Trafo regelbar machen??
Trafo regelbar machen??
Hallo und guten Tag,
eine Frage an die Elektriker unter euch.
Ich habe einen ungeregelten Märklin Trafo 52 VA. Die messbare Ausgangsspannung ist unbel. ca. 18 Volt AC.
Kann ich diesen Trafo durch Einbau eines Potentiometers im Anlagen-Schaltpult regelbar (Dimmbar) machen, für die Hausbeleuchtung usw.?
Wenn ja, welchen Poti brauche ich, wieviel Ohm und welche Leistung muß dieser haben??
Besten Dank für Antworten.
eine Frage an die Elektriker unter euch.
Ich habe einen ungeregelten Märklin Trafo 52 VA. Die messbare Ausgangsspannung ist unbel. ca. 18 Volt AC.
Kann ich diesen Trafo durch Einbau eines Potentiometers im Anlagen-Schaltpult regelbar (Dimmbar) machen, für die Hausbeleuchtung usw.?
Wenn ja, welchen Poti brauche ich, wieviel Ohm und welche Leistung muß dieser haben??
Besten Dank für Antworten.
Hallo Bernd,Bernd.T hat geschrieben:nein
"nein" ist ein bisschen hart
Im Prinzip ja, aber es ist aufwendig und regelbar macht ggf. keinen Sinn.
Ost23: was willst Du denn genau machen? Nur Hausbeleuchtungen? Diese in 12V?
Da gibt's dann noch andere elektronische Möglichkeiten - die aber je nach Gusto wiederum einfacher/günstiger zu kaufen sind als umzubauen...
Gruß,
Alexander
Hallo Bernd, hallo Alexander
ich habe 6 Märklin Trafos 52 VA (Ich glaube 6002) günstig erhalten und habe mir gedacht, wenn man diese in der Spannung zum dimmen der Beleuchtungen regeln könnte, wäre das gut. Es geht mit nur um die Beleuchtugen,da 16V AC mir oft zu hell ist. Märklin bietet ja auch zum Fahrbetrieb regelbare Trafos an.
Man kann ja auch im Elektronic-Shop regelbare Netzteile als Bausatz für Gleichstrom kaufen.
Gibt es vielleicht eine weniger aufwendige Möglichkeit?
Vielen Dank für euer Interesse
Gruß Ewald
ich habe 6 Märklin Trafos 52 VA (Ich glaube 6002) günstig erhalten und habe mir gedacht, wenn man diese in der Spannung zum dimmen der Beleuchtungen regeln könnte, wäre das gut. Es geht mit nur um die Beleuchtugen,da 16V AC mir oft zu hell ist. Märklin bietet ja auch zum Fahrbetrieb regelbare Trafos an.
Man kann ja auch im Elektronic-Shop regelbare Netzteile als Bausatz für Gleichstrom kaufen.
Gibt es vielleicht eine weniger aufwendige Möglichkeit?
Vielen Dank für euer Interesse
Gruß Ewald
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hallo, Ewald!
Wenn Du Dir einen Dimmer für 230 Volt mit Stecker und Steckdose zulegst und diesen vor den Trafo schaltest, dann müsstest Du auch die Modellbahnlampen damit dimmen können.
An den Trafo sollten dann aber nur Glühlampen angeschlossen werden (und nicht etwa Digitalgeräte).
Nennt sich "STECKD.-DIMMADAPTER" oder "Dimmer für Steckdose".
Oder Du baust/besorgst Dir einen für 16 V geeigneten Dimmer.
Du kannst auch einen Gleichstromspannungsregler nutzen (was heißt einen: dann wohl eher mehrere). Die verbraten den Strom und erzeugen Wärme.
Mit PWM würdest Du weniger Wärme produzieren - ich weiß aber nicht, ob es dafür fertige Schaltungen gibt.
Wenn Du Dir einen Dimmer für 230 Volt mit Stecker und Steckdose zulegst und diesen vor den Trafo schaltest, dann müsstest Du auch die Modellbahnlampen damit dimmen können.
An den Trafo sollten dann aber nur Glühlampen angeschlossen werden (und nicht etwa Digitalgeräte).
Nennt sich "STECKD.-DIMMADAPTER" oder "Dimmer für Steckdose".
Oder Du baust/besorgst Dir einen für 16 V geeigneten Dimmer.
Du kannst auch einen Gleichstromspannungsregler nutzen (was heißt einen: dann wohl eher mehrere). Die verbraten den Strom und erzeugen Wärme.
Mit PWM würdest Du weniger Wärme produzieren - ich weiß aber nicht, ob es dafür fertige Schaltungen gibt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
-
- in memoriam
- Beiträge: 1358
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
- Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt
da der Trafo wohl Wechselstrom liefert brauchst Du als erstes eine Gleichrichtung. Danach kannst Du dann verschiedene Festspannungen mit den bekannten Festspannungsreglern 780? usw. schalten.Bringt aber nichts da Du wie ich gelesen habe die Helligkeit der Beleuchtungen regeln willst. Dann sollte es schone eine Schaltung wie die folgende sein. http://www.seewetter-kiel.de/elektronik ... _lm723.htm Ist aber aufwendiger. Solltest Du aber LED zur Beleuchtung benutzen geht das überhaupt nicht, da man LED nur bedingt in der Helligkeit ( durch Widerstände )regeln kann.
Zuletzt geändert von Bernd.T am Sonntag 24. Februar 2008, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Ich bin alt genug um die Zeiten erleben zu haben wo es keine Haushaltsdimmer gab. Um verschiedene Leuchtstärke zu erhalten musste ich denn Lampen mit verschiedene Wattzahlen kaufen. Das ist viellleicht auch eine möglichkeit ?
Du kannst auch Lampen für z.B. 24V statt 16V verwenden.
Du kannst auch Lampen für z.B. 24V statt 16V verwenden.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Moin,
suche mal mit Google nach Dimmer für Niederspannung. (wird nicht billig!)
Alternativ schalte mal 2 gleiche Lämpchen in Reihe und prüfe, ob die Helligkeit ausreichend ist. Dieses ist m. E. die preiswerteste Möglichkeit die Helligkeit zu reduzieren.
suche mal mit Google nach Dimmer für Niederspannung. (wird nicht billig!)
Alternativ schalte mal 2 gleiche Lämpchen in Reihe und prüfe, ob die Helligkeit ausreichend ist. Dieses ist m. E. die preiswerteste Möglichkeit die Helligkeit zu reduzieren.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Ewald,Ost23 hat geschrieben:Hallo Bernd, hallo Alexander
ich habe 6 Märklin Trafos 52 VA (Ich glaube 6002) günstig erhalten und habe mir gedacht, wenn man diese in der Spannung zum dimmen der Beleuchtungen regeln könnte, wäre das gut. Es geht mit nur um die Beleuchtugen,da 16V AC mir oft zu hell ist. Märklin bietet ja auch zum Fahrbetrieb regelbare Trafos an.
Man kann ja auch im Elektronic-Shop regelbare Netzteile als Bausatz für Gleichstrom kaufen.
Gibt es vielleicht eine weniger aufwendige Möglichkeit?
das es "nur" um Beleuchtung geht:
Kauf dir einen grossen Beutel Dioden, die auch etwas Strom können (z.B. 1N5401)
und schalte ein paar davon in Reihe zu deinen Lampen. Pro Diode wirst du ca. 0.7V los. Einfach mal probieren. Ggf. musst Du noch einen Elko zu deinen Lampen parallel schalten wg. Flackern.
o----->|->|->|->|->|->|--+------o
|
=== +
Eingang --- Ausgang
|
o------------------------+------o
(kopier dir das in deinen Windows Editor. Der Elko sitzt hinten. Windows halt...)
Gruß,
Alexander
dem gerade nichts günstigeres einfällt
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Oder mit [ code ]:xelarep hat geschrieben:(kopier dir das in deinen Windows Editor. Der Elko sitzt hinten. Windows halt...)
Code: Alles auswählen
o----->|->|->|->|->|->|--+------o
|
=== +
Eingang --- Ausgang
|
o------------------------+------o
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Danke an euch für die vielen Informationen.
Ich habe mal bei Google gesucht und diese Seite gefunden:
http://www.hbernstaedt.de/KnowHow/Dimmer/Dimmer_1.htm
Ich bin kein Fachmann, aber das erste Bild sagt doch, dass man mit einem Vorwiderstand (vieleicht auch regelbar also Poti), der die entsprechende Leistung hat (z.B. 30 Watt oder mehr) die Wechselspannung verringern kann.
Die Verlustleistung(Wärme) beträgt dadurch zwar einige Watt.
Nach der Formel "Reduzierte Spannung mal Stromfluss" wäre bei z.B. 6 Volt weniger mal 2.5 A = Verlustleistung 15 Watt.
Was meint Ihr, geht das oder nicht, wenn mann die Verlustleistung akzeptiert?
Vielen Dank Gruß Ewald
Ich habe mal bei Google gesucht und diese Seite gefunden:
http://www.hbernstaedt.de/KnowHow/Dimmer/Dimmer_1.htm
Ich bin kein Fachmann, aber das erste Bild sagt doch, dass man mit einem Vorwiderstand (vieleicht auch regelbar also Poti), der die entsprechende Leistung hat (z.B. 30 Watt oder mehr) die Wechselspannung verringern kann.
Die Verlustleistung(Wärme) beträgt dadurch zwar einige Watt.
Nach der Formel "Reduzierte Spannung mal Stromfluss" wäre bei z.B. 6 Volt weniger mal 2.5 A = Verlustleistung 15 Watt.
Was meint Ihr, geht das oder nicht, wenn mann die Verlustleistung akzeptiert?
Vielen Dank Gruß Ewald
Moin Ewald,
schau Dir mal den Dimmer, Best. Nr. M063 bei Reichelt an.
Produktbeschreibung:
Das Modul regelt stufenlos 12V-Glühlampen (Halogenlampen), Heizungen 12V,
Motoren (auch Gleichstrommotoren mit vorgeschaltetetm Gleichrichter), usw.
Nur zum Betrieb an einem 12V-Trafo (50...60Hz), nicht für Gleichspannung (Akku)!
Durch Austausch des Potentiometers können auch 24V (Poti, lin., 2,2k) oder
48V (Poti, lin., 4,7k) geregelt werden.
schau Dir mal den Dimmer, Best. Nr. M063 bei Reichelt an.
Produktbeschreibung:
Das Modul regelt stufenlos 12V-Glühlampen (Halogenlampen), Heizungen 12V,
Motoren (auch Gleichstrommotoren mit vorgeschaltetetm Gleichrichter), usw.
Nur zum Betrieb an einem 12V-Trafo (50...60Hz), nicht für Gleichspannung (Akku)!
Durch Austausch des Potentiometers können auch 24V (Poti, lin., 2,2k) oder
48V (Poti, lin., 4,7k) geregelt werden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Da dieser Märklin Trafo 16-18 V Wechselspannung liefert muss der Poti natürlich ausgetauscht werden.günni hat geschrieben:Durch Austausch des Potentiometers können auch 24V (Poti, lin., 2,2k) oder 48V (Poti, lin., 4,7k) geregelt werden.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Moin Ferenc,
es gibt nur "Wechselstromtransformatoren". Alles was Gleichspannung liefert, ist im Grunde genommen ein Netzteil. (Batterien meine ich hierbei natürlich nicht, da die immer Gleichspannung liefern)
es gibt nur "Wechselstromtransformatoren". Alles was Gleichspannung liefert, ist im Grunde genommen ein Netzteil. (Batterien meine ich hierbei natürlich nicht, da die immer Gleichspannung liefern)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Warum den Trafo mit einem Dimmer regelbar machen?
Ist es nicht einfacher, sekundärseitig einen Brückengleichrichter
mit einem Regler einzusetzen. Im Prinzip wie bei einem regelbaren
Netzgerät. Zudem wird die Ausgangsspannung stabilisiert, so dass
sich Schwankungen im Stromnetz nicht auswirken.
Gruß, Thomas
Ist es nicht einfacher, sekundärseitig einen Brückengleichrichter
mit einem Regler einzusetzen. Im Prinzip wie bei einem regelbaren
Netzgerät. Zudem wird die Ausgangsspannung stabilisiert, so dass
sich Schwankungen im Stromnetz nicht auswirken.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
-
- Forumane
- Beiträge: 835
- Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
- Wohnort: München
Hallo Kollegen,
anstatt Leistung an Widerständen zu verheizen, schlage ich vor, an 18V immer 2 12V Glühlampen in Reihe zu betreiben. Die Helligkeit reicht aus und die Lebensdauer erhöht sich auch ganz stark.
Oder man schaltet einen Spartrafo vor die Transformatoren und stellt diesen so ein, dass bei den Märklintrafos 16V rauskommen. Der Spartrafo muss aber in ein geerdetes Gehäuse eingebaut werden. Das habe ich für meine Digitalsteuerung so gemacht, da die Trafos, die ich hatte über 18V ausgeben.
Gruß
Wolfgang Z.
anstatt Leistung an Widerständen zu verheizen, schlage ich vor, an 18V immer 2 12V Glühlampen in Reihe zu betreiben. Die Helligkeit reicht aus und die Lebensdauer erhöht sich auch ganz stark.
Oder man schaltet einen Spartrafo vor die Transformatoren und stellt diesen so ein, dass bei den Märklintrafos 16V rauskommen. Der Spartrafo muss aber in ein geerdetes Gehäuse eingebaut werden. Das habe ich für meine Digitalsteuerung so gemacht, da die Trafos, die ich hatte über 18V ausgeben.
Gruß
Wolfgang Z.
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Es kommt im Einzelfall auch immer darauf an, in welchem Größenverhältnis die Sekundärspannung herabgesetzt werden soll. Je höher die Spannungsdifferenz zwischen Soll- und Istspannung, sowie die Stromstärke ausfällt, umso mehr muß 'verheizt' werden.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Jo - und Regeltrafo, Dimmer oder PWM nimmt man, wenn man möglichst wenig "heizen" möchte.kiruna hat geschrieben:Es kommt im Einzelfall auch immer darauf an, in welchem Größenverhältnis die Sekundärspannung herabgesetzt werden soll. Je höher die Spannungsdifferenz zwischen Soll- und Istspannung, sowie die Stromstärke ausfällt, umso mehr muß 'verheizt' werden.
Wenn man richtig heizen möchte, nimmt man Spannungsregler.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach