Stromumschaltung für Wendezüge
Stromumschaltung für Wendezüge
Hallo.
Ich suche eine Schaltung für Wendezüge, wobei der Strom immer in Fahrtrichtung vorne abgenommen wird. Ich fahre DC - Analog. Gibt es auch Lösungen die auch DCC - Digital geeignte sind?
MFG
Frank S.
www.eisenbahnfreunde-ostfriesland.de
www.museumseisenbahn.de
Ich suche eine Schaltung für Wendezüge, wobei der Strom immer in Fahrtrichtung vorne abgenommen wird. Ich fahre DC - Analog. Gibt es auch Lösungen die auch DCC - Digital geeignte sind?
MFG
Frank S.
www.eisenbahnfreunde-ostfriesland.de
www.museumseisenbahn.de
zu 1. http://home.t-online.de/home/juergen.schad/schleif.htmTheHunter hat geschrieben:Hallo,
Das würd mich auch mal interessieren. Ich suche allerdings 'ne Lösung für Wechselstrom Digital. Und wenn wir dann schon gleich mal beim Thema Wendezug sind, such ich auch 'ne Möglichkeit, die Stromverbindung zwischen Lok und Wagen möglichst unsichtbar zu realisieren.
Ciao
Martin
zu2. Stromkupplungen (im Fachhandel nachfragen Hersteller usw.)
hallo
.....suche eine Schaltung für Wendezüge, wobei der Strom immer in Fahrtrichtung vorne abgenommen ....
ganz einfach ..............wechselstrom
Tams-decoder und TAMS-schaltdecoder
dann funktioniert es
Tams-lokdecoder für den motor
und ein umschaltdecoder für die schleifer
strom kommt dann mal von vorne mal hinten je nach fahrtrichtung .......
grüße
Cincinnati-Train
.....suche eine Schaltung für Wendezüge, wobei der Strom immer in Fahrtrichtung vorne abgenommen ....
ganz einfach ..............wechselstrom
Tams-decoder und TAMS-schaltdecoder
dann funktioniert es
Tams-lokdecoder für den motor
und ein umschaltdecoder für die schleifer
strom kommt dann mal von vorne mal hinten je nach fahrtrichtung .......
grüße
Cincinnati-Train
Was meinst du mit Schaltdecoder?
Was meinst du mit Schaltdecoder. Auf der URL von Tams habe ich keinen Schaltdecoder gefunden. Oder meinst du einen normalen Funktionsdecoder, aber wie schliesst man den dann an?Cincinnati-Train hat geschrieben:hallo
.....suche eine Schaltung für Wendezüge, wobei der Strom immer in Fahrtrichtung vorne abgenommen ....
ganz einfach ..............wechselstrom
Tams-decoder und TAMS-schaltdecoder
dann funktioniert es
Tams-lokdecoder für den motor
und ein umschaltdecoder für die schleifer
strom kommt dann mal von vorne mal hinten je nach fahrtrichtung .......
grüße
Cincinnati-Train
Achso okay
Achso, wenn die sone Funktion vorgeben, ich dachte es gibt da einen speziellen Decoder der nur dafür zuständig ist. Aber danke nochmal.
Hallo Frank !
Ich habe sowas bei einem 3-teiligen ÖBB-Triebwagen (4020) in analoger DC-Auführung realisiert:
Stromführende Kupplungen von Roco in die ganze Garnitur eingebaut.
Stromabnehmer auch am 2. Drehgestell des Steuerwagens eingebaut.
Mittels 4 Dioden (2 im Steuerwagen, 2 im Triebwagen) die Radstromabnehmer jeweils so mit dem Motor verbunden, daß immer nur das vordere Fahrzeug den Motor versorgt.
Als Dioden hab ich 6A-Typen genommen - die halten auch einen Kurzschluß am Motor eine kürzere Zeit aus. Du kannst aber auch die billigeren 1A-Typen (z.B. 1N4007) verwenden, dann mußt Du halt bei einem eventuellen Motorschaden auch die Dioden austauschen.
mfg
1073
Ich habe sowas bei einem 3-teiligen ÖBB-Triebwagen (4020) in analoger DC-Auführung realisiert:
Stromführende Kupplungen von Roco in die ganze Garnitur eingebaut.
Stromabnehmer auch am 2. Drehgestell des Steuerwagens eingebaut.
Mittels 4 Dioden (2 im Steuerwagen, 2 im Triebwagen) die Radstromabnehmer jeweils so mit dem Motor verbunden, daß immer nur das vordere Fahrzeug den Motor versorgt.
Als Dioden hab ich 6A-Typen genommen - die halten auch einen Kurzschluß am Motor eine kürzere Zeit aus. Du kannst aber auch die billigeren 1A-Typen (z.B. 1N4007) verwenden, dann mußt Du halt bei einem eventuellen Motorschaden auch die Dioden austauschen.
mfg
1073
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- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
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Thos,
ganz einfach: wenn Du Signale hast, vor denen Du einen entsprechend der Signalstellung stromlosen Abschnitt ins Gleis baust, sieht es ziemlich dusselig aus, wenn erstmal sämtliche Waggons am Signal vorbeirauschen und dann die Lok (oder der Triebwagen) brav am Signal anhält. Abgesehen davon, daß die Sicherungsfunktion des Signals dadurch ad absurdum geführt würde.
Hat man die Stromabnahme immer vorne, gibt es diese Probleme nicht.
ganz einfach: wenn Du Signale hast, vor denen Du einen entsprechend der Signalstellung stromlosen Abschnitt ins Gleis baust, sieht es ziemlich dusselig aus, wenn erstmal sämtliche Waggons am Signal vorbeirauschen und dann die Lok (oder der Triebwagen) brav am Signal anhält. Abgesehen davon, daß die Sicherungsfunktion des Signals dadurch ad absurdum geführt würde.
Hat man die Stromabnahme immer vorne, gibt es diese Probleme nicht.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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