Tipp zum Ölen von Lokomotiven
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Tipp zum Ölen von Lokomotiven
Da hier der Bereich "Tipps" Fehlt schreibe ich das Thema mal hier rein.
Wer kennt nicht das Problem: Ein Rad quietscht, ma weiß auch welches, aber man kommt durch die Drehgestellblende schlecht hin. Schon wieder die Lok zerlegen? Nein - einfach eine Insulinspritze nehmen und das Öl mit der dünnen Nadel an die Stelle hinspritzen. Spritzen gibt es an jeder Apotheke (hoffe ich). ich habe nochw elche daheim gefunden, da bin icha uf die Idee gekommen. Auch Dampföl tröpfle ich so Milliliter genau hinein.
Wer kennt nicht das Problem: Ein Rad quietscht, ma weiß auch welches, aber man kommt durch die Drehgestellblende schlecht hin. Schon wieder die Lok zerlegen? Nein - einfach eine Insulinspritze nehmen und das Öl mit der dünnen Nadel an die Stelle hinspritzen. Spritzen gibt es an jeder Apotheke (hoffe ich). ich habe nochw elche daheim gefunden, da bin icha uf die Idee gekommen. Auch Dampföl tröpfle ich so Milliliter genau hinein.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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Also, das Ölen mit einer Kanüle, die in der Behandlung der Diabetes
Anwendung findet, ist ok, aber ich schneide die Spitze der Kanüle mit
einer Trennscheibe ab. Somit ist die Kanüle weitestgehenst entschärft.
(gemeint ist die Abschrägung)
Noch eines, der Apotheker, den ich regelmäßig "heimsuche" hat mir
die Kanülen kostenlos überlassen.
Urton:"Ich kenne Sie und weiß, daß sie damit keinen Unfug anstellen."
Anwendung findet, ist ok, aber ich schneide die Spitze der Kanüle mit
einer Trennscheibe ab. Somit ist die Kanüle weitestgehenst entschärft.
(gemeint ist die Abschrägung)
Noch eines, der Apotheker, den ich regelmäßig "heimsuche" hat mir
die Kanülen kostenlos überlassen.
Urton:"Ich kenne Sie und weiß, daß sie damit keinen Unfug anstellen."
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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moin!
ich habe auch sehr gute erfolge mit fett erzielt. natürlich muss man dann die lok auseinandernehmen, sprich gehäuse vom fahrwerk trennen. aber auf lange sicht gesehen lohnt der einsatz von fett, dieses bleibt dort wo es hingehört, verbleibt sehr lange an ort u. stelle. ich nehme feinstes fett aus der uhrmacherwerkstatt, hat die bezeichnung B52.
kann man auch übers internet beziehen...
ich habe auch sehr gute erfolge mit fett erzielt. natürlich muss man dann die lok auseinandernehmen, sprich gehäuse vom fahrwerk trennen. aber auf lange sicht gesehen lohnt der einsatz von fett, dieses bleibt dort wo es hingehört, verbleibt sehr lange an ort u. stelle. ich nehme feinstes fett aus der uhrmacherwerkstatt, hat die bezeichnung B52.
kann man auch übers internet beziehen...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Ich benutze seit 20 Jahren Fett (meins ist von Labelle, siehe Sammler-Service,www.us-trains.de). Das Uhrmacherfett tut es aber sicher genauso.
Vorteil: Das Fett bleibt an der entsprechenden Stelle !! (Öl verteilt sich sauber in der ganzen Lok und bildet einen Film auf den Schienen...)
Gruß
Martin
Vorteil: Das Fett bleibt an der entsprechenden Stelle !! (Öl verteilt sich sauber in der ganzen Lok und bildet einen Film auf den Schienen...)
Gruß
Martin
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Bescheidene Frage: Welches Öl oder besser Fett eignet sich für meine Märklinloks ?
gruß mgb
gruß mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
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http://www.modelleisenbahn-analog.de
- Papillon
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moin!
also einige modellbahner verwenden fett des typ's b52. sehr gut soll aber auch präzisionsfett mit teflon funktionieren, wird auch gerne im rc-modellbau verwendet. mann kann auch mal hier gucken:
http://www.dr-tillwich.com/daten4.htm
beim öl habe ich bissher immer das ganz normale öl der moba-hersteller verwendet...
also einige modellbahner verwenden fett des typ's b52. sehr gut soll aber auch präzisionsfett mit teflon funktionieren, wird auch gerne im rc-modellbau verwendet. mann kann auch mal hier gucken:
http://www.dr-tillwich.com/daten4.htm
beim öl habe ich bissher immer das ganz normale öl der moba-hersteller verwendet...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Der Dr. Tillwich hat eine neue Seite ins Netzt gestellt. Er wurde immer wieder mit Fragen von Modellbahnern bombadiert. www.lokfett.com
Hier ist alles super beschrieben und zwar so dass es auch ein nicht-Fettfachmann versteht.
Grüße
aho-Mike
Hier ist alles super beschrieben und zwar so dass es auch ein nicht-Fettfachmann versteht.
Grüße
aho-Mike