Trix 22805

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Mathias
Forumane

Trix 22805

Beitrag von Mathias » Dienstag 24. August 2004, 19:11

Ist das normal, das bei dieser Lok die Motoren einen riessen krach machnen ? Ich habe ein paar Runden gedreht, weil ich dachte der Motor müsse einlaufen, aber dies hat leider nicht viel gebracht.

ccs800

Beitrag von ccs800 » Dienstag 24. August 2004, 21:17

Hallo!

Welche Lok (Baureihe) ist das denn?
Wenn es eine Lok aus dem Märklin-Fundus mit normalem Märklinmotor ist, ist der größere Krach schon normal. Die sind nun mal lauter.

Edit: hab vergessen: N oder H0? Ältere Minitrix-Loks sind auch oft recht laut.

Gruß Christopher :)
Zuletzt geändert von ccs800 am Dienstag 24. August 2004, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 24. August 2004, 22:41

vielleich schreien die Lager auch nur nach einem Tropfen Öl. Das hatte ich
bei einer MTX V200 mal (gebraucht erstanden und vom Erstbesitzer
nicht gewartet worden).

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 25. August 2004, 06:47

ccs800 hat geschrieben:Edit: hab vergessen: N oder H0? Ältere Minitrix-Loks sind auch oft recht laut.
Moin,

bei der Nummer muß es H0 sein, aber du hast schon recht, ich glaube auch nicht, daß irgendjemand die Nummern eines Katalogs auswendig lernt...
Die Angabe der Baureihe sollte man daher nicht vergessen.

Gruß
Kai

Dirk_A
Forumane

Re: Trix 22805

Beitrag von Dirk_A » Mittwoch 25. August 2004, 09:40

Mathias hat geschrieben:Ist das normal, das bei dieser Lok die Motoren einen riessen krach machnen ? Ich habe ein paar Runden gedreht, weil ich dachte der Motor müsse einlaufen, aber dies hat leider nicht viel gebracht.
Hallo Mathias,

der Artikelnummer nach ist es diese Lok

Bild

Die Einlaufzeit für diese Motoren beträgt 15 Minuten ohne Last, sofern sie ab Werk bereits geölt worden sind. mir sind in letzter Zeit auch Loks geliefert worden die nicht geölt waren.

Bitte prüfe die Getriebe ob sie geölt sind. Am besten dazu die Lok aufschrauben wie es in der Bedienungsanleitung steht und dann die Lager der Anker und der Getriebe mit wenig Öl ölen.

Sollten dann die Geräuse nicht weg sein musst Du die Motoren auseinander nehmen und die Getriebe mit Trix-Modellbahn-Spezialfett Artikelnummer 66626 fetten. Danach sollte alles wieder geschmeidig laufen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Mittwoch 25. August 2004, 09:52

Hmmm... also ich habe diese Loks in der Märklin-Ausführung. Die Motoren machen ebenso einen Riesenkrach!!! ... und das sollen sie auch, denn den eingebauten Sounddecoder habe ich ja mitgekauft). :D :D :D

Grüße

Hartmut

KaGeBe

Krach

Beitrag von KaGeBe » Mittwoch 25. August 2004, 11:50

Hallo,
auch bei mir gab es einige neue !! Loks von M* , bei denen anscheinend das Oelen vergessen worden war. Ich dachte immer (Reklame von M*!!), dass alle Loks eine Endkontrolle -fahrend- ueber sich ergehen lassen muessten. Dabei sollte das fehlende Oel doch auffallen !!!

Gruss Gerhard

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Mittwoch 25. August 2004, 20:07

Ihr habr recht, ich hätte ein Bild reinstellen sollen.

Zum Problem zurück, habe heute mal ein bischen geölt, so wie es in der Betriebsanleitung steht. Ein bischen leiser ist sie zwar geworden, aber eben leider noch nicht optimal. Werde wohl oder übel doch mal das Ganze auseinander nehmen und schauen ob das Getriebe gefettet ist.

@elythomaslumber

Ein Diesel tönt doch ein bischen anderst.

Aber was der Sound anbelangt, war mein Gedanke beim Kauf, nächträglich mal einen Sounddekoder einzubauen, aber das wird wohl nicht so leicht sein, der Dekoder der momentan eingebaut ist, muss was total exotisches sein. Eine riessen Print und nicht mal eine NEM-Stecker, aber dafür sonst ein Stecker, der zur 2. Lok rüber geht.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 26. August 2004, 06:34

...die Sache mit dem Diesel war logisch nur ein Scherz. Die Märklin Ausführung macht aber auch ohne den Sound ziemlich Lärm, was bei mir insbesondere durch die Kombination "Schleifer" und dem von mir verwendeten PuKo-Band (Ebert?) in Verbindung mit Tillig-Elite Gleis entsteht. Ansonsten fahre ich nur 2-Leiter und das ist fast geräuschlos, abgesehen von meinen mit Sound bestückten Loks!

Ich dachte, inzwischen währen auch die TRIX Ausführungen mit Sound bestückt. Auf jeden Fall wird bei meiner Lok das zur zweiten A-Unit führende Kabel genutzt, um den Motor dieser Lok an den Decoder der anderen Lok anzuschließen. Ich werde demnächst mal sehen, ob sich nicht auch diese Lok mit einem Lautsprecher versehen läßt, damit aus beiden Loks der Sound ertönt. Der Ausgangsverstärker ist stark/laut genug, um auch einen zweiten Lautsprecher in Reihe betreiben zu können.

Gruß

Hartmut

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 26. August 2004, 07:26

Mathias hat geschrieben:Ihr habr recht, ich hätte ein Bild reinstellen sollen.
Moin,

nö, ein Link hätte gereicht...

Gruß
Kai, der es immer noch %!@* :skull: findet, wenn er nach rechts scrollen muß :evil:

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Donnerstag 26. August 2004, 19:17

Heite habe ich noch ein paar Runden mit der Lok gedreht, aber so langsam läuft das Ding immer schöner, ein bischen Oel habe ich auch noch mal rein getan.

@elythomaslumber

Das finde ich auch schade das Trix noch keinen Sound eingebaut hat, vieleicht kommt ja die silber/rote Santa-FE auch mal in Trix und das Ganze vieleicht mit Sound.

Das mit der Soundumrüstung wird wohl eher schwierig sein, da ja ein exotischer Dekoder drinnen steckt und wenn man diese Löterrei in kauft nimmt, kann man höchst warscheinlich den alten Dekoder dann schmeissen, das riessen Ding wird sicher in keine andere Lok passen.

@Kai

Du hast recht ein kleiners Bild hätte auch gereicht, ich finde es auch sehr mühsam wen man seitwärts scrollen muss.

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Freitag 27. August 2004, 17:54

Mathias hat geschrieben:...Du hast recht ein kleiners Bild hätte auch gereicht...
Hallo Mathias,

sorry :oops: Märklin hat leider kein kleineres Bild in der Datenbank. :oops:
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Freitag 27. August 2004, 20:52

@Dirk_A

War ja nicht böse gemeint. :)

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 27. August 2004, 23:43

:off topic:
Dirk_A hat geschrieben:sorry :oops: Märklin hat leider kein kleineres Bild in der Datenbank. :oops:
Moin Dirk,

deswegen schrieb ich ja auch von einem Link 8) , vielleicht beim nächsten Mal daran denken (oder den Beitrag editieren...).

Gruß
Kai

Antworten