Stromschwankungen??

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
FlorianHa

Stromschwankungen??

Beitrag von FlorianHa » Donnerstag 2. Oktober 2008, 15:30

Hallo,
Ich habe ein gewaltiges Problem. Meine Dampflok von Mehano stockt hin und wieder beim fahren... Es sind immer wieder zwei Streckenteile, wo sie stockt bzw stehen bleibt.
Kann es vielleicht sein, dass sie nicht genügend Strom bekommt??

Ich bitte um eure Hilfe.

LG: FlorianHa

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 2. Oktober 2008, 16:10

Moin Florian,
überprüfe die Schienenverbinder. Ggf. zusätzliche Einspeisepunkte für die Fahrspannung installieren.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Freitag 3. Oktober 2008, 09:17

Für mich klingt das nicht nach zu wenig Spannung, sondern nach Wackelkontakt. Ich würde mal die Schienen an den betroffenen Stellen gründlich reinigen.

Dani-c-s
Stammgast
Beitrag von Dani-c-s » Freitag 3. Oktober 2008, 16:49

So etwas kommt vor wenn eine Anlage einige Monate nicht gefahren wird.

Es handelt sich wie von dem butz schon erwehnt um den Staub der sich festfrisst!

Mit Putzen wirst du diesen warscheinlich nicht mehr wegbekommen.

Da hilft nur eines, du musst es mit einem sehr feinen Schleifpapier über die 2 Stellen gehen.

Am warscheinlichsten wird das sein wenn du schleifer benutzt ( wie Märklicn C-Gleis) oder ähnliches.

Wenn es danach nicht weg ist musst du die schienen austauschen.
Am besten immer fahren, dann passiert so etwas nicht!

MfG Dani

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 3. Oktober 2008, 17:09

Hallo Dani-c-s,
Dani-c-s hat geschrieben:So etwas kommt vor wenn eine Anlage einige Monate nicht gefahren wird.

Es handelt sich wie von dem butz schon erwehnt um den Staub der sich festfrisst!

Mit Putzen wirst du diesen warscheinlich nicht mehr wegbekommen.

Da hilft nur eines, du musst es mit einem sehr feinen Schleifpapier über die 2 Stellen gehen.
...
MfG Dani
Mit feinem Schleifpapier würde ich nicht an die Schienen gehen :!:
1. Es mag zwar auf kurze Zeit eine Besserung ergeben :!:
2. Nach einiger Zeit haben sich Riffen wieder mit Staub vollgesetzt und das
Problem taucht wieder auf.
3. Sonst kommst Du über einen Schienentausch nicht hinweg.
Zum Reinigen der Gleise lieber ein Fensterleder mit Tunerspray 600 tränken und über die Gleise reiben.

Hier findet man auch Tipps zur Gleisreinigung

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Car System

Beitrag von Car System » Samstag 4. Oktober 2008, 17:08

Hallo,
ich kann nur eins sagen : Mechano ist schlecht .Ich spreche aus Erfahrung .
Vor gut 3 Jahren habe ich mir 2 Züge der "Slowenischen Billigfirma" gekauft.
Bei mir fuhr alles eigentlich in Ordnung , doch hin und wiedermal stockte die Lok . Als ich ein Gewicht auf den hinteren Teil der Lokomotive befestigte ging es wieder weiter... sah jedoch schlecht aus :(

Ich empfehle dir , wenn du weiterhin Mechano fahren willst , wie auch schon gesagt die Gleise auszutauschen oder zu reinigen ...

Viel Glück !!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 4. Oktober 2008, 19:22

Hallo!

@ Car System:
Bei Mehano kommt es auch darauf an was man kauft. Die billigen Startsets vom Aldi oder die (wesentlich
teureren) Prestige-Modelle. Das der Startsetkram nix taugt, dürfte sich schon herum gesprochen haben.
Deswegen aber gleich zu schreien "Mehano ist schlecht" halte ich für übertrieben bzw. eine Unterstellung.
Wenn Du also mit also mit solchen Startsetzügen herein gefallen bist, dann ist das alleine Dein Problem.
Du bist ja auch nicht gezwungen noch weitere Mehanoartikel zu kaufen. Doch solche Verallgemeinerungen
kotzen mich, mit Verlaub, an. Es gibt überall Licht und Schatten, doch Leute die eine Enttäuschung auf das
ganze Sortiment übertragen, haben offenbar keine Ahnung und sollten vielleicht doch besser beim
Car System bleiben.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Sonntag 5. Oktober 2008, 08:09

Moin!

Wenn es immer an den selben Stellen ist, dann ist's sicherlich nicht das rollende Zeugs, sondern die Schienen. Hier liegt meist das Problem bei den Verbindern, also der Stromübertragung Schiene zu Schiene. "Wackelkontakte" sind da gar nicht so selten. Statt an den Schienen groß rum zu tun, am besten zusätzlichen Strom an den entsprechenden Abschnitten einspeisem. Steht ja bereits weiter oben geschrieben.

Eine Ausnahme können knifflige Streckenführungen sein, z.B der Übergang in eine Steigung, dazu noch der Beginn einer Kurve... Hier kann es tatsächlich an der Stromabnahme der Lok liegen. An solchen Stellen scheitern allerdings auch schon mal Fahrzeuge, welche man nicht bei Aldi&Co kaufen kann...
Viele Grüße!

Thomas

Antworten