Spannung auf der Schaltleitung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
MichaelJ

Spannung auf der Schaltleitung

Beitrag von MichaelJ » Montag 17. Juni 2013, 05:32

Hallo zusammen,
ich bastel schon seit einigen Jahren an meiner alten Märklin Anlage. Ich habe nur M-Gleise und alte analoge Technik. Ich hatte mir schon manchen Fehler selbst eingebaut und nach langen suchen auch wieder gefunden. Diesmal bin ich aber am verzweifeln.
Grundsätzlich funlionierte die Anlage, bis auf einige Signale im Schattenbahnhof die nicht zuverlässig geschaltet haben. So kam ich auf die Idee, Kontrolllampen (LED) an das Stellpult zu legen.
Beim ausbau der Signale stellte ich fest, das Spannung ca. 16 V an den Schalt-leitungen anliegt. Um auszuschließen das es an den Signalen liegt, habe ich die gelben Leitungen getrennt, dennoch lag durch die Schaltleitungen Spannung an. Kann mir jemand einen Tip zur Fehlersuche geben????

HaNull
Forumane

Re: Spannung auf der Schaltleitung

Beitrag von HaNull » Montag 17. Juni 2013, 07:24

Moin!

Für Magnetartikel nimmt man Stellpulte. Stellpulte sind Momentkontakte, die nur bei Druck einen Kontakt herstellen.
Magnetartikel für das M-Gleis sind nicht rückmeldefähig (bei Signalen kann man den Schaltkontakt für die Oberleitung evtl. für eine Kontrolllampe nutzen).

Das 16 V an den Schaltleitungen anliegen ist normal (das Stellpult schaltet gegen Gleismasse).

Vielleicht ist die Elektrik richtig verkabelt, aber die Signale sind schwergängig geworden?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 17. Juni 2013, 16:27

MichaelJ hat geschrieben:.....
Beim ausbau der Signale stellte ich fest, das Spannung ca. 16 V an den Schalt-leitungen anliegt.
.....
Hallo!

16V gegen was (= welchen Anschluß / welches Potential)?

fragt sich
Stephan

P.S.: ein paar aussagekräftige Bilder würden bei der Fehlersuche helfen.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

MichaelJ

Beitrag von MichaelJ » Dienstag 18. Juni 2013, 04:59

Danke für die Tips, manchmal sollte man nicht Denken sondern Nachdenken !!
Klar muß eine Spannung anliegen, ich war erst nur erstaunt, das im halb ausgebauten Zustand ( nur Schaltleitungen (Blau) waren noch angeschlossen, eine Spannung an Gelb anlag. Da aber mehrere Schaltleitungen von Signalen und Weichen an Kontaktgleisen zusammenkommen, ist auch das logisch.
Ich habe jetzt die betroffenen Signale ausgebaut um evtl. Schwergängigkeiten zu beseitigen (Schaltschieber raus und reinigen)
Ich werde Euch auf dem laufenden halten, aber nochmal Danke für den Denkanstoss

Michael

Zu Euren Rückfragen:
Ich messe gegen die gemeinsame Masse aller Trafo, die gemäß einem Beitrag aus diesem Forum, Phasengleich geschaltet sind.

Die Rücmeldung ist möglich, da ich als Signal alte 7188 von Märklin benutze.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 18. Juni 2013, 17:21

Moin Michael,
MichaelJ hat geschrieben:Da aber mehrere Schaltleitungen von Signalen und Weichen an Kontaktgleisen zusammenkommen
das klingt beunruhigend! Ich hoffe, Du meinst nicht diese Kontaktgleise sondern diese Schaltgleise. :shock:
Dauerkontakt tut nämlich den Magnetartikeln (Weichen, Signale, Entkupplungsgleisen etc.) gar nicht gut! :|
Möglicherweise sind die Spulen einfach durchgeschmort...

Allerdings sollte man auch wissen, dass man mit einem einzelnen Schaltgleis nicht beliebig viele Magnetartikel gleichzeitig schalten kann - mit etwas Pech sind zwei schon zuviel.
(Nur für den Fall, dass Du vielleicht vorhattest, eine ganze Weichenstrasse + Signale damit zu schalten...)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Antworten