalter genommen.

Nochmals Herzlichen Dank an HahNullMuehr, ohne deine Inspiration, wäre ich nicht auf diese Idee gekommen.

MFG
Parity aus Kempten(Allgäu)

Antworten