Spur H0 Gleichstrom steuerung
Spur H0 Gleichstrom steuerung
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
folgendes... ich habe eine H0 Gleichstrom Anlage und möchte nicht mit solchen trafos wo Fahrregler drann sind arbeiten sondern interessiere mich für diese Roco Multimaus oder Multimaus 2 (Name entfallen).
Jetzt die Frage .. wenn ich Multimaus habe bin ich dann Analog oder Digital?
Wie soll ich meine Weichen bei Gleichstrom steuern?Und welches System brauch ich für die Weichen?
Kann ich mit der Multimaus mehrere Loks gleichzeitig steuern oder muss ich immer die Lok wählen die ich haben will und dann einzelnt steuern?
Mehr fällt mir grade nciht ein wass ich fragen will... falls mir im Laufe der Tage beim bauen noch was einfällt meld ich mich.
mit fielen Grüßen aus Paderborn,
Jürgen.
folgendes... ich habe eine H0 Gleichstrom Anlage und möchte nicht mit solchen trafos wo Fahrregler drann sind arbeiten sondern interessiere mich für diese Roco Multimaus oder Multimaus 2 (Name entfallen).
Jetzt die Frage .. wenn ich Multimaus habe bin ich dann Analog oder Digital?
Wie soll ich meine Weichen bei Gleichstrom steuern?Und welches System brauch ich für die Weichen?
Kann ich mit der Multimaus mehrere Loks gleichzeitig steuern oder muss ich immer die Lok wählen die ich haben will und dann einzelnt steuern?
Mehr fällt mir grade nciht ein wass ich fragen will... falls mir im Laufe der Tage beim bauen noch was einfällt meld ich mich.
mit fielen Grüßen aus Paderborn,
Jürgen.
Moin,
hier ist das Handbuch von Roco.
hier ist das Handbuch von Roco.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- butz
- Forumane
Die Maus ist natürlich digital. Mehrere Loks können gleichzeitig fahren, aber du hast pro Maus natürlich nur 1 Regler.
Ob du die Weichen dann auch digital steuern willst oder doch lieber analog, darfst du dir aussuchen.
PS: Es wäre nicht verkehrt, wenn du deine Beträge vor dem Absenden noch mal durchlesen würdest, um Fehler zu verbessern. Auch mit 12 Jahren kann man in der Lage sein "viele" richtig zu schreiben.
Ob du die Weichen dann auch digital steuern willst oder doch lieber analog, darfst du dir aussuchen.
PS: Es wäre nicht verkehrt, wenn du deine Beträge vor dem Absenden noch mal durchlesen würdest, um Fehler zu verbessern. Auch mit 12 Jahren kann man in der Lage sein "viele" richtig zu schreiben.
jo kann man in der Tat, war auch ein schlechter Fehlerbutz hat geschrieben:D
Auch mit 12 Jahren kann man in der Lage sein "viele" richtig zu schreiben.
@ Günni: danke für das Handbuch.
@ butz : Also wenn man die Weichen digital schaltet, welches Programm oder Trafo brauch ich dann und wie teuer?
Und bei Analog, welches Program oder Trafo brauch ich dann.
Ach ja mir ist noch eine weitere Frage eingefallen. Ich baue grade einen Schattenbahnhof und wollte fragen wie ich den am bessten schalte. Z.B. das ich mir ein Schaltpult baue wo dann leuchtet welche Weiche grade auf gradeaus geschaltet ist udn welche links oder rechts geschaltet ist. Einen SCHATTENBAHNHOFPLAN werde ich einreichen.
mit freundlichen grüßen
Jürgen
Hallo
ich habe mich auch für diese Digitale Steuerung und Analoge Schaltung entschieden. Ich werde die Loks digital steuern und die Weichen über ein Gleisbildstellpult anlog stellen.
Du kannst die Weichen über die Multimaus schalten dann müssen aber alle Weichen einen Weichen-Decoder haben. Es gibt von Roco auch ein Zusatzgerät Klick Mich dann musst du nicht alles über die Multimaus steuern.
Ja du kannst LED's verwenden damit du siehst wie die Weiche gestellt ist oder du nutzt einen Kippschalter. Wenn der Schattenbahnhof nicht sichtbar für dich ist wäre auch ein Kontaktmelder sinnvoll dann weißt du welches Gleis belegt ist.
mfg Lars
ich habe mich auch für diese Digitale Steuerung und Analoge Schaltung entschieden. Ich werde die Loks digital steuern und die Weichen über ein Gleisbildstellpult anlog stellen.
Du kannst die Weichen über die Multimaus schalten dann müssen aber alle Weichen einen Weichen-Decoder haben. Es gibt von Roco auch ein Zusatzgerät Klick Mich dann musst du nicht alles über die Multimaus steuern.
Ja du kannst LED's verwenden damit du siehst wie die Weiche gestellt ist oder du nutzt einen Kippschalter. Wenn der Schattenbahnhof nicht sichtbar für dich ist wäre auch ein Kontaktmelder sinnvoll dann weißt du welches Gleis belegt ist.
mfg Lars
Erstmal danke für die Antwort.Moduler hat geschrieben:Wenn der Schattenbahnhof nicht sichtbar für dich ist wäre auch ein Kontaktmelder sinnvoll dann weißt du welches Gleis belegt ist.
Also ja der Schattenbahnhof wird nicht sichtbar sein.
Und die Kontaktmelder, weiß ich dann wenn ein Zug durch fährt oder wenn er grade drauf steht?
Und das mit den LED's, wie muss ich die anschließen dass die leuchten? muss ich z.b. die rote LED an Minus und die grüne an PLus anschließen?
- butz
- Forumane
Bei LEDs ist die Farbe egal, aber jede LED hat genau 1 Minus- (Kathode, kurz) und 1 Pluspol (Anode, lang). Außerdem MUSS vor oder hinter die LED noch ein Widerstand, damit sie nicht sofort kaputt geht. Aber dazu gibts schon hunderte Threads hier im Forum und auf anderen Internetseiten.Schatti hat geschrieben:Und das mit den LED's, wie muss ich die anschließen dass die leuchten? muss ich z.b. die rote LED an Minus und die grüne an PLus anschließen?
Zuletzt geändert von butz am Dienstag 12. Mai 2009, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Kontaktgleis schließt einen Stromkreis sobald ein Zug drüber fährt auch wenn dieser stehen bleibt. Der Schattenbahnhof ist ja dafür da das die Züge da abgestellt werden können bzw. das nicht alle Züge auf der Anlage sind. Aber wenn du ein Durchfahrtsgleis benötigst siehst du ja welches Gleis noch frei ist und kannst dieses benutzen.
mfg Lars
mfg Lars
Wie viele Gleise wird dein Schattenbahnhof haben?
Ich bin gerade selber am Planen wie viel ich selber nehmen soll, komm bei so ca. 10 raus. Der Platz spielt bei mir keine Rolle, es ist eine Modulanlage und durch eine Wendelschleife bei den Endmodulen werden die Züge unter den Modulen zurück geführt.
Ich bin gerade selber am Planen wie viel ich selber nehmen soll, komm bei so ca. 10 raus. Der Platz spielt bei mir keine Rolle, es ist eine Modulanlage und durch eine Wendelschleife bei den Endmodulen werden die Züge unter den Modulen zurück geführt.