Signaleinbau für Dummies
Signaleinbau für Dummies
Hallo zusammen,
ich bin grade dabei, meine von meinem Großvater übernommene analoge Märklin H0 Bahn aufzubauen und zu neuem Leben zu erwecken.
Nachdem ich Gleise verlegt habe und die Signale eingebaut habe, musste ich beim ersten Testlauf feststellen, dass das erste Signal nicht korrekt funktioniert.
Ich habe es wie beschrieben eingebaut, Kontaktunterbrecher am Signal, rotes Kabel mit Platte hinter das Signal, rotes Kabel mit Platte vor das Signal und ein Kontaktunterbrecher 3 Gleise davor. Fährt nun die Lok auf das Signal zu (Signalstellung grün) bleibt die Lok am ersten Kontaktunterbrecher stehen und bekommt keine Strom mehr.
Ich habe jetzt schon alles mögliche probiert, Kabel und Unterbrecher getauscht, usw., aber die einzige Möglichkeit das Signal zu benutzen ist, wenn ich einen der Unterbrecher herausnehme! Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Könnte mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben, den ich kontrollieren oder anwenden kann. Momentan bin ich etwas ratlos und das Projekt, wir schauen Weihnachten auf die Modelleisenbahn gerät ein wenig in Verzug !
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Gruß
Marcus
ich bin grade dabei, meine von meinem Großvater übernommene analoge Märklin H0 Bahn aufzubauen und zu neuem Leben zu erwecken.
Nachdem ich Gleise verlegt habe und die Signale eingebaut habe, musste ich beim ersten Testlauf feststellen, dass das erste Signal nicht korrekt funktioniert.
Ich habe es wie beschrieben eingebaut, Kontaktunterbrecher am Signal, rotes Kabel mit Platte hinter das Signal, rotes Kabel mit Platte vor das Signal und ein Kontaktunterbrecher 3 Gleise davor. Fährt nun die Lok auf das Signal zu (Signalstellung grün) bleibt die Lok am ersten Kontaktunterbrecher stehen und bekommt keine Strom mehr.
Ich habe jetzt schon alles mögliche probiert, Kabel und Unterbrecher getauscht, usw., aber die einzige Möglichkeit das Signal zu benutzen ist, wenn ich einen der Unterbrecher herausnehme! Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Könnte mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben, den ich kontrollieren oder anwenden kann. Momentan bin ich etwas ratlos und das Projekt, wir schauen Weihnachten auf die Modelleisenbahn gerät ein wenig in Verzug !
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Gruß
Marcus
- Marsupilami
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- Wohnort: Am Harz...
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Hallo,
aktuell habe ich 2 Signale angeschlossen und beide machen den gleichen Fehler.
Hatte ich auch zuerst gedacht, dass das eine Signal vielleicht einen weg hat, aber da das 2. nun auch so reagiert, denke ich, habe ich den Schaltfehler zwischen den Ohren
Ich hatte auf der ersten Strecke, die ich ohne Gleisplan gebaut habe, ein Signal aufgestellt, das einwandfrei funktioniert hat. Einziger Unterschied zwischen der alten Strecke und dieser jetzt ist, dass die Fahrtrichtung rechtsrum ist und nicht wie bei der Alten linksrum.
Gruß
Marcus
aktuell habe ich 2 Signale angeschlossen und beide machen den gleichen Fehler.
Hatte ich auch zuerst gedacht, dass das eine Signal vielleicht einen weg hat, aber da das 2. nun auch so reagiert, denke ich, habe ich den Schaltfehler zwischen den Ohren
Ich hatte auf der ersten Strecke, die ich ohne Gleisplan gebaut habe, ein Signal aufgestellt, das einwandfrei funktioniert hat. Einziger Unterschied zwischen der alten Strecke und dieser jetzt ist, dass die Fahrtrichtung rechtsrum ist und nicht wie bei der Alten linksrum.
Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
vielleicht hilft Dir dieses weiter :
http://www.henningvoosen.de/site/Modell ... llbahn.htm
Gruß
Henning
vielleicht hilft Dir dieses weiter :
http://www.henningvoosen.de/site/Modell ... llbahn.htm
Gruß
Henning
Hallo Henning,
danke für den guten Link (ich nehme an auf deine HP )
Auf jeden Fall ist es dort sehr ausführlich und verständlich erklärt. Eine kleine Rückfrage noch: In der Zeichnung ist die Fahrtrichtung von (1) nach (2), oder?
Obwohl ich bei mir schon beide Varianten ausprobiert habe, werde ich heute abend das nochmals prüfen und alles neu einrichten! Ich hoffe, dann platzt auch mal in meinen Kopf der Knoten und ich kann endlich mit dem Verkabeln fortfahren.
Gruß
Marcus
danke für den guten Link (ich nehme an auf deine HP )
Auf jeden Fall ist es dort sehr ausführlich und verständlich erklärt. Eine kleine Rückfrage noch: In der Zeichnung ist die Fahrtrichtung von (1) nach (2), oder?
Obwohl ich bei mir schon beide Varianten ausprobiert habe, werde ich heute abend das nochmals prüfen und alles neu einrichten! Ich hoffe, dann platzt auch mal in meinen Kopf der Knoten und ich kann endlich mit dem Verkabeln fortfahren.
Gruß
Marcus
Hallo Bär,
gedacht habe ich mir das auch, nur wenn du so ein Problem mit dem Signal hast, dann denkst du auch an das Unmögliche.
Die Sache ist ja auch, halten tut der Zug immer, nur wenn ich es wie in der Zeichnung angezeigt, aufbaue, dann fährt er bei grün nicht mehr weiter, man könnte sagen, das Gleis ist tot. Entferne ich aber einen Unterbrecher hält der Zug bei rot und fährt bei grün weiter, aber das ist ja nicht die vorgeschriebene Aufbauweise.
Gruß
Marcus
gedacht habe ich mir das auch, nur wenn du so ein Problem mit dem Signal hast, dann denkst du auch an das Unmögliche.
Die Sache ist ja auch, halten tut der Zug immer, nur wenn ich es wie in der Zeichnung angezeigt, aufbaue, dann fährt er bei grün nicht mehr weiter, man könnte sagen, das Gleis ist tot. Entferne ich aber einen Unterbrecher hält der Zug bei rot und fährt bei grün weiter, aber das ist ja nicht die vorgeschriebene Aufbauweise.
Gruß
Marcus
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du ein Problem bei der Stromeinspeisung hinter dem Signal hast.RudiH0 hat geschrieben:Die Sache ist ja auch, halten tut der Zug immer, nur wenn ich es wie in der Zeichnung angezeigt, aufbaue, dann fährt er bei grün nicht mehr weiter, man könnte sagen, das Gleis ist tot. Entferne ich aber einen Unterbrecher hält der Zug bei rot und fährt bei grün weiter, aber das ist ja nicht die vorgeschriebene Aufbauweise.
Anders ist dieser Fehler nicht zu erklären.
Hallo Marcus,
teste es doch mal auf diese Weise:
ein Wagen mit Beleuchtung, Schlusslicht o.ä. auf's Gleis wo Fahrstrom sein muss.
- zum geschlossenen Signal schieben > Licht muß ausgehen
- Signal auf 'Freie Fahrt' > Licht muss leuchten
- Signal auf 'Halt' > Licht geht wieder aus
- Wagen über die Anhaltestrecke hinaus schieben > Licht muß wieder leuchten
wenn nicht, fehlt hier eine separate Stromzuführung !
Gruß
Henning
teste es doch mal auf diese Weise:
ein Wagen mit Beleuchtung, Schlusslicht o.ä. auf's Gleis wo Fahrstrom sein muss.
- zum geschlossenen Signal schieben > Licht muß ausgehen
- Signal auf 'Freie Fahrt' > Licht muss leuchten
- Signal auf 'Halt' > Licht geht wieder aus
- Wagen über die Anhaltestrecke hinaus schieben > Licht muß wieder leuchten
wenn nicht, fehlt hier eine separate Stromzuführung !
Gruß
Henning
Hallo alle,
nach einer gründlichen Überprüfung und genauen Betrachtung habe ich den Schaltfehler, sowohl auf der Anlage, als auch den im Kopf und vor den Augen erkannt. Auf dem Gleis befindet sich noch ein zweites Signal, und genau zwischen diesen beiden Signalen gab es keinen Strom, da ich zwar 2 Stromgleise angeschlossen habe, aber dummerweise beide vor den Signalen eingebaut sind.
Nachdem ich dies nun geändert habe - oh Wunder - funktioniert es.
Vielen Dank für all Eure Tipps! Manchmal hilft es halt, wenn man einfach mal darüber redet
Gruß an alle
Marcus
nach einer gründlichen Überprüfung und genauen Betrachtung habe ich den Schaltfehler, sowohl auf der Anlage, als auch den im Kopf und vor den Augen erkannt. Auf dem Gleis befindet sich noch ein zweites Signal, und genau zwischen diesen beiden Signalen gab es keinen Strom, da ich zwar 2 Stromgleise angeschlossen habe, aber dummerweise beide vor den Signalen eingebaut sind.
Nachdem ich dies nun geändert habe - oh Wunder - funktioniert es.
Vielen Dank für all Eure Tipps! Manchmal hilft es halt, wenn man einfach mal darüber redet
Gruß an alle
Marcus