Suche dringen TEE

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Ferry

Suche dringen TEE

Beitrag von Ferry » Montag 7. Juni 2004, 23:05

Hallo,
würde als Spielbahner den TEE von Märklin 3070 mit Zusatzwagen 4070 dringen suchen. Oder den TEE 3071 mit Zusatzwagen 4071 kennt einer einen Händler der diese Teile zum verkauf anbietet.
Beaten Dankl im voraus
Ferry

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Re: Suche dringen TEE

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 8. Juni 2004, 07:33

http://www.khpretz.de/maerklin/diesel/3070/3070.html - aber irgendwass steht da von "auf Gleichstrom umgerüstet"!?
Aber warum kaufst du dir nicht den neuen 39700? Der hat doch gleich einen C-Sinus, Innenbeleuchtung, Signalhorngeräusch,... ist doch besser.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 8. Juni 2004, 08:01

Hallo,

vorab: Beide Modelle sind nicht im aktuellen Sortiment enthalten, da auch der Triebwagen 39700 eine Sonderauflage war.

Ich würde aber auch von dem unter dem angegebenen Link angebotenen Modell abraten.

Dort heißt es: " ... war einige Zeit in Betrieb, geringe Gebrauchsspuren, kaum sichtbare Lackschäden, kaum sichtbare, kleiner Kratzer an Steuerwagen, Mittelwagen und Schlußwagen, keine sichtbaren Rostansätze". Dafür einen Preis von 290,00 € zu verlangen ist doch wohl ein Witz! (Das könnte man allenfalls für ein unbespieltes Modell verlangen.)

Meine langjährigen Erfahrungen mit Märklin haben mich eins gelehrt: Bei Märklin muss man Geduld haben - der Tag kommt, da auch dieses Modell wieder aufgelegt werden wird.

Liebe Grüße- Ludger

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Juni 2004, 14:59

Hallo!

Von diesem Angebot würde auch ich dringend abraten!

Ein neuwertiger Triebzug 3070 (Baujahr 1965-1970) kostet nach Koll 240 EUR mit Karton! Und mehr würde ich dafür auf gar keinen Fall ausgeben!
Auf DC umgerüstet ist nicht so toll, es kann sehr deletantisch oder professionell sein, man weiß es nicht. Außerdem muss man ihn ja wieder auf AC ümrüsten!
Auf jeden Fall ist 290 EUR vollkommen überzogen!

Der Triebzug 3071 (Baujahr 1971-1989) ist die vereinfachte Version des 3070. Er hat keine Innenbeleuchtung, eine stark vereinfachte Beschriftung und keine lackierten Fensterrahmen. Er kostet nach Koll jediglich 150 EUR! Mehr sollte man auch für den 3071, eben wegen diesen Vereinfachungen, nicht ausgeben.

Der 39700 ist relativ teuer und desshalb bei einigen Händlern noch erhältlich, er kostet aber um die 400 EUR!

Wenn du einen 3070/ 3071 haben willst, schau dich mal bei Ebay oder auf Modellbahnmärkten um, dort findet man immer einige.

Ich will auch schon seit min 1 Jahr einen solchen Triebzug haben, aber man braucht eben etwas geduld und man sollte nicht gleich das erstbeste angebot nehmen.
So habe ich über ein Jahr lang nach einer Mä E03 (3053) von 1965-68 gesucht und bin erste letzte Woche fündig geworden. Alle anderen vorher waren entweder ohne OVP, zu teuer oder beschädigt, und ich war nachher froh keine von diesen gekauft zu haben, sondern so lange auf ein gutes Angebot gewartet zu haben!

Gruß Christopher :D

ccs800

Beitrag von ccs800 » Dienstag 8. Juni 2004, 15:14

Obiger Beitrag ist übrigens von mir!

Hab mich gerade hier angemeldet :)

"Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung!" :lol:

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Dienstag 8. Juni 2004, 15:52

.. nur so ganz allgemein ..

KOLL ist nur dafür da um die preise künstlich in die höhe zu treiben, KOLL will auch verdienen und um so höher seine preise im katalog um so größer die absätze dieser kataloge .. ist doch wohl logisch ..

aus diesem grunde ist es ganz einfach ..
einige zeit den gewünschten artikel oder "lokomopfeife" in ebay beobachten und schon hat man den wirklichen marktwert ..

grüße
CT

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Dienstag 8. Juni 2004, 16:02

ferry ... hallo

schau doch mal ..

3729148771

grüße
CT

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 8. Juni 2004, 18:01

Fantastisches Modell übrigens, habe es auch schon "ins Visier genommen".
Der Ram TEE I steht sozusagen ganz oben auf meiner Wunschliste.
Allerdings in der GS-Variante (HAMO), Art.Nr. 8370.

Bild Bild Bild
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Ferry

TEE

Beitrag von Ferry » Dienstag 8. Juni 2004, 23:00

Hi an alle,
wurde bei EBAY überboten :cry: und der neue 39700 ist nicht gerade was für einen Spielbahner ( der Preis :shock: ) werde wie schon einige hier gesagt haben mich auf den kommenden Börsen umschauen.
Gruß Ferry

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 9. Juni 2004, 00:11

Cincinnati-Train hat geschrieben:.. nur so ganz allgemein ..

KOLL ist nur dafür da um die preise künstlich in die höhe zu treiben, KOLL will auch verdienen und um so höher seine preise im katalog um so größer die absätze dieser kataloge .. ist doch wohl logisch ..

grüße
CT
Zum Thema: Hier gucken[/url]

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 9. Juni 2004, 08:50

Cincinnati-Train hat geschrieben:... KOLL ist nur dafür da um die preise künstlich in die höhe zu treiben ...
Wohl kaum; in den letzten Jahren sind die Preise - gerade für Modelle älteren Baudatums kräftig nach unten korrigiert worden ...
Cincinnati-Train hat geschrieben: ... aus diesem grunde ... einige zeit den gewünschten artikel oder "lokomopfeife" in ebay beobachten und schon hat man den wirklichen marktwert ...
Auch wenn viele denken, daß man bei ebay getreu der Devise "geiz ist super" seine Schnäppchen machen kann, so werden andererseits oft genug für "bespielte" Modelle Preise erzielt, die jenseits von gut und böse liegen. Allein aus diesem Grunde vom "wirklichen Marktwert" zu sprechen scheint an dieser Stelle dann nun doch "etwas" überzogen ...

Ob's einem passt oder nicht :wink:: Für Märklin-Modelle - und eben nur dafür - ist Koll's schon eine Richtschnur. Dabei sollte aber auch erwähnt werden, daß die dort angegebenen Preise jeweils eine Schätzung und nicht das Maß aller Dinge sind - es kommt halt sehr auf den Erhaltungszustand an - und genau hier beginnen sich ja die Geister zu streiten ...

Liebe Grüße - Ludger

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Mittwoch 9. Juni 2004, 09:16

Die Diskussion um den Wert eines Gegensands finde ich immer wieder interessant. Wie in allen Presikatalogen handelt es sich immer um einen Spitzenpreis, den irgendjemand irgendwann einaml bei eineer Auktion gezahlt hat, weil ihm das Ding so viel Wert war. Dies heißt noch lange nicht, dass man den Preis bei der nächsten Auktion wieder erzielt, außer es gibt Liebhaber, denen das Ding wieder so viel wert ist. Je nachdem, wie clever jemand ist, kann er sich natürlich so ein Teil auch als Wertanlage erwerben. Entweder im vollen Bewußtsein, dass es auch schief gehen könnte (Spekulation, einen Liebhaber zu finden, dem das Ding noch mehr Wert ist) oder als Narr mit der Vorstellung, dass das Ding allzeit immer so viel oder mehr Wert ist.

Am besten, es ist einem so viel Wert, wie man bereit ist, selbst zu zahlen.

Gruß

Hartmut

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Mittwoch 9. Juni 2004, 12:57

.. hi hartmut ..
so ist es ..
was ist für den einen teuer und für den anderen billig .. ??

eine endlose geschichte ...

grüße
CT

ccs800

Beitrag von ccs800 » Mittwoch 9. Juni 2004, 13:52

Hallo!

Zu den Preisen im Koll:
Ich habe in letzter Zeit auf Flohmärkten eine interessante Entdeckung gemacht! Private Leute, die ihre Märklin-Bahn aus Kindheitstagen (meist 60er Jahre Modelle) verkaufen, und nie einen Koll oder dergleichen gesehen haben, wollen oft für ihre Modelle Preise, die weit über dem Koll liegen! Dies trifft zumindest auf Allerweltsmodelle zu. So wollte einmal einer für eine alte Märklin 3003 (BR 24) (und ich hab noch viel mehr Beispiele) 150 EUR haben (bespielt, ohne OVP). Auf meine Frage, warum die so teuer ist, kam die Antwort: "Die ist ALT! Die ist ANTIK!". Viele Leuten setzten alt=teuer, oder sie orientieren sich an den Neupreisen aktueller Modelle. (Da wir gerade beim Thema sind, für einen 3071 wollte mal einer 350 EUR (und für eine Primex E44 400 EUR!!!))
Sicher, das sind extrem Beispiele, aber in die Richtung geht es bei vielen Leuten wirklich.

Die preiswertesten Händler/ Verkäufer (zumindest bei Standardmodellen), sind meist die, die ihre Preise nach Koll machen! Dies liegt daran, dass die Preise für 60er Jahre Modelle im Koll recht moderat sind (meist 15 EUR Wagen, 50-120 EUR für Lok).

Auch die Ebay-Preise liegen nicht selten weit über Koll (z.B. bei Loks 3089, 3022, 3015), die meisten Modelle leigen hier natürlich unter Koll.

Aber: Wert ist immer das, was man bereit ist für eine Sache auszugeben.
Daher ist Wert etwas individuelles und es ist müßig sich darüber zu streiten. Jeder muss selber wissen, was er für eine Sache ausgeben will!

Ich benutzt den Koll eigentlich auch nur zur Baujahrsbestimmung (dafür ist der Mikado 1992 fast noch besser) und um bei den Preisen nicht übers Ohr gehauen zu werden!

ccs800

Beitrag von ccs800 » Donnerstag 10. Juni 2004, 12:12

Hallo Ferry!

Um noch mal auf den TEE zurückzukommen:
Vergiss bitte nicht, wenn du einen Mittelwagen dazu einzeln kaufst (Ebay oder dergleichen):
1. Der Farbton des Rots hat sich über den Bauzeitraum mehr oder minder stark geändert. Achte darauf, den richtigen Farbton zu erwischen! Sieht sonst blöd aus.
2. Die Mittelwagen des 3070/71 haben andere Stecker. Sie sind nicht kompatibel. (Ich meine 3071 3 Pins und 3070 4? (Kann aber auch je einer weniger sein???))

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Donnerstag 10. Juni 2004, 16:17

.. hallo ccs ..

daaaaaanke für diesen tipp .. :shock:

weil ich die zwischenwagen auch noch suche für meine TEE , der ist aber von mir digitalisiert , wird aber wieder umgebaut mit einem decoder mit schleiferumkehrung .....

der TEE rauscht bei einem signal mit Hp stop einfach durch ... und dann knallst .... wenn der entgegenkommende ERZ III d - güterzug im wege ist ....

grüße
CT

Dirk_A
Forumane

Re: Suche dringen TEE

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 13. Juni 2004, 15:40

Ferry hat geschrieben:Hallo,
würde als Spielbahner den TEE von Märklin 3070 mit Zusatzwagen 4070 dringen suchen. Oder den TEE 3071 mit Zusatzwagen 4071 kennt einer einen Händler der diese Teile zum verkauf anbietet.
Beaten Dankl im voraus
Ferry
Hallo Ferry,

Der 3070 mit dem Zusatzwagen 4070 ist inzwischen sehr selten geworden.
Für einen gut erhaltenen Triebwagen sind schnell mal so um die 350 bis 600 Euro fällig.

Einen 3071 mit Zusatzwagen 4071 der gut erhalten ist kann man auch so mit etwa 180 bis 400 Euro rechen.

Bei den meisten Händlern ist der Zug seit Jahren ausverkauft, die einzigen Möglichkeiten einen zu bekommen sind eBay und die Börsen in Deiner nähe.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Antworten