Transrapid-So geht es auch!
Transrapid-So geht es auch!
Hallo,
habe eben auf der Wiehe Modellbahnseite gestöbert und dieses Bild endeckt:
Auch ne möglichkeit!
Na ja wie auch immer, fäht der Transrapid im MiWuLa nun?
danke
Maxifranz
habe eben auf der Wiehe Modellbahnseite gestöbert und dieses Bild endeckt:
Auch ne möglichkeit!
Na ja wie auch immer, fäht der Transrapid im MiWuLa nun?
danke
Maxifranz
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Re: Transrapid-So geht es auch!
Aua, das ist nicht der Transrapid, sondern das Planungsmodell derMaxifranz hat geschrieben:Hallo,
habe eben auf der Wiehe Modellbahnseite gestöbert und dieses Bild endeckt:
Auch ne möglichkeit!
Na ja wie auch immer, fäht der Transrapid im MiWuLa nun?
danke
Maxifranz
"superschnellen" S-Bahn, die angeblich an Stelle des TR in NRW gebaut
werden soll.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Hallo Maxifranz,Maxifranz hat geschrieben:Hallo Günni,
das weiß ich zwar nicht so genau, aber die Strecke wurde als
Transrapidverbindung zwischen Berlin und Hannover vorgestellt.(Also stand jedenfalls unter dem Bild)
MFG
Maxifranz
sorry, ich hatte nicht auf den Ironiemodus hingewiesen!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Hallo,
ich wollte auf meiner Anlage auch eine Magnetschwebebahn à la Transrapid haben, habe aber bislang auch keinen "richtigen" Magnetschnellbahn-Zug finden können. Meine Lösung: Ich habe mir den neuen "City-Express" Triebzug von Piko gekauft (kostet übrigens nur 50 €!), der erinnert mich an den aus Zeitungs- und Fernsehberichten bekannten Metrorapid. Ich verwende als Schienen gewöhnliches Fleischmann-Profi-Gleis. Auf die Schwellen klebe ich dann noch einen Streifen Betonstraßenfolie, damit das Gleis dann (zumindest fast) wie ein Magnetschienengleis aussieht. Sichtbar ist nur gerade Strecke, die vorbildwidrig engen Kurven wie in Wiehe habe ich komplett in den Untergrund verlegt. Auch wenn auch diese Lösung nicht so ganz vorbildgerecht ist und ein wenig an Wiehe erinnert (diese Anlage gefält mir persönlich aber auch nicht), sie sieht aber zumindest einigermaßen gut aus und ist vor allem bezahlbar und aus handelsüblichen Großserienprodukten baubar.
Andreas Weise
ich wollte auf meiner Anlage auch eine Magnetschwebebahn à la Transrapid haben, habe aber bislang auch keinen "richtigen" Magnetschnellbahn-Zug finden können. Meine Lösung: Ich habe mir den neuen "City-Express" Triebzug von Piko gekauft (kostet übrigens nur 50 €!), der erinnert mich an den aus Zeitungs- und Fernsehberichten bekannten Metrorapid. Ich verwende als Schienen gewöhnliches Fleischmann-Profi-Gleis. Auf die Schwellen klebe ich dann noch einen Streifen Betonstraßenfolie, damit das Gleis dann (zumindest fast) wie ein Magnetschienengleis aussieht. Sichtbar ist nur gerade Strecke, die vorbildwidrig engen Kurven wie in Wiehe habe ich komplett in den Untergrund verlegt. Auch wenn auch diese Lösung nicht so ganz vorbildgerecht ist und ein wenig an Wiehe erinnert (diese Anlage gefält mir persönlich aber auch nicht), sie sieht aber zumindest einigermaßen gut aus und ist vor allem bezahlbar und aus handelsüblichen Großserienprodukten baubar.
Andreas Weise
Hallo!
Mit dem Transrapid - Modell von Revell, einer preiswerten Lok, Schienenprofilen, etwas Holz, in das das Profil eingelassen wird und etwas handwerklichem Geschick, liesse sich glaube ich etwas Anständiges zaubern. Wenn ich nicht soviele andere Sachen zu tun hätte (angefangene Bausätze, Anlage in Planung mit Kirmes, S-Bahn usw.) , würde ich mich gerne an sowas versuchen. Naja und der liebe Platz.
Der Andreas aus Hilden
Mit dem Transrapid - Modell von Revell, einer preiswerten Lok, Schienenprofilen, etwas Holz, in das das Profil eingelassen wird und etwas handwerklichem Geschick, liesse sich glaube ich etwas Anständiges zaubern. Wenn ich nicht soviele andere Sachen zu tun hätte (angefangene Bausätze, Anlage in Planung mit Kirmes, S-Bahn usw.) , würde ich mich gerne an sowas versuchen. Naja und der liebe Platz.
Der Andreas aus Hilden
- Uli
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Hallo Andreas. Ich habe den Revell-Transrapid hier und kann Dir versichern,
daß der Platz zum Einbau des Antriebs nicht das Problem ist, sondern eher die
Tatasache, daß die Karosserie die Trasse extrem eng umgreift! Da ist die MiWaLa-Technik
mit Rollen und Stromabnahme auf der Trassenunterseite (stimmt doch so, oder?) schon
der richtige Ansatz.
daß der Platz zum Einbau des Antriebs nicht das Problem ist, sondern eher die
Tatasache, daß die Karosserie die Trasse extrem eng umgreift! Da ist die MiWaLa-Technik
mit Rollen und Stromabnahme auf der Trassenunterseite (stimmt doch so, oder?) schon
der richtige Ansatz.
Salü Fans,
Warum denn das Rad neu erfinden. Man könnte für den Antrieb ja wie beim Vorbild ein Magnetfeld in der Trasse erzeugen...
volle Deckung!!
[gottseidankstehenmeinesandsäckevomletztenmalnoch]
Warum denn das Rad neu erfinden. Man könnte für den Antrieb ja wie beim Vorbild ein Magnetfeld in der Trasse erzeugen...
volle Deckung!!
[gottseidankstehenmeinesandsäckevomletztenmalnoch]
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!