Trix 22805
Trix 22805
Ist das normal, das bei dieser Lok die Motoren einen riessen krach machnen ? Ich habe ein paar Runden gedreht, weil ich dachte der Motor müsse einlaufen, aber dies hat leider nicht viel gebracht.
Hallo!
Welche Lok (Baureihe) ist das denn?
Wenn es eine Lok aus dem Märklin-Fundus mit normalem Märklinmotor ist, ist der größere Krach schon normal. Die sind nun mal lauter.
Edit: hab vergessen: N oder H0? Ältere Minitrix-Loks sind auch oft recht laut.
Gruß Christopher
Welche Lok (Baureihe) ist das denn?
Wenn es eine Lok aus dem Märklin-Fundus mit normalem Märklinmotor ist, ist der größere Krach schon normal. Die sind nun mal lauter.
Edit: hab vergessen: N oder H0? Ältere Minitrix-Loks sind auch oft recht laut.
Gruß Christopher
Zuletzt geändert von ccs800 am Dienstag 24. August 2004, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
vielleich schreien die Lager auch nur nach einem Tropfen Öl. Das hatte ich
bei einer MTX V200 mal (gebraucht erstanden und vom Erstbesitzer
nicht gewartet worden).
bei einer MTX V200 mal (gebraucht erstanden und vom Erstbesitzer
nicht gewartet worden).
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,ccs800 hat geschrieben:Edit: hab vergessen: N oder H0? Ältere Minitrix-Loks sind auch oft recht laut.
bei der Nummer muß es H0 sein, aber du hast schon recht, ich glaube auch nicht, daß irgendjemand die Nummern eines Katalogs auswendig lernt...
Die Angabe der Baureihe sollte man daher nicht vergessen.
Gruß
Kai
- Dirk_A
- Forumane
Re: Trix 22805
Hallo Mathias,Mathias hat geschrieben:Ist das normal, das bei dieser Lok die Motoren einen riessen krach machnen ? Ich habe ein paar Runden gedreht, weil ich dachte der Motor müsse einlaufen, aber dies hat leider nicht viel gebracht.
der Artikelnummer nach ist es diese Lok
Die Einlaufzeit für diese Motoren beträgt 15 Minuten ohne Last, sofern sie ab Werk bereits geölt worden sind. mir sind in letzter Zeit auch Loks geliefert worden die nicht geölt waren.
Bitte prüfe die Getriebe ob sie geölt sind. Am besten dazu die Lok aufschrauben wie es in der Bedienungsanleitung steht und dann die Lager der Anker und der Getriebe mit wenig Öl ölen.
Sollten dann die Geräuse nicht weg sein musst Du die Motoren auseinander nehmen und die Getriebe mit Trix-Modellbahn-Spezialfett Artikelnummer 66626 fetten. Danach sollte alles wieder geschmeidig laufen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
-
- Forumane
Krach
Hallo,
auch bei mir gab es einige neue !! Loks von M* , bei denen anscheinend das Oelen vergessen worden war. Ich dachte immer (Reklame von M*!!), dass alle Loks eine Endkontrolle -fahrend- ueber sich ergehen lassen muessten. Dabei sollte das fehlende Oel doch auffallen !!!
Gruss Gerhard
auch bei mir gab es einige neue !! Loks von M* , bei denen anscheinend das Oelen vergessen worden war. Ich dachte immer (Reklame von M*!!), dass alle Loks eine Endkontrolle -fahrend- ueber sich ergehen lassen muessten. Dabei sollte das fehlende Oel doch auffallen !!!
Gruss Gerhard
Ihr habr recht, ich hätte ein Bild reinstellen sollen.
Zum Problem zurück, habe heute mal ein bischen geölt, so wie es in der Betriebsanleitung steht. Ein bischen leiser ist sie zwar geworden, aber eben leider noch nicht optimal. Werde wohl oder übel doch mal das Ganze auseinander nehmen und schauen ob das Getriebe gefettet ist.
@elythomaslumber
Ein Diesel tönt doch ein bischen anderst.
Aber was der Sound anbelangt, war mein Gedanke beim Kauf, nächträglich mal einen Sounddekoder einzubauen, aber das wird wohl nicht so leicht sein, der Dekoder der momentan eingebaut ist, muss was total exotisches sein. Eine riessen Print und nicht mal eine NEM-Stecker, aber dafür sonst ein Stecker, der zur 2. Lok rüber geht.
Zum Problem zurück, habe heute mal ein bischen geölt, so wie es in der Betriebsanleitung steht. Ein bischen leiser ist sie zwar geworden, aber eben leider noch nicht optimal. Werde wohl oder übel doch mal das Ganze auseinander nehmen und schauen ob das Getriebe gefettet ist.
@elythomaslumber
Ein Diesel tönt doch ein bischen anderst.
Aber was der Sound anbelangt, war mein Gedanke beim Kauf, nächträglich mal einen Sounddekoder einzubauen, aber das wird wohl nicht so leicht sein, der Dekoder der momentan eingebaut ist, muss was total exotisches sein. Eine riessen Print und nicht mal eine NEM-Stecker, aber dafür sonst ein Stecker, der zur 2. Lok rüber geht.
-
- Forumane
...die Sache mit dem Diesel war logisch nur ein Scherz. Die Märklin Ausführung macht aber auch ohne den Sound ziemlich Lärm, was bei mir insbesondere durch die Kombination "Schleifer" und dem von mir verwendeten PuKo-Band (Ebert?) in Verbindung mit Tillig-Elite Gleis entsteht. Ansonsten fahre ich nur 2-Leiter und das ist fast geräuschlos, abgesehen von meinen mit Sound bestückten Loks!
Ich dachte, inzwischen währen auch die TRIX Ausführungen mit Sound bestückt. Auf jeden Fall wird bei meiner Lok das zur zweiten A-Unit führende Kabel genutzt, um den Motor dieser Lok an den Decoder der anderen Lok anzuschließen. Ich werde demnächst mal sehen, ob sich nicht auch diese Lok mit einem Lautsprecher versehen läßt, damit aus beiden Loks der Sound ertönt. Der Ausgangsverstärker ist stark/laut genug, um auch einen zweiten Lautsprecher in Reihe betreiben zu können.
Gruß
Hartmut
Ich dachte, inzwischen währen auch die TRIX Ausführungen mit Sound bestückt. Auf jeden Fall wird bei meiner Lok das zur zweiten A-Unit führende Kabel genutzt, um den Motor dieser Lok an den Decoder der anderen Lok anzuschließen. Ich werde demnächst mal sehen, ob sich nicht auch diese Lok mit einem Lautsprecher versehen läßt, damit aus beiden Loks der Sound ertönt. Der Ausgangsverstärker ist stark/laut genug, um auch einen zweiten Lautsprecher in Reihe betreiben zu können.
Gruß
Hartmut
- Kai Eichstädt
- Forumane
Heite habe ich noch ein paar Runden mit der Lok gedreht, aber so langsam läuft das Ding immer schöner, ein bischen Oel habe ich auch noch mal rein getan.
@elythomaslumber
Das finde ich auch schade das Trix noch keinen Sound eingebaut hat, vieleicht kommt ja die silber/rote Santa-FE auch mal in Trix und das Ganze vieleicht mit Sound.
Das mit der Soundumrüstung wird wohl eher schwierig sein, da ja ein exotischer Dekoder drinnen steckt und wenn man diese Löterrei in kauft nimmt, kann man höchst warscheinlich den alten Dekoder dann schmeissen, das riessen Ding wird sicher in keine andere Lok passen.
@Kai
Du hast recht ein kleiners Bild hätte auch gereicht, ich finde es auch sehr mühsam wen man seitwärts scrollen muss.
@elythomaslumber
Das finde ich auch schade das Trix noch keinen Sound eingebaut hat, vieleicht kommt ja die silber/rote Santa-FE auch mal in Trix und das Ganze vieleicht mit Sound.
Das mit der Soundumrüstung wird wohl eher schwierig sein, da ja ein exotischer Dekoder drinnen steckt und wenn man diese Löterrei in kauft nimmt, kann man höchst warscheinlich den alten Dekoder dann schmeissen, das riessen Ding wird sicher in keine andere Lok passen.
@Kai
Du hast recht ein kleiners Bild hätte auch gereicht, ich finde es auch sehr mühsam wen man seitwärts scrollen muss.