Hallo!
Bei der Planung meiner neuen Anlage habe ich ein Problem. Ich benutze Fleischmann N-piccolo für die "Hauptstrecke". (Größe der Anlage: 270x80cm)
Da es sich beim Thema um eine Großsstadt handelt, möchte ich auf den mehrspurigen Hauptstraßen ein Straßenbahnstrecke integrieren.
Auf dieser Straßenbahnstrecke sollen nur zwei Bahnen fahren. Mein Problem: Der Radius der angebotenen Gleise ist zu groß für die Straßen.
Nach Tests mit den betreffenden Wagen auf einem "Kartonschieneprofil" würden die Straßenbahnen das verkraften.
Da ich mit Flexgleisen bis jetzt keine Erfahrung hab, meine Frage: ist es damit ohne Probleme möglich einen Radius zu erstellen, der kleiner als der R1 von Fleischmann ist?
Oder: gibt es ein alternatives Gleissystem das kleinere Radien anbietet??
Danke für eure Hilfe!
lg
Manuel
Straßenbahngleis - enger Radius
-
- Forumane
Hallo Manuel,
ich habe ein Märklin K-Flexgleis und das könnte ich so stark biegen, dass ich um eine CD fahren könnte (vielleicht nicht ganz so extrem aber in die Richtung). Der Trick: Die Schwellen sind einmal links verbunden, dann wieder rechts. Dadurch entsteht eine Lücke, die sich beim Biegen langsam schließt. Dadurch, dass diese Lücke nach jeder 2. Schwelle vorkommt, kann man sehr stark biegen. Dem Schienenprofil macht das nix. Es würden eher die Schwellen brechen, als das Profil, außer wenn man das Profil mehr mals hin und her biegt, dann wird's brechen. Von daher: Grünes Licht für deine Flexgleis Arbeit und viel Spaß.
Ciao
Dominik
ich habe ein Märklin K-Flexgleis und das könnte ich so stark biegen, dass ich um eine CD fahren könnte (vielleicht nicht ganz so extrem aber in die Richtung). Der Trick: Die Schwellen sind einmal links verbunden, dann wieder rechts. Dadurch entsteht eine Lücke, die sich beim Biegen langsam schließt. Dadurch, dass diese Lücke nach jeder 2. Schwelle vorkommt, kann man sehr stark biegen. Dem Schienenprofil macht das nix. Es würden eher die Schwellen brechen, als das Profil, außer wenn man das Profil mehr mals hin und her biegt, dann wird's brechen. Von daher: Grünes Licht für deine Flexgleis Arbeit und viel Spaß.
Ciao
Dominik
Zuletzt geändert von Eisenbahnfan Dominik am Donnerstag 3. November 2005, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Moin Manuel,
Nicht nur in H0 (wie Dominik beschreibt), sondern auch in N lassen sich Flexgleise extrem biegen. Am besten geeignet ist dafür das "Superflex" von Trix. Ich habe damit schon eine "Bierdeckel-Bahn" gebaut...
LG,
Erhard
Nicht nur in H0 (wie Dominik beschreibt), sondern auch in N lassen sich Flexgleise extrem biegen. Am besten geeignet ist dafür das "Superflex" von Trix. Ich habe damit schon eine "Bierdeckel-Bahn" gebaut...
LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de