Stromversorgung analog
Stromversorgung analog
Hallo liebe Bahnfreunde.
Erbte von meinem Vater eine Kleinbahnanlage mit ca 30m, ca. 20 Weichen und ein paar Signalen.
Leider alles nur ein Stromkreis. Bereits montiert auf einer Platte.
Trafo: Fleischmann 6735 14V 7,5V Gleichstrom
Signale und Weichen: hab mir einen extra Trafo besorgt und damit angeschlossen.
Problem: trotz Ringleitung ( ca. 20 Einspeisungen ) fährt die Lok nicht.
Sie bewegt sich sehr sehr langsam bis gar nicht. Auf nem extra Gleis
das ich gebaut hab ( 2m ) lang, fährt sie wunderbar.
Schienen wurden gereinigt, sowie die Lok auch.
Bitte helft mir weiter, was kann da los sein.
Lg Grüße aus Österreich
Erbte von meinem Vater eine Kleinbahnanlage mit ca 30m, ca. 20 Weichen und ein paar Signalen.
Leider alles nur ein Stromkreis. Bereits montiert auf einer Platte.
Trafo: Fleischmann 6735 14V 7,5V Gleichstrom
Signale und Weichen: hab mir einen extra Trafo besorgt und damit angeschlossen.
Problem: trotz Ringleitung ( ca. 20 Einspeisungen ) fährt die Lok nicht.
Sie bewegt sich sehr sehr langsam bis gar nicht. Auf nem extra Gleis
das ich gebaut hab ( 2m ) lang, fährt sie wunderbar.
Schienen wurden gereinigt, sowie die Lok auch.
Bitte helft mir weiter, was kann da los sein.
Lg Grüße aus Österreich
Re: Stromversorgung analog
Moin,
schau mal, ob die Drahtenden, mit denen der Kontakt hergestellt wird, oxydiert sind.
schau mal, ob die Drahtenden, mit denen der Kontakt hergestellt wird, oxydiert sind.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Stromversorgung analog
Moin,
alle Kabel sind neu? Evtl. verpolt, also irgendwo ein Kurzschluß? Wie hoch ist die Gleisspannung? Bitte messen! 1. Am Trafo, 2. an der nächsten Einspeisung u. s. w.
alle Kabel sind neu? Evtl. verpolt, also irgendwo ein Kurzschluß? Wie hoch ist die Gleisspannung? Bitte messen! 1. Am Trafo, 2. an der nächsten Einspeisung u. s. w.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Harry
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Re: Stromversorgung analog
Hast Du möglicherweise den Licht-Wechselspannungsausgang an das Gleis angeschlossen?
Viele Grüße
Harry
Viele Grüße
Harry
Re: Stromversorgung analog
Moin Harry,
auweia, daran habe ich nicht gedacht. Du könntest Recht haben.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Stromversorgung analog
Muss man ja auch erst mal drauf kommen, das so zu machen
Re: Stromversorgung analog
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Stromversorgung analog
Hallo Michi,
dreh' den Trafo mal ganz auf und nimm einen beleuchteten Wagen und fahre mal das Gleisnetz ab.
Am besten ist ein Wagen mit Glühbirnchen, die ziehen etwas mehr.
Es gibt Kollegen, die bauen sich sowas aus einem alten Güterwagen und setzen oben eine Glühlampe ins Dach ein. Die Radkontakte muss man auch einbauen.
Aber wenn Du einen beleuchteten Wagen hast, geht das auch gut. Musst halt nur seitlich in die Fenster schauen, ob das Licht brennt und ob es immer dunkler wird, je weiter man sich vom Trafo weg bewegt.
Ich tippe mal, dass bei Dir der Ring irgendwo offen ist. Dann entsteht, wenn die Lok fährt, ein Spannungsabfall, der die Lok immer langsamer werden lässt.
Die Ringleitung sollte schon einen Querschnitt von 1,5mm2 haben, damit der Spannungsabfall klein bleibt.
Da sollte man nicht geizen und auch eine Aufteilung in mehrere Stromkreise ist schon mal gut. Wenn man bei analog bleibt, dann kann man daran ein zweites Fahrgerät anschliessen oder bei Digital eben einen Booster.
Gruß
Wolfgang Z.
dreh' den Trafo mal ganz auf und nimm einen beleuchteten Wagen und fahre mal das Gleisnetz ab.
Am besten ist ein Wagen mit Glühbirnchen, die ziehen etwas mehr.
Es gibt Kollegen, die bauen sich sowas aus einem alten Güterwagen und setzen oben eine Glühlampe ins Dach ein. Die Radkontakte muss man auch einbauen.
Aber wenn Du einen beleuchteten Wagen hast, geht das auch gut. Musst halt nur seitlich in die Fenster schauen, ob das Licht brennt und ob es immer dunkler wird, je weiter man sich vom Trafo weg bewegt.
Ich tippe mal, dass bei Dir der Ring irgendwo offen ist. Dann entsteht, wenn die Lok fährt, ein Spannungsabfall, der die Lok immer langsamer werden lässt.
Die Ringleitung sollte schon einen Querschnitt von 1,5mm2 haben, damit der Spannungsabfall klein bleibt.
Da sollte man nicht geizen und auch eine Aufteilung in mehrere Stromkreise ist schon mal gut. Wenn man bei analog bleibt, dann kann man daran ein zweites Fahrgerät anschliessen oder bei Digital eben einen Booster.
Gruß
Wolfgang Z.
Re: Stromversorgung analog
Hallo Michi,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Überprüfe die Anlage auf die Gleisspannung.
Ich hatte seinerzeit dasselbe Problem. Dank eines alten Spannungsprüfers konnten diverse Fehler lokalisiert werden.
In einigen Fällen waren es schlecht sitzende Gleisklammern, die einen Kurzschluss verursachten und in zwei, drei Fällen eine defekte Weiche.
Die gleisabschnittsweise Fehlersuche ist sehr mühsam und fummelig. Aber letztlich lohnt es sich.
Grüße
Michi
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Überprüfe die Anlage auf die Gleisspannung.
Ich hatte seinerzeit dasselbe Problem. Dank eines alten Spannungsprüfers konnten diverse Fehler lokalisiert werden.
In einigen Fällen waren es schlecht sitzende Gleisklammern, die einen Kurzschluss verursachten und in zwei, drei Fällen eine defekte Weiche.
Die gleisabschnittsweise Fehlersuche ist sehr mühsam und fummelig. Aber letztlich lohnt es sich.
Grüße
Michi