Taugen Entkupplungsgleise von Trix etwas?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Etienne

Taugen Entkupplungsgleise von Trix etwas?

Beitrag von Etienne » Dienstag 5. Dezember 2006, 18:01

Hallo

Hab mal ne Frage,taugen Entkupplungsgleise von Trix (Spur N)etwas?
Hab bei einem Bekanten seiner Anlage (Fleischmann Spur N) gesehen,das die Entkupplungsgleise nicht immer entkuppelt haben.Ist das bei den Gleis von Trix auch so?Oder Taugen Entkupplungsgleise an und für sich nichts?

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:45

Aus eigene Erfahrungen kann ich sagen das entkupplung von europäische N-standardkuppel mit Entkupplungsgleise nicht einwandfrei fungieren.
Nur wenn ein Feinabstimmung von die Höhe der Kupplungen und ihre Nachgiebigkeit, die Gleislage (sehr wichtig) und die Abkupplungsschienen gemacht wird ist es möglich von einwandfreien ab und zu :devil: kupplung zu träumen. Ich fahre Arnold aber soviel ich weiß ist das Markenunabhängig.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Samstag 9. Dezember 2006, 09:02

Das stimmt, es ist Marken unaghängig!

Ich habe alles gut gemischt beim Rollmaterial (Minitrix, Fleischmann, Arnold) und alle haben so einen "Ansatz" für ein Entkuppelunggleis!

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 12. Dezember 2006, 01:21

Ich habe heute mein Rangierspiel genutzt. Ich wurde daran erinnert, dass die Spulen von Entkupplungsgleise sehr verschieden sind. Wenn du gute Funktion erhalten möchte solltest du dich versichern das du stärke wohl fungierende Spulen von anfang an erhalten und das diese genügend Stromeinspeisung haben. Sonst sind sie zu weich um einwandfrei zu entkuppeln.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten