Traktor "beweglich" machen
Hallo, ich bräucht mal ein paar tips wie ich einen Traktor Maßstab 1:87 auf einen Punkt Naturgetreu hin und her zuckeln lassen kann so das man denkt er sei an und wartet nur auf seinen Traktorristen um los zu fahren, hab mir schon überlegt das mit einem Servo zu machen, habe aber keine Idee wie ich die Mechanik dazu bauen soll, soll auch nciht all zu aufwendig werden. Bitte schreibt eure Ideen ,bin schon gespannt.
Re: Traktor "beweglich" machen
Moin,
soll er so zu sagen zappeln? Dann kannst Du das mit einem Kammrelais machen. Dia Kappe vom Relais entfernen. Am Anker einen dünnen Federstahldraht ankleben. Der Anker mit dem Draht muss beweglich bleiben. Das andere Ende des Drahtes am Trecker befestigen. Zur Schaltung des Relais.
Plus an das eine Ende der Erregerwicklung, das andere Ende an einen Kontakt des Relais, welcher im Ruhezustand geschlossen ist, anschließen. Die andere Seite des Kontaktes an Minus anschließen. Wird nun Spannung angelegt zieht das Relais an und unterbricht über seinen Kontakt den Stromfluß, das Relais faällt ab, bekommt wieder Spannung, zieht an...
soll er so zu sagen zappeln? Dann kannst Du das mit einem Kammrelais machen. Dia Kappe vom Relais entfernen. Am Anker einen dünnen Federstahldraht ankleben. Der Anker mit dem Draht muss beweglich bleiben. Das andere Ende des Drahtes am Trecker befestigen. Zur Schaltung des Relais.
Plus an das eine Ende der Erregerwicklung, das andere Ende an einen Kontakt des Relais, welcher im Ruhezustand geschlossen ist, anschließen. Die andere Seite des Kontaktes an Minus anschließen. Wird nun Spannung angelegt zieht das Relais an und unterbricht über seinen Kontakt den Stromfluß, das Relais faällt ab, bekommt wieder Spannung, zieht an...
- Dateianhänge
-
- zappelrelais.png (523 Bytes) 1102 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Datterich
- Forumane
Ist das nicht der "Hammer", den Herr Johann Philipp Wagner 1836 ersann? Dann aufgepasst mit den Funkstörungen und der enormen Geschwindigkeit, mit der die Bewegungen ablaufen. Klingeling ...
Ich halte einen kleinen Motor mit einer Nockenwelle, die das Gefährt "humpeln" lässt, für besser geeignet.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
oder einen Exzenter auf die Motorachse.
oder einen Exzenter auf die Motorachse.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo Oxenknecht,
mein Vorschlag wäre, einen kleinen Rauchgenerator in (unter)den Traktor einbauen. Des weiteren ein Traktorsound (MP3 Player) unter der Anlage in nähe des Fahrzeugs anbringen. Diese Baugruppen aufeinander abgestimmt, je nach bedarf aktivieren.
Die Trecker von heute "zappeln" nicht mehr von selbst.
Gruß Siggi
mein Vorschlag wäre, einen kleinen Rauchgenerator in (unter)den Traktor einbauen. Des weiteren ein Traktorsound (MP3 Player) unter der Anlage in nähe des Fahrzeugs anbringen. Diese Baugruppen aufeinander abgestimmt, je nach bedarf aktivieren.
Die Trecker von heute "zappeln" nicht mehr von selbst.
Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.
das ist richtig, aber beim traktor handelt es sich um einen lanz bulldog anno 1930 und die zappeln doch noch gewaltig, das mit dem motor hatte ich mir auch schon überlegt, nur geht der gehörig zu schnell, das mit dem relais ist auch nciht schlecht, nur eben das klackern dieses wird zu laut. Laut Zeichnung haben Sie das Relais mit einem taster oder ähnlichem versehen, nur sollte das relais ja dann dauerhaft betätigt werden müssen um ständig zu schalten. Weitere Antworten sind sehr gern wilkommen natürlich auch von denen die schon gepostet haben, da die Ideen schon mal richtig gut sind.
Moin,Oxenknecht hat geschrieben: Laut Zeichnung haben Sie das Relais mit einem taster oder ähnlichem versehen,
?? Text nicht gelesen? Das ist der Relaiskontakt...
Ein dünnes Stückchen Stoff zwischen Anker und Kern dämpft das Geräusch.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Der Lanz zappelt ja nun nicht gerade wie eine Rüttelwalze o.ä. sondern er "hüpft" eher behäbig im Takt des langsam laufendem Einzylinders (und da ja auch eher ganz wenig) mit auf und nieder.
Ich würde mir einen langsam laufenden Getriebemotor unter den Trecker bauen (also unter der Anlage, nicht direkt unterm Trecker )und an dessen Abtriebswelle eine kleine Nockenscheibe befestigen.
Auf der Scheibe kann dann ein ganz einfacher und sehr dünner Stößel, senkrecht(möglichst unter der Vorderachse) stehend, den Trecker oberhalb der Anlagenplatte ganz sachte auf und nieder hoppeln lassen.
Sehr schnell läuft der Lanz ja im Standgas nicht, da müsste auch der Motor/das Getriebe vielleicht auch nur ca. 5-8 U/min am Wellenabgang bringen.
Die Nockenscheibe kann ja auch eine ganz normale Scheibe sein, deren Mittelpunkt, sprich die Bohrung, nur aussermittig an-/eingebracht wurde.
Die "Hüpferei" des Treckers kann man dann ja noch mit der Regulierung der Drehzahl des Motores bzw. durch versetzen der Bohrung in der Scheibe etwas beeinflussen.
Auf alle Fälle wird es nicht so laut und hektisch werden, wie mit der Relaishammer-Version.
Wenn der Motor sehr leise läuft und am Stößel unten womöglich noch ein kleines Kugellager angebracht ist, was auf der Nockenscheibe läuft, dann dürfte da vom Antrieb eigentlich so gut wie nix zu hören sein.
Ich würde mir einen langsam laufenden Getriebemotor unter den Trecker bauen (also unter der Anlage, nicht direkt unterm Trecker )und an dessen Abtriebswelle eine kleine Nockenscheibe befestigen.
Auf der Scheibe kann dann ein ganz einfacher und sehr dünner Stößel, senkrecht(möglichst unter der Vorderachse) stehend, den Trecker oberhalb der Anlagenplatte ganz sachte auf und nieder hoppeln lassen.
Sehr schnell läuft der Lanz ja im Standgas nicht, da müsste auch der Motor/das Getriebe vielleicht auch nur ca. 5-8 U/min am Wellenabgang bringen.
Die Nockenscheibe kann ja auch eine ganz normale Scheibe sein, deren Mittelpunkt, sprich die Bohrung, nur aussermittig an-/eingebracht wurde.
Die "Hüpferei" des Treckers kann man dann ja noch mit der Regulierung der Drehzahl des Motores bzw. durch versetzen der Bohrung in der Scheibe etwas beeinflussen.
Auf alle Fälle wird es nicht so laut und hektisch werden, wie mit der Relaishammer-Version.
Wenn der Motor sehr leise läuft und am Stößel unten womöglich noch ein kleines Kugellager angebracht ist, was auf der Nockenscheibe läuft, dann dürfte da vom Antrieb eigentlich so gut wie nix zu hören sein.
Hallo Günni
Eine Freilaufdiode würde den Relaiskontakt länger leben lassen. (Siehe auch Probleme mit Märklin Weichenantrieben, wobei das Problem dort anders gelöst wird, da Wechselstrom).
Gruss
Teddy
Teddy
vergesse die Relais-Lösung, denn die ist viel zu schnell.
Ich bin mittlerweile der gleichen Meinung wie Datterich.
Ein kleiner Motor ggf. mit Getriebe ist die bessere Lösung.
vergesse die Relais-Lösung, denn die ist viel zu schnell.
Ich bin mittlerweile der gleichen Meinung wie Datterich.
Ein kleiner Motor ggf. mit Getriebe ist die bessere Lösung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
hmm hatte gehofft mit dem ralais weite zu kommen, da ich noch 2 da gehbat hätte,gut nen kleien motor hab ich auch ncoh da, schön leise nur torboschnell, (vergleichbar mit einem modellhubschrauber Heckrotor) da ich von getrieben und ähnlichem keine ahnung habe, gestaltet sich diese möglichkeit als sehr schwierig. Ausser jemand ist so gut und und hat die möglichkeit eins herzustellen ,würde natürlich nicht umsonst sein, ist ja klar.
Moin Oxenknecht,
hier ist eine einfache Schaltung mit einem 555. Mit den Potis wird das Gezappel eingestellt.
B1 = B80C1500
hier ist eine einfache Schaltung mit einem 555. Mit den Potis wird das Gezappel eingestellt.
B1 = B80C1500
- Dateianhänge
-
- ne555-relais-1.png (3.13 KiB) 1013 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi