Startset- Erweiterung
Startset- Erweiterung
Hallo,
erstmal schönes und hilfreiches Forum.
Hier meine Frage: Ich habe vor 2 Jahren begonnen, mit einem ICE-Startset von Piko (analog) mir eine Anlage zu bauen. Jetzt würde ich diese gerne erweitern, bin mir aber noch nicht schlüssig, in welcher Art.
Meine erste Idee: Erweiterung mit einem weiteren Startset von Piko, z.B. Nahverkehrszug ( Art.-Nr. 57171 ). Nun die ("blöde") Frage hierzu:
- Funktioniert das überhaupt, da mein erstes Startset sowie das dann zu erweiternde nur ein Netzteil Adapter 5,4VA hat. Funktionieren bedeutet: Beide Züge fahren, geregelt z.b. über Signale. Oder brauche ich hier einen Trafo ?
Gruss & Danke
Hier meine Frage: Ich habe vor 2 Jahren begonnen, mit einem ICE-Startset von Piko (analog) mir eine Anlage zu bauen. Jetzt würde ich diese gerne erweitern, bin mir aber noch nicht schlüssig, in welcher Art.
Meine erste Idee: Erweiterung mit einem weiteren Startset von Piko, z.B. Nahverkehrszug ( Art.-Nr. 57171 ). Nun die ("blöde") Frage hierzu:
- Funktioniert das überhaupt, da mein erstes Startset sowie das dann zu erweiternde nur ein Netzteil Adapter 5,4VA hat. Funktionieren bedeutet: Beide Züge fahren, geregelt z.b. über Signale. Oder brauche ich hier einen Trafo ?
Gruss & Danke
Re: Startset- Erweiterung
ChrisChris hat geschrieben:Hallo,
Gruss & Danke
Beide Loks bekämen im gleichen Stromkreis die gleiche Spannung, du brauchst im Analogbetrieb also für jeden Zug einen abgetrennten Stromkreis und einen Trafo mit Regler.Im Analogbetrieb bestimmt die Höhe der Spannung die Geschwindigkeit der Lokomotive - je höher die Spannung umso höher die Geschwindigkeit; keine Spannung am Gleis bedeutet Stillstand.
Wenns doch digital sein soll, gibts hier z.B. ein Angebot über das Zugset und eine leistungsfähige Digitalzentrale für relativ schlappe 299 Euro: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=331
Da braucht man nur noch für die Lok aus dem ersten Startset einen Decoder und alles bleibt auf einem Stromkreis.
Mit dieser Zentrale kannst du jede Kleinanlage und riesige Anlagen steuern, mit dem Regler oder auch mit dem Computer.
Gruß
now butter by the fishes
OK, danke, im Endeffekt ist die digitale Geschichte wohl eindeutig die Bessere. Jetzt frage ich nur noch mal zu meinem Verständnis, wie diese analoge Geschichte funktioniert:
Das Netzteil von meinem Startset hat 5,4 VA, sprich 5,4 Watt.
Wie kann ich mir das vorstellen, wenn ich jetzt 2 Loks auf einem "Startset"- Kreis laufen lassen ( ich gehe jetzt mal vom "Optimalfall" ohne irgendwelchen Verlust aus) : Kann ich das Ganze dann als 2 parallel geschaltete Verbraucher betrachten, bei denen im verlustfreien Fall max. 2,7 Watt pro Lok ankommen ?
Wie kann ich mir das vorstellen, wenn ich jetzt 2 Loks auf einem "Startset"- Kreis laufen lassen ( ich gehe jetzt mal vom "Optimalfall" ohne irgendwelchen Verlust aus) : Kann ich das Ganze dann als 2 parallel geschaltete Verbraucher betrachten, bei denen im verlustfreien Fall max. 2,7 Watt pro Lok ankommen ?
HalloChrisChris hat geschrieben:OK, danke, im Endeffekt ist die digitale Geschichte wohl eindeutig die Bessere. Jetzt frage ich nur noch mal zu meinem Verständnis, wie diese analoge Geschichte funktioniert:
Die 2 Verbraucher teilen sich die angebotene Leistung und quittieren dies mit einer Reduzierung der Geschwindigkeit. 5 Watt reichen knapp für eine Lok.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- Marsupilami
- Forumane
Wenn beide Loks in einem Stromkreis fahren, wird das Netzteil wohl eher überlastet und schaltet ab.
- Moba-Manu
- Forumane
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Also bei mir fuhren mit dem Standard-PIKO-Analog-Trafo 2 Loks locker gleichzeitig.Marsupilami hat geschrieben:Wenn beide Loks in einem Stromkreis fahren, wird das Netzteil wohl eher überlastet und schaltet ab.
Erst bei 3 Loks gabs Probleme.
Grüße,
Manuel