Straßenbahn Strecke

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Dizzyboy
Forumane
Straßenbahn Strecke

Beitrag von Dizzyboy » Sonntag 18. März 2007, 14:39

Nun ist es endlich soweit. Nachdem ich 2 Jahre mit meiner Anlage (6qm reine Kirmesplatte mit Straße davor) im Keller gehaust habe, habe ich diese Woche meinen "ersten" Mietvertrag unterschrieben. Als Alleinstehender, nur mit Freundin welche aber nicht mitzieht, habe ich somit knappe 20 qm in einem extra Zimmer (also 14 qm mehr) Platz für eine deutlich größere Anlage. Ich kann den Platz also rechts, links und vorne deutlich ausladender bauen.

Vorne soll weiterhin eine Straße bleiben, allerdings versetzt und nicht mehr 2 spurig, sondern insgesamt 4 spurig, wovon 2 von einer Straßenbahn befahren werden. Quasi so wie in großen Städten, wo in der Mitte der Straße 2 Gleise liegen eingebettet in Schotter, nicht asphaltiert. Links wird eine Stadt entstehen. Die Straßenbahn soll nun rechts von der Platte aus dem Untergrund auftauchen, vor dem Platz an einer Haltestelle halten, durch die Stadt hinter die Platte fahren und wieder abtauchen. Um einen größeren Bahnverkehr zu simulieren möchte ich einen unterirdischen Schattenbahnhof bauen, um insgesamt 4 Züge fahren zu lassen welche sich dann immer abwechseln (also 2 pro Gleis). Gebaut wird die komplette Strecke mit Oberleitung, da ich darüber die Innenbeleuchtung und die Blinker laufen lassen möchte (hierbei die Frage, ob auf einer solchen Strecke die Blinker überhaupt benötigt werden), und die Masse über das Gleis.

Ich hatte das ganze nun schon 1 spurig auf der alten Platte im Keller, aber relativ unbrauchbar das es immer nur Störungen gab. Bahn fuhr nicht mehr los, Blinker gingen nicht, Schattenbahnhof gar nicht nutzbar.

Nun die Frage mit was, also welchen Komponenten ich sowas realisieren könnte. Vorhanden sein sollte also der Schattenbahnhof, wohl 4 gleisig mit automatischer Abwechslung der Züge, einer Haltestelle für beide Gleise mit Langsam werden, stoppen und Gas geben. Ob Digital oder analog ist mir relativ egal, ich scheue nicht den Einsatz von aufwendiger Technik, nur umsetzbar muss es sein, und ich muss es realisieren können. PC Einsatz ist auch möglich, das die Kirmes teils eh über PC gesteuert werden wird.

Mag sein das meine Frage etwas einfach für euch klingt, da ihr mehr in größeren Größenordnungen baut, aber ich habe nun mal keinen Plan von Bahntechnik in H0, ich bleibe da eher bei meiner Kirmes.

Achja, nochwas. Wie stark darf die Steigung (also cm. pro m) bei Roco Straßenbahnen sein?
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 18. März 2007, 16:20

Moin Sven,
ich kann Dir 176 Vorbildfotos im Format 640*480 zur Verfügung stellen.
Aufgenommen mit meiner alten Sony-Mavica.

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Sonntag 18. März 2007, 16:42

Wenn das ernst gemeint ist, nehme ich die gerne an.
Gruß Sven

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 18. März 2007, 17:01

Moin Sven,
ja, es ist Ernst gemeint. Ich gebe Dir den Link per PN. Gesamtvolumen
ca. 10 MB.

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Sonntag 18. März 2007, 17:11

Habs gefunden, als Vorbild ne super Angelegenheit. Kann ich gut verwenden.
Gruß Sven

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 18. März 2007, 17:19

Moin Sven,
das freut mich. Viel Erfolg. :wink:

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Sonntag 18. März 2007, 23:44

Dann fehlt ja nur noch die Technik.

Mir ist vor langer Zeit mal eine HP für Ampeln ins Auge gefallen, habe aber den Namen vergessen. Hat da jemand was auf Lager? Die hatten da etliche im Angebot, von einfachen bis mehrflammigen recht komplexen.

Und wenn wir schon beim Thema Ampeln sind, wie kann ich die anschließen, so das sie automatisch umschalten wenn die Bahn anrollt? Quasi ein Bahnübergang wo die Bahnen über die Straße in die Stadt einfahren. Wird also schon komplizierter die Technik.

Edit:
Hat denn keiner Ideen zur technischen Ausführung?

Ab nächsten Monat geht es los, dann wird der Rahmen gebaut, und die Straßenbahn Gleise werden verlegt. Parallell dazu soll der Schattenbahnhof implantiert werden.

Daher wäre ich für jeden Tip dankbar.......
Gruß Sven

Antworten