Spur Z Loks laufen nicht !!!
Spur Z Loks laufen nicht !!!
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Jahren eine Modellbahnanlage mit 4 Loks für 200€ gekauft.
In den ersten Monaten lief die Bahn super , doch jetzt kriege ich sie nicht mehr zum Fahren. Entweder stockt sie und fährt nur paar cm oder man muss erst mal die Räder 10 Minuten einfahren lassen .Kann mir einer sagen woran es liegt dass die Loks nicht fahren?
ich habe vor ca. 2 Jahren eine Modellbahnanlage mit 4 Loks für 200€ gekauft.
In den ersten Monaten lief die Bahn super , doch jetzt kriege ich sie nicht mehr zum Fahren. Entweder stockt sie und fährt nur paar cm oder man muss erst mal die Räder 10 Minuten einfahren lassen .Kann mir einer sagen woran es liegt dass die Loks nicht fahren?
Wann hast Du die Lokomotiven denn das letzte mal gereinigt und geölt?
Die doch relativ empfindlichen Z-Loks brauchen nach 20-25 Betriebsstunden ein winziges Tröpfchen Öl und nach ca. 50 Betriebsstunden eine Reinigung. Bei dieser Reinigung sollten nicht nur Abrieb, Staub und die aufgenommen Fusseln von den Achsen und Antrieben entfernt werden, sondern auch die Kollektoren vom Kohlenstaub befreit und natürlich die Kohlen überprüft und bei Bedarf gewechselt werden. Ich persönlich reinige meine Loks dann noch alle 100 Stunden (oder mindestens einmal im Jahr) per Ultraschallbad.
Die doch relativ empfindlichen Z-Loks brauchen nach 20-25 Betriebsstunden ein winziges Tröpfchen Öl und nach ca. 50 Betriebsstunden eine Reinigung. Bei dieser Reinigung sollten nicht nur Abrieb, Staub und die aufgenommen Fusseln von den Achsen und Antrieben entfernt werden, sondern auch die Kollektoren vom Kohlenstaub befreit und natürlich die Kohlen überprüft und bei Bedarf gewechselt werden. Ich persönlich reinige meine Loks dann noch alle 100 Stunden (oder mindestens einmal im Jahr) per Ultraschallbad.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Das ist ja wie bei der Antonov: 25-Stunden- (Filter reinigen), 50-Stunden- (Ölwechsel) und 100-Stunden-Kontrolle (alle Wartungsdeckel auf) .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Alle 4 Wochen entstaubt ist schon mal ein guter Ansatz! Und was ist mit dem kleinen Tropfen ÖL?
So schwierig ist das mit dem Reinigen gar nicht, man kann sich da Schritt für Schritt rantasten. Hängt auch von dem Typ ab, Diesel- und E-Loks mit Drehgestellen sind z.B. viel einfacher als Dampfloks.
Was für Lokomotiven hast Du eigentlich?
So schwierig ist das mit dem Reinigen gar nicht, man kann sich da Schritt für Schritt rantasten. Hängt auch von dem Typ ab, Diesel- und E-Loks mit Drehgestellen sind z.B. viel einfacher als Dampfloks.
Was für Lokomotiven hast Du eigentlich?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Ich habe gestern Öl dazugegeben , doch ich fürchte ein bisschen zu viel.
Ich nehme Präzisionsöl .Geht das auch??
Von den vier Loks habe ich einen Schienenbus , eine Diesellok in rot eine kleine Dampflok und eine Rangierlok.
Am Besten läuft nur die Dampflok.Der Schienenbus wird auf dem Gleis nur fürchterlich warm , die rote Diesellok macht garnichts und die Rangierlok lässt beim Anschieben nur paar kleine Funken sprühen.
Ich nehme Präzisionsöl .Geht das auch??
Von den vier Loks habe ich einen Schienenbus , eine Diesellok in rot eine kleine Dampflok und eine Rangierlok.
Am Besten läuft nur die Dampflok.Der Schienenbus wird auf dem Gleis nur fürchterlich warm , die rote Diesellok macht garnichts und die Rangierlok lässt beim Anschieben nur paar kleine Funken sprühen.
Das "richtige" Öl ist teilweise so ein Glaubenskrieg, ich persönlich benutze "Labelle 108", aber es gibt natürlich auch viele andere brauchbare Öle. Das Öl muss aber auf jeden Fall harz- und säurefrei sein. Ob das auf dein "Präzisionsöl" zutrifft kann ich nicht sagen. Zuviel Öl ist natürlich auch so ein Problem ...
Wenn die Loks nichts machen, nur warm werden oder Funken sprühen sofort aufhören! Jeder Versuch mit Anschieben oder mehr Spannung etc. führt nur mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Schäden am Motor.
Fangen wir mal mit der Diesellok an, ich gehe mal davon aus, dass Du die BR 216 meinst. Nehme erstmal das Gehäuse ab, dann drücke den Splint eines Drehgestelles heraus (z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer) und schon kannst Du das Drehgestell nach unten herausziehen. Achtung, das obere Zahnrad liegt jetzt nur lose in dem Drehgestell, schiebe einfach den Splint in das ausgebaute Drehgestell wieder ein um das Zahnrad zu sichern.
Das zweite Drehgestell ebenso ausbauen. Dann probier mal aus, ob die Drehgestelle sauber und leicht rollen, dann sehen wir weiter ...
Wenn die Loks nichts machen, nur warm werden oder Funken sprühen sofort aufhören! Jeder Versuch mit Anschieben oder mehr Spannung etc. führt nur mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Schäden am Motor.
Fangen wir mal mit der Diesellok an, ich gehe mal davon aus, dass Du die BR 216 meinst. Nehme erstmal das Gehäuse ab, dann drücke den Splint eines Drehgestelles heraus (z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer) und schon kannst Du das Drehgestell nach unten herausziehen. Achtung, das obere Zahnrad liegt jetzt nur lose in dem Drehgestell, schiebe einfach den Splint in das ausgebaute Drehgestell wieder ein um das Zahnrad zu sichern.
Das zweite Drehgestell ebenso ausbauen. Dann probier mal aus, ob die Drehgestelle sauber und leicht rollen, dann sehen wir weiter ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren