Tip Zum Reinigen der Räder an Loks Und Waggons
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Tip Zum Reinigen der Räder an Loks Und Waggons
Hallo,
Ich brauche mal ein Tip Zum Reinigen von den Rädern an Lok und Waggons .
Habe ein Paar Gebrauchte Waggons gekauft und habe gesehen das die Lauffläche der Räder stark Verschmutzt ist.Habt Ihr ein guten Tip Zum Reinigen ?Bekomme den Groben schmutz ganz gut abgekratzt aber ein kleiner Rest bleibt Trotzdem der die Laufeigenschaften beeinträchtigen kann.habt ihr zum reinigen ein guten Tip?
Danke für Eure Hilfe und Antworten.
Gruß Gernot
Ich brauche mal ein Tip Zum Reinigen von den Rädern an Lok und Waggons .
Habe ein Paar Gebrauchte Waggons gekauft und habe gesehen das die Lauffläche der Räder stark Verschmutzt ist.Habt Ihr ein guten Tip Zum Reinigen ?Bekomme den Groben schmutz ganz gut abgekratzt aber ein kleiner Rest bleibt Trotzdem der die Laufeigenschaften beeinträchtigen kann.habt ihr zum reinigen ein guten Tip?
Danke für Eure Hilfe und Antworten.
Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER
- Martin D.
- Forumane
Re: Tip Zum Reinigen der Räder an Loks Und Waggons
Du könntest ja die Achsen in einem Ultraschallbad reinigen.
Was Loks angeht, so gibt es Metallbürsten die den Strom auf die Achsen übertragen und dann wir der Dreck durch den Antrieb der Lok von selber abgerieben. Der Nachteil ist, dass mit dier Methode nur Achsen gereinigt werden können, die vom Motor angetrieben werden.
Schöne Grüße Martin
Was Loks angeht, so gibt es Metallbürsten die den Strom auf die Achsen übertragen und dann wir der Dreck durch den Antrieb der Lok von selber abgerieben. Der Nachteil ist, dass mit dier Methode nur Achsen gereinigt werden können, die vom Motor angetrieben werden.
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Danke!Tja Guter Tip Nur son ein Ultraschallbad Habe ich nicht!
OSTFRIESLAND IST SUPER
Hi,
Reinigungsbenzin und Spiritus.
Reinigungsbenzin und Spiritus.
Moin,Martin D. hat geschrieben:Was Loks angeht, so gibt es Metallbürsten die den Strom auf die Achsen übertragen und dann wir der Dreck durch den Antrieb der Lok ...
man beachte, dass die Haftreifen bei dieser Methode leiden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ich mache das immer mit Reinigungsbenzin und Wattestäbchen. Stäbchen auf die lauffläche legen (mit ewas Druck), die Achse ein paar mal drehen, fertig!
- HahNullMuehr
- Forumane
Trocken geht es mit einem Glashaarpinsel (oder Glasfaserpinsel). Diese Pinsel mit einer Nachstellmechanik (wie ein Drehbleistift) sind eigentlich als Radier-Instrumente für Technische Zeichner gedacht (Tusche auf Pergament radieren). Im Büro- und Zeichenbedarf.
Auch zum Blankmachen von künftigen Lötstellen sehr geeignet.
Gruß
Auch zum Blankmachen von künftigen Lötstellen sehr geeignet.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Also ich habe es mal mit meinem Dremel und einer Messing Flachbürste Probiert und siehe da .............Super Sache!!grinsss Die flache Messing Bürste etwas schräg an das Rad des Waggons halten!dabei dreht das rad natürlich wenn der Drehmel an ist .nun mit dem daumen das rad einwenig blockieren so das sich das rad nur langsam dreht während der Dremel schneller dreht .Und Siehe da Blitz blank Sauber !!Für ein Waggon brauch ich knapp 1 minute .Das sollte man nur mit einer Messing Bürste Machen und auch nur an Waggons bzw Räder ohne Haftreifen sonst kann es Riefen geben
OSTFRIESLAND IST SUPER
Das gibt es auch so! Die Riefen werden doch gerade dadurch produtiert.
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Was meinst du mit Protutiert?Verstehe deine Antwort nicht!Bitte um Erklärung!Loeffelbueffel hat geschrieben:Das gibt es auch so! Die Riefen werden doch gerade dadurch produtiert.
OSTFRIESLAND IST SUPER
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Ach jetzt weiß ich was du meinst!"produziert nicht "Protutiert" Grinsss
Also mit der Messing Bürste werden in den Radreifen meine Riefen produziert!Deswegen Habe ich auch geschrieben keine Eisen-Stahlbürste Nehmen.
Die Art der Räder zu Reinigen ist nur für Räder von Waggons und Loks Ohne Haftreifen Verwendbar.Es gibt dadurch keine Riefen und die Waggons laufen wie neu.
Also mit der Messing Bürste werden in den Radreifen meine Riefen produziert!Deswegen Habe ich auch geschrieben keine Eisen-Stahlbürste Nehmen.
Die Art der Räder zu Reinigen ist nur für Räder von Waggons und Loks Ohne Haftreifen Verwendbar.Es gibt dadurch keine Riefen und die Waggons laufen wie neu.
OSTFRIESLAND IST SUPER
- HahNullMuehr
- Forumane
Den Glashaarpinsel nimmt man am besten auch nur für hartnäckige, punktuelle Verkrustungen.
Bei der Drehmel-dreht-die-Achse-Technik schleife ich, ob Messing- oder Stahldrahtbürste, auf jeden Fall irgendwann die Brünierung oder Vernickelung der Radreifen ab.
Manchmal bilden sich regelrechte Klümpchen am Rad*, die einen (hörbar!) unrunden Lauf verursachen. Die lassen sich mit Glashaar sehr präzise wegbürsten, Feinpolish dann mit Alkohol oder Waschbenzin.
* Hatte ich bisher vorzugsweise bei den echten "Alten", 50er Jahre, Achse aus Zinkdruckguss, in Blech gelagert.
Gruß
Bei der Drehmel-dreht-die-Achse-Technik schleife ich, ob Messing- oder Stahldrahtbürste, auf jeden Fall irgendwann die Brünierung oder Vernickelung der Radreifen ab.
Manchmal bilden sich regelrechte Klümpchen am Rad*, die einen (hörbar!) unrunden Lauf verursachen. Die lassen sich mit Glashaar sehr präzise wegbürsten, Feinpolish dann mit Alkohol oder Waschbenzin.
* Hatte ich bisher vorzugsweise bei den echten "Alten", 50er Jahre, Achse aus Zinkdruckguss, in Blech gelagert.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Mit der Messingbürste darf mann natürlich nicht zufest drücken nur ganz vorsichtig .oder mann nimmt wie du schon beschrieben hast diesen Glasfaserpinsel zum Reinigen.Werde mir so ein ding besorgen und es damit Probieren!!
OSTFRIESLAND IST SUPER
Bei mir gehen die "Klümpchen, die ich ebenfalls auch an neueren Radsätzen habe, auch mit Waschbenzin und Wattestäbchen ab. Damit bekommt man das Zeug sehr gut runter.
Moin,
ich reinige vorzugsweise mit dem Ultraschallbad. Geräte gibt es, z. B. bei Reichelt, ab 29.95€
ich reinige vorzugsweise mit dem Ultraschallbad. Geräte gibt es, z. B. bei Reichelt, ab 29.95€
Gruß vom N-Bahner GüNNi