Signale mit Zugbeeinflussung?
Signale mit Zugbeeinflussung?
Servus,
ich hab ein Problem. Und zwar möchte ich gerne mehrere Züge auf meiner Anlage fahren lassen (einer ist ja langweilig). Ich habe gehört das es die Möglichkeit gibt mit Signalen die Züge zu beeinflussen (so das wenn der eine Zug im Bahnhof anhält der andere aus dem Bahnhof ausfährt.) Welche Signale braucht man dazu (und von welchem Hersteller) und was braucht man sonst noch zu den Signalen dazu?
Währe echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Markus
ich hab ein Problem. Und zwar möchte ich gerne mehrere Züge auf meiner Anlage fahren lassen (einer ist ja langweilig). Ich habe gehört das es die Möglichkeit gibt mit Signalen die Züge zu beeinflussen (so das wenn der eine Zug im Bahnhof anhält der andere aus dem Bahnhof ausfährt.) Welche Signale braucht man dazu (und von welchem Hersteller) und was braucht man sonst noch zu den Signalen dazu?
Währe echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Markus
Hallo
Die Zugbeinflussung funktioniert folgendermassen: Ca. 2 Schienenstücke werden von den anderen Gleisen isoliert. Dann führt ein Kabel von diesen Gleisen zum Signal und ein zweites vom Signal zu den übrigen Gleisen. Wenn das Signal jetzt auf Rot ist kommt kein Strom in den isolierten Gleisabschnitt - der Zug hält an.
Wenn du aber das Signal schaltest verbindet das Signal die beiden Kabel und der Strom fliesst in den isolierten Abschnitt.
Um den zweiten Zug Losfahren zu lassen wenn der Erste Ankommt muss Zug1 beim einfahren auf Gleis 1 einen Kontakt auslösen (z.B. Schaltgleis oder Reedkontakt). Dieser Kontakt stellt das Signal für Gleis 1 auf Rot und gibt Gleis 2 frei. Das musst du dann für jedes Gleis machen.
Diese Möglichkeit ist nur eine von vielen. Ich denke hier gibt es Leute, die dir noch besser auskunft geben können, auf meiner Anlage ist fast nichts automatisch gesteuert. Es kommt auch noch draufan, mit welchem System du fährst.
Die Zugbeinflussung funktioniert folgendermassen: Ca. 2 Schienenstücke werden von den anderen Gleisen isoliert. Dann führt ein Kabel von diesen Gleisen zum Signal und ein zweites vom Signal zu den übrigen Gleisen. Wenn das Signal jetzt auf Rot ist kommt kein Strom in den isolierten Gleisabschnitt - der Zug hält an.
Wenn du aber das Signal schaltest verbindet das Signal die beiden Kabel und der Strom fliesst in den isolierten Abschnitt.
Um den zweiten Zug Losfahren zu lassen wenn der Erste Ankommt muss Zug1 beim einfahren auf Gleis 1 einen Kontakt auslösen (z.B. Schaltgleis oder Reedkontakt). Dieser Kontakt stellt das Signal für Gleis 1 auf Rot und gibt Gleis 2 frei. Das musst du dann für jedes Gleis machen.
Diese Möglichkeit ist nur eine von vielen. Ich denke hier gibt es Leute, die dir noch besser auskunft geben können, auf meiner Anlage ist fast nichts automatisch gesteuert. Es kommt auch noch draufan, mit welchem System du fährst.
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Also dann würde ich die üblichen 2 Gleisstück isolierten Abschnitt und zur Steuerung Reedkontakte vorschlagen(gibts von Fleischmann Schaltgleise und Signale??). Dazu brauchst du dann zwei Reedkontakte und ein Signal.
Zug1 kommt schaltet Reed1 Signal schaltet auf grün
Zug2 fährt los schaltet Reed2 Signal schaltet auf rot
usw.
Zug1 kommt schaltet Reed1 Signal schaltet auf grün
Zug2 fährt los schaltet Reed2 Signal schaltet auf rot
usw.
Hallo Markus,
das geht direkt nur mit Formsignalen (sowohl von Fleischman als auch von Viessmann). Für Lichtsignale wird ein zusätzlicher Schaltbaustein benötigt der dann das Signal und die Fahrspannung schaltet. Die Reedkontakte gibt es bei Fleischmann je nach Schienensystem unter der Nr. 6435 bzw 6403. Dazu mußt Du noch jede Lok mit einem Schaltmagneten ausrüsten. Früher hatten Fleischmanloks einen sogn. Schaltpilz. Damit konnte man dann mit einem Schaltstück im Gleis schalten (Nr. 6432 / 6402).
Bei den Formsignalen von Fleischmann brauchte man damals noch ein zusätzliches Kabelchen zum Anschluß der Zugbeeinflussung an das Gleis.
Gruß
Wolfgang
das geht direkt nur mit Formsignalen (sowohl von Fleischman als auch von Viessmann). Für Lichtsignale wird ein zusätzlicher Schaltbaustein benötigt der dann das Signal und die Fahrspannung schaltet. Die Reedkontakte gibt es bei Fleischmann je nach Schienensystem unter der Nr. 6435 bzw 6403. Dazu mußt Du noch jede Lok mit einem Schaltmagneten ausrüsten. Früher hatten Fleischmanloks einen sogn. Schaltpilz. Damit konnte man dann mit einem Schaltstück im Gleis schalten (Nr. 6432 / 6402).
Bei den Formsignalen von Fleischmann brauchte man damals noch ein zusätzliches Kabelchen zum Anschluß der Zugbeeinflussung an das Gleis.
Gruß
Wolfgang