Hallo zusammen,
ich bin Spur Z Anfänger und habe heute meine kleine V260 Rangierlok erstmalig reinigen wollen. Leider ist mir dabei das Getriebe rausgefallen und ich bekomme einfach keinen runden Lauf mehr hin. Gibt es einen Kniff, wie man die Zahnräder wieder vernünftig in Position bekommt? Nach über 4 Stunden erfolglosem Probieren bin ich am Verzweifeln.
Bin über jeden Tipp dankbar!
Spur Z - Getriebe zusammenbauen V260
-
- Forumane
Re: Spur Z - Getriebe zusammenbauen V260
Hallo Kollege,
habe zwar mit Z nichts am Hut, aber lade Dir mal bei www.maerklin.de das Ersatzteilblatt herunter.
Das ist meist eine Explosionszeichnung, die Dir vieleicht weiterhilft.
Gruß
Wolfgang Z.
habe zwar mit Z nichts am Hut, aber lade Dir mal bei www.maerklin.de das Ersatzteilblatt herunter.
Das ist meist eine Explosionszeichnung, die Dir vieleicht weiterhilft.
Gruß
Wolfgang Z.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Seit über 20 Jahren repariere ich nun schon Modellbahnen und eine Sache habe ich ganz schnell wieder aufgegeben: das Reparieren oder Zusammenbauen von Z-Loks. Zu klein, zu fummelig und wenn man die Radsätze mit viel Schweiß und Fluchen richtig platziert hat springen diese spätestens beim Aufsetzen des Getriebedeckels wieder irgendwo aus der Lagerung. Daher mein Tipp: Lok einpacken und zur Montage an den Märklin Reparaturservice schicken. Dort hat man die Erfahrung und vor allem die entsprechenden Spezialwerkzeuge um die Z-Loks ohne große Probleme wieder zusammen zu bekommen.
Adresse:
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
-Reparaturservice-
Stuttgarter Str. 55-57
73033 Göppingen
Tel.: 09001-608222
Email: Service[at]maerklin.de ([at] durch @ ersetzen)
Gruß
Stephan
Seit über 20 Jahren repariere ich nun schon Modellbahnen und eine Sache habe ich ganz schnell wieder aufgegeben: das Reparieren oder Zusammenbauen von Z-Loks. Zu klein, zu fummelig und wenn man die Radsätze mit viel Schweiß und Fluchen richtig platziert hat springen diese spätestens beim Aufsetzen des Getriebedeckels wieder irgendwo aus der Lagerung. Daher mein Tipp: Lok einpacken und zur Montage an den Märklin Reparaturservice schicken. Dort hat man die Erfahrung und vor allem die entsprechenden Spezialwerkzeuge um die Z-Loks ohne große Probleme wieder zusammen zu bekommen.
Adresse:
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
-Reparaturservice-
Stuttgarter Str. 55-57
73033 Göppingen
Tel.: 09001-608222
Email: Service[at]maerklin.de ([at] durch @ ersetzen)
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Auf den Seiten von J. Küpper findest du eine gute und bebilderte Anleitung zur Wartung einer BR 89 (die ist vom Antrieb her gleich aufgebaut wie die V 60) http://bautipps.z-kuepper.de/category/a ... nspektion/ (nach unten scrollen).
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Erst mal allen Helfern ein frohes neues Jahr!
Trotz dieser (vor allem der letzte Beitrag) tollen Infos, bekomme ich es einfach nicht hin. Vermutlich hilft (mir) hier tatsächlich nur eine Fachwerkstatt. Nützt ja nix.
Viele Grüße und DANKE!
Trotz dieser (vor allem der letzte Beitrag) tollen Infos, bekomme ich es einfach nicht hin. Vermutlich hilft (mir) hier tatsächlich nur eine Fachwerkstatt. Nützt ja nix.
Viele Grüße und DANKE!