Hallo,
wollte mal nachfragen, welche Arten von Kupplungen am besten für den Einsatz von Telex-Kupplungen sind.
Ich habe nämlich vor kurzem festgestellt, bei einer V60, die wahrscheinlich eine Telex-Kupplung der 1.Generation hat, dass es bei mir auf der Anlage Wagen gibt, die ich nicht ankuppeln kann.
http://www.hood.de/artikel/811649/maerk ... x-3065.htm
Kann das Problem vielleicht auch von der Telex-Kupplung selber kommen?
Denn auf
http://www.h0-modellbahner.de/technik-u ... ungen.html
steht, dass es 3 Generationen von Telexkupplungen mittlerweile gibt. Muss bzw. ist es zu empfehlen auf die neueste umzusteigen?
Vielen Dank für die Hilfe
Telex-Kupplungen
- HahNullMuehr
- Forumane
wenn Du tatsächlich eine Märklin 3065 hast, dann ist das auch sicher eine "frühe" Telexkupplung.
Die passt (höhenmäßig) dann auch am besten zu den alten Bügel-Relex-Kupplungen:
(unscharfes Bild, Ausschnitt) .
Bei mir wollen die (tierferliegenden) Kurzkupplungen auch nicht so recht, und hat man sie mal am Haken, nützt Telex dann auch nicht mehr.
wenn Du tatsächlich eine Märklin 3065 hast, dann ist das auch sicher eine "frühe" Telexkupplung.
Die passt (höhenmäßig) dann auch am besten zu den alten Bügel-Relex-Kupplungen:
(unscharfes Bild, Ausschnitt) .
Bei mir wollen die (tierferliegenden) Kurzkupplungen auch nicht so recht, und hat man sie mal am Haken, nützt Telex dann auch nicht mehr.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Telex-Kupplungen
.. ja .. die Kupplungen sind nicht alle kompatibel .. leider .. hab`das gleiche Problem , muß man mit leben ..Kanny123 hat geschrieben: dass es bei mir auf der Anlage Wagen gibt, die ich nicht ankuppeln kann.