Spur Z: Welche Lok für Güterzug ?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
DerMatze

Spur Z: Welche Lok für Güterzug ?

Beitrag von DerMatze » Dienstag 22. Mai 2007, 10:52

Hallo zusammen,

nach Jahren der Modelleisenbahn-Abstinenz möchte ich mir eine Spur Z Anlage als Wohnzimmertisch (unten Anlage, darüber Glasplatte, ca. 1,50 x 0,80 m, Epoche III (ca. 1945-1955), keine Oberleitung) bauen. Jetzt habe ich eine Frage hinsichtlich der Zusammenstellung von Waggons und Lok.

Ich habe mir das Güterwagenset 82518 (http://www.maerklin.de/z/produkte_detai ... shFooter=1) gekauft und brauche dazu eine Dampflok.

Das Set gehört zur Epoche II, soll bei mir aber in Epoche III (Anfang der 1950er Jahre) laufen.

Evt. kaufe ich auch noch das Kesselwagenset 82071 (http://www.maerklin.de/z/produkte_detai ... shFooter=1 und das Güterwagen-Set ´150 Jahre Geislinger Steige´ 82510 (http://www.maerklin.de/z/produkte_detai ... shFooter=1 dazu. :wink:
Das Kesselwagenset würde dann im Fahrbetrieb noch an die anderen Sets angehängt.
Die Lok sollte also nicht nur die Waggons ziehen können, sondern auch der Zug als Ganzes dem realen Vorbild weitestgehend entsprechen.

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Lok es sein soll, da ich kein Fachmann bin:

Zum Beispiel:

- 88041 (http://www.maerklin.de/z/produkte_detai ... shFooter=1)

- 88053 (http://www.maerklin.de/z/produkte_detai ... shFooter=1)

- 8806 (http://www.maerklin.de/z/produkte_detai ... shFooter=1)

- 88092 (http://www.maerklin.de/z/produkte_detai ... shFooter=1)

- 88121 (http://www.maerklin.de/z/produkte_detai ... shFooter=1)

- 88831 (http://www.maerklin.de/z/produkte_detai ... shFooter=1

Wäre schön, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.

Viele Grüße
Matze

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Mai 2007, 14:59

Hallo Matze!
Ich denke mal mit einer Dampflok der Baureihe 50 oder 52 bist Du ganz gut bedient. Als schwere Variante sieht noch die Baureihe 41 ganz gut vor dem Güterzug aus.
Grüße EP2 Bi Polar

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 22. Mai 2007, 20:17

Hallo Matze,

da die Wagensets 82518 und 82071 beide Epoche II sind, würde ich eher an diese Ausführung der BR 58 denken:
88123 ( http://www.maerklin.de/z/produkte_detai ... shFooter=1 )
Auf keinen Fall würde ich die BR 53 nehmen, schliesslich gab es die ja letztendlich gar nicht.

Allerdings ist mir nicht so ganz klar, warum Du Epoche II Wagensets wählst, wenn Du Epoche III darstellen willst ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Spur Z: Welche Lok für Güterzug ?

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 22. Mai 2007, 23:20

DerMatze hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach Jahren der Modelleisenbahn-Abstinenz möchte ich mir eine Spur Z Anlage als Wohnzimmertisch (unten Anlage, darüber Glasplatte, ca. 1,50 x 0,80 m, Epoche III (ca. 1945-1955), keine Oberleitung) bauen.
Hihi, wie lustig 8)

Genau da bin ich auch gerade dabei - allerdings Spur N und deutlich kleiner (50x80cm), aber auch Epoche III.

Als Lokomotive würde ich an Deiner Stelle die erste (Baureihe 42) nehmen...

DerMatze

Beitrag von DerMatze » Mittwoch 23. Mai 2007, 05:43

Martin:
Allerdings ist mir nicht so ganz klar, warum Du Epoche II Wagensets wählst, wenn Du Epoche III darstellen willst ...
Zeitlich gesehen soll die Anlage ja irgendwo zwischen 1945 und 1955 "spielen". Da wird es in Deutschland bestimmt noch genügend Waggons gegeben haben, die den Krieg überlebten. Wahrscheinlich wurden damals alle verfügbaren Waggons zusammengekratzt, um den Güterverkehr zu bewältigen. Okay, 1955 waren die wahrscheinlich auch schon wieder aus dem verkehr gezogen, aber bis 1950 ist das doch sehr wahrscheinlich und realitätsnah. Oder? :?:

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Re: Spur Z: Welche Lok für Güterzug ?

Beitrag von martin » Mittwoch 23. Mai 2007, 07:27

Marsupilami hat geschrieben:Als Lokomotive würde ich an Deiner Stelle die erste (Baureihe 42) nehmen...
BR 42 wäre für 1945 -1955 ja OK, aber die Umrüstung auf Franco-Crosti-Abgasvorwärmer (das Vorbild der 88041) Franco-Crosti wurde erst 1951 durchgeführt.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 23. Mai 2007, 18:49

DerMatze hat geschrieben:Wahrscheinlich wurden damals alle verfügbaren Waggons zusammengekratzt, um den Güterverkehr zu bewältigen. Okay, 1955 waren die wahrscheinlich auch schon wieder aus dem verkehr gezogen, ...
Oder?
Moin,

nö.
Der G10 wurde noch zu Kaisers Zeiten gebaut, war 1953 mit ca. 40000 Exemplaren nicht gerade selten und teilweise erst in den siebziger Jahren ausgemustert worden...
(Quelle: Güterwagen Band 1 Carstens/Ossig)

Gruß
Kai

Antworten