Silberling mit Karlsruher Kopf für Trix Express

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
420er

Silberling mit Karlsruher Kopf für Trix Express

Beitrag von 420er » Montag 9. März 2009, 10:00

Hallo,

ich suche schon sehr lange für meine Trix Express Anlage einen Silberling Steuerwagen mit Karlsruher Kopf. Gefunden habe ich dazu bisher noch nichts. Nun bin ich über dieses Forum gestolpert und dachte mir: vielleicht hat hier der eine oder andere bzgl. Umbau eines Modells eines anderen Anbieters auf Trix Express eine Idee oder einen Tip für mich.
Mein Problem ist dabei allerdings, daß ich mich bisher noch nie an einen solchen Umbau gewagt habe - es wäre sozusagen mein Erstversuch.

Oder gibt's solche Umbauten irgendwo fertig zu kaufen oder jemanden, der diese gegen Bezahlung relativ professionell durchführt ?

Grüße,
Thomas

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 9. März 2009, 10:50

Der "Umbau" beschränkt sich doch bei Wagen auf das Austauschen der Radsätze, oder? Sollte also eigentlich machbar sein.

420er

Beitrag von 420er » Montag 9. März 2009, 11:08

Radsätze und Kupplungen sollten das Wesentliche sein. Wenn nun aber die Trix Express Radsätze nicht exakt passen, ist wahrscheinlich das ganze Drehgestell zu überarbeiten vermute ich.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 9. März 2009, 11:54

Hallo 420er,
von Tante M. gibt es folgendes Set26410was aber noch nicht lieferbar ist, :x mit dem endsprechendem Steuerwagen.

26511Diese Set wird nicht mehr Produziert, findet man aber in der Bucht. :wink:

42571 als Rotling

43830 als RotlingDer noch in der Warteschleife steckt. :wink:

Von Trix gibt es das als erstes aufgeführte Set 21337

Fleischmann 8140

Von Roco 45927 als Set

Wer sucht der Findet. :wink: Das ganze hat noch keine 5 Min. Zeit gekostet.

Wenn bei 321 eins sucht findet man auch eine ganze Menge anSilberlingen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

420er

Beitrag von 420er » Montag 9. März 2009, 12:41

Danke für deine ausführlichen Ausführungen. Genau einen wie z.B. den von Fleischmann meine ich. Ich habe auch nicht das Problem, mir ein solches Modell zu besorgen. Bei eBay habe ich Fleischmann, wie Märklin oder Rocco gefunden. Teilweise sogar nur für um die 30 Euro, die ich gerne bereit wäre auszugeben. Nur ohne jede Erfahrung bzgl. Umbau auf TE fällt es mir schwer, da eine Entscheidung zu treffen, da ich natürlich das neue Modell dann weder mangels Erfahrung zerstören möchte, noch im Schrank stehen haben möchte, weil es sich nicht umbauen läßt. Wenn ich genau wüßte, daß ich bei einem der Modelle einfach die Kupplungen gegen TE tauschen kann und dann noch die Radsätze gegen TE tauschen muß und das alles recht einfach geht. Tja, dann wäre meine Entscheidung gefallen. Aber genau das weiß ich eben nicht. Einen Steuerwagen habe ich schon zuhause stehen - könnte sein, daß der von Lima ist. Den habe ich vor vielen Jahren mal sehr günstig bekommen können und da passen weder die TE-Radsätze unter den Wagen, noch lassen sich die Kupplungen austauschen, da starr mit dem Drehgestell verbunden. Darüber hinaus habe ich mit diesem Wagen noch das Problem, daß er von der Länge her echt in 1:87 abgebildet ist und nicht künstlich verkürzt, wie die TE-Waggons. Somit würde er rein optisch schon nicht so gut passen. Dieser Wagen steht nun z.B. leider nutzlos und zerlegt im Schrank rum.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 9. März 2009, 13:18

Hallo 420er,
ich habe 95 % Roco Waggons die auf dem C Gleis fahren keine Probleme. Warum sollte es große Probleme geben. :wink:
Bei der Kupplung könnte es schon eher Probleme geben. Aber es gibt genügend Austauschkupplungen. Die neueren Waggons haben in der Regel einen NEM Schacht, so das einem Ausstausch nichts im Wege steht.
Bei mir laufen Lima Waggons mit starrer Kupplung (sowie Du beschrieben hast) einbandfrei mit Waggons von Märklin.

Falls es nicht klappen sollte, gibt es von Roco 40326 eine Kurzkupplung, die man unter den Waggon kleben kann.

Bei Fleischmann gibt es 6511 eine Kupplung die passend könnte.

Aus der Ferne können wir nur Tipps geben ausprobieren musst Du schon selber. :wink:

Als alternative gibt es noch die Kupplungen von Ribu Train. Den Link finde ich nicht so schnell.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

420er

Beitrag von 420er » Montag 9. März 2009, 13:56

Kupplungen und Radsätze gab es mal bei Conrad Elektronik. Ob es die noch gibt weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten wüßte ich nicht, woher ich diese Teile passend beziehen könnte.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 9. März 2009, 14:10

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo 420er,
ich habe 95 % Roco Waggons die auf dem C Gleis fahren keine Probleme. Warum sollte es große Probleme geben. :wink:
Trix Express ist halt anders, da haben die Radsätze viel breitere Spurkränze und Wagen mit normalen Radsätzen entgleisen dann spätestens bei der nächsten Weiche.

Wenn dann die Tauschradsätze nicht richtig passen, könnte es wirklich schwierig werden. Aber ich denke, für eine einmalige Aktion kann man auch mal 30 Euro investieren und dann dran rum basteln, bis es passt.

420er

Beitrag von 420er » Montag 9. März 2009, 16:21

Ja, denke ich auch. Ich habe jetzt auch einen Shop gefunden, der Kupplungen und Radsätze für Trix Express anbietet (Lok-doctor). Einen Wagen von Roco habe ich auch gefunden und vielleicht probiere ich es damit mal aus.

Antworten