Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

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Dotcom

Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von Dotcom » Samstag 12. November 2011, 20:33

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem dem obengenannten Schienenbus.
Diesen habe ich von meinem verstorbenen Vater geerbt, einem alten Eisenbahner. Das war mal ein Geburtstagsgeschenk von mir an ihn, ein Oval-Set mit einem Plastikschieberegler und einer 9V Batterie.
Nach längerer Zeit wollte ich es jetzt nochmal ans laufen bringen, es tat sich aber nichts.
Ich habe den Motor freigelegt, natürlich mit äußerster Vorsicht und festgestellt, das die Räder blockieren bei eingebautem Motor. Nehme ich den Motor heraus, drehen sich die Räder mit dem dahinter befindlichen Zahnrad, die Motorachse läßt sich dann auch drehen. Eine Beschädigung an den genannten Teilen läßt sich nicht erkennen.
Ich wäre jetzt dankbar für einen Tipp, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, denn auf Grund der filigranen Teile möchte ich keine weiteren Versuche starten.

Arnulf

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Stephan D.
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Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von Stephan D. » Samstag 12. November 2011, 20:45

Hallo Arnulf!

Durch die (lange) Liegezeit ist das Öl eingetrocknet und verharzt. Da hilft nur eine komplette Zerlegung und Reinigung. Sonst wirst Du den Schienenbus nicht zum Laufen bekommen. Wenn Du das nicht kannst oder es Dir zu fummelig ist, kannst ihn auch zu Märklin einschicken.

Gruß
Stephan
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Dotcom

Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von Dotcom » Samstag 12. November 2011, 20:58

Ich traue mir schon einiges zu. Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?
Was ich nicht verstehe, warum dreht sich Motorachse und Räder wenn sie nicht miteinander verbunden sind, blockieren aber, wenn Motor eingebaut ist?

Arnulf

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Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von günni » Samstag 12. November 2011, 21:08

Moin,
nur wenn die Motorschnecke sich dreht fährt das Teil. Ansonsten blockiert die Schnecke die Räder. Das ist normal.

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Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 12. November 2011, 21:12

Hallo, Arnulf,

das sind empfindliche Dinger, diese Z-Motore und -Getriebe.
Haarfein abgestimmt. Ein Getriebe hat immer ein gewisses Spiel zwischen den Zahnrädern und/oder Schnecken. Wenn dieses Spiel mit verharztem Öl verkleistert ist, dreht sich nix, obwohl die Teile, getrennt voneinander, scheinbar i. O. sind.

Ich empfehle ein Ultraschallbad.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Dotcom

Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von Dotcom » Samstag 12. November 2011, 22:25

Danke für die Infos!

Micha, hast Du ein Ultraschallbad? Ich wohne in unmittelbarer Nähe.

Arnulf

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Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 12. November 2011, 22:36

Nö, hab ich nich.

Aber am Dienstag hab ich Stammtisch, mindestens einer der Kameraden hat so ein Teil.
Hast Du am 15.11., ab 19:30h schon was vor? Nein?
Dann lade ich Dich herzlich ein, unseren Stammtisch zu besuchen:
53721 Siegburg, Wahnbachtalstraße 19, Wirtshaus "Zur Sieg".

Wie nah ist denn "unmittelbare Nähe"? (Ohne dass Du jetzt Deine Postanschrift im Klartext schreiben musst.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von Dotcom » Samstag 12. November 2011, 23:15

Von Dir bis zu unserem Dom sind es ca. 10km.

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Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 12. November 2011, 23:37

Dann tippe ich mal auf Leppekemmi. :wink:

Gruß
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Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von Dotcom » Samstag 12. November 2011, 23:59

Bingo!
Das mit dem Stammtisch wird wohl nicht klappen. Werde nächste Woche mal weiter vorsichtig Hand anlegen und hoffen, das ich einen Erfolg vermelden kann. Die Schienen, auf einem Holzoval montiert, müßen auch noch gereinigt werden.

Danke schonmal an alle
Arnulf

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Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von günni » Sonntag 13. November 2011, 02:00

Moin Arnulf,
hier ist ein Hilfsmittel zur Gleisreinigung beschrieben. Das dort erwähnte Spray ist auch hervorragend zur Reinigung der Radkontakte geeignet. Zur Reinigung verharzter Getriebe verwende ich Printer 66. Aber vorsichtig sein, das Zeugs kann bestimmte Kunststoffe und Bedruckungen angreifen.

@ Micha,
ist Dein Ultraschallreiniger in den ewigen Jagdgründen? :( Reichelt hat ein schönes Gerät im Sortiment. Ich liebäugle jedoch mit dem Gerät Emmi-12hc. Mal sehen, was meine Finanzministerin dazu sagt, dass ich das vorhandene Gerät austauschen möchte.

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Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 13. November 2011, 19:42

günni hat geschrieben:@ Micha,
ist Dein Ultraschallreiniger in den ewigen Jagdgründen? :(
Nicht das ich wüsste, GüNNi, ich habe nur noch nie einen besessen.

Gruß
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Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von günni » Sonntag 13. November 2011, 19:50

Moin Micha,
ich war felsenfest der Meinung, dass Du einen hättest. Zumindest hab ich das irgendwie in Erinnerung. Nun gut, da hab ich dann etwas verwechselt.

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Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 13. November 2011, 20:42

Nö, GüNNi,
wir hatten nur Hier mal über Lötstationen konferiert.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von günni » Sonntag 13. November 2011, 20:43

Moin Micha,
das wird es gewesen sein.

miniclub

Re: Spur Z, Schienenbus mit Beiwagen VT 98 + VS 98 EBOE

Beitrag von miniclub » Freitag 7. Dezember 2012, 10:13

Hallo,

dieser Beitrag ist nun schon über ein Jahr alt,

aber dennoch, es ist schade nicht zu erfahren

ob nun der Schienenbus seine Runden zieht.

Auch ich bin ein Ztler und hatte das gleiche Problem

auch mit anderen Loks, aber die Probleme behoben.


Hermann

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