Ich habe mir kürzlich von Märklin HO den Steuerwagen 43830 zugelegt. Seit heute wechselt das Licht nicht mehr fahrtrichtungsabhängig. Es bleibt immer gleich, egal in welche Richtung der Zug fährt. Was kann das sein? Es hat so gerochen, wie wenn etwas durchgeschmort wäre.
Wer kann mir weiterhelfen? Wo könnte das Problem liegen? Was muss ausgetauscht werden?
Steuerwagen 43830 (Märklin)
- HaNull
- Forumane
Re: Steuerwagen 43830 (Märklin)
An einer Achse sitzt der Schleppschalter, der je nach Fahrtrichtung oben oder unten Kontakt hat und so den Lichtwechsel realisiert.
Vielleicht hat ein Kurzschluss dazu geführt, dass die Kontaktlasche nun in einer Position verschweißt/festgelötet ist.
Hast Du einen anderen Wagen mit funktionierendem Schleppschalter zum vergleichen?
Vielleicht hat ein Kurzschluss dazu geführt, dass die Kontaktlasche nun in einer Position verschweißt/festgelötet ist.
Hast Du einen anderen Wagen mit funktionierendem Schleppschalter zum vergleichen?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
Re: Steuerwagen 43830 (Märklin)
Hallo!
Ich würde, wie Thomas, auf den Schleppschalter tippen. Den hat´s wohl "zusammengebraten".
Gruß
Stephan
Ich würde, wie Thomas, auf den Schleppschalter tippen. Den hat´s wohl "zusammengebraten".
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)