Trix Kranwagensonderserie Goliath... Hillllllfe??

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
jimknopf26419

Trix Kranwagensonderserie Goliath... Hillllllfe??

Beitrag von jimknopf26419 » Freitag 21. November 2003, 14:24

Hallo Ihr Lieben Forumanen,

habe von meiner Frau erfahren, dass ich zu Weihnachten den Goliath von Trix mit digitaler Steuereinheit bekomme.*freu*

Aber nun hab ich ein Problem. Ich fahre analog auf Fleischmann Profi Gleis (HO) und habe vier Stromkreise auf der Anlage. Um den Kran zubetreiben muss ich sowohl den Fahrstromanschluss des Stromkreises als auch den Wechselstromanschluss des gleichen Trafos (gem. Bedienungsanleitung aus dem Internet) an das Steuergerät klemmen und von da aus den entsprechenden Gleisabaschnitt versorgen. Ich möchte aber den Kran auf allen vier Kreisen einsetzen können ohne erst die gesamte Stromversorgung umbauen zu müssen. Dachte da evtl. an Brücken, die man zwischen Trafo und Gleis anbringt um im Bedarfsfall das Steuergerät ansteuern zu können. Hat jemand von euch vielleicht nen Tip, wie ich das realisieren kann, so dass beim Umschalten nicht zu viel Arbeitsaufwand nötig ist?
:extraconfused:

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Re: Trix Kranwagensonderserie Goliath... Hillllllfe??

Beitrag von Bernd.T » Freitag 21. November 2003, 16:24

jimknopf26419 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben Forumanen,

habe von meiner Frau erfahren, dass ich zu Weihnachten den Goliath von Trix mit digitaler Steuereinheit bekomme.*freu*

Aber nun hab ich ein Problem. Ich fahre analog auf Fleischmann Profi Gleis (HO) und habe vier Stromkreise auf der Anlage. Um den Kran zubetreiben muss ich sowohl den Fahrstromanschluss des Stromkreises als auch den Wechselstromanschluss des gleichen Trafos (gem. Bedienungsanleitung aus dem Internet) an das Steuergerät klemmen und von da aus den entsprechenden Gleisabaschnitt versorgen. Ich möchte aber den Kran auf allen vier Kreisen einsetzen können ohne erst die gesamte Stromversorgung umbauen zu müssen. Dachte da evtl. an Brücken, die man zwischen Trafo und Gleis anbringt um im Bedarfsfall das Steuergerät ansteuern zu können. Hat jemand von euch vielleicht nen Tip, wie ich das realisieren kann, so dass beim Umschalten nicht zu viel Arbeitsaufwand nötig ist?
:extraconfused:
Freue Dich über das Modell, aber wieso weißt Du heute schon was es zu Weihnachten gibt.
Bei uns ist es so, das wir uns für unser Hobby ab November nichts mehr kaufen dürfen. Dann ist die Überraschung viel größer.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

jimknopf26419

Beitrag von jimknopf26419 » Freitag 21. November 2003, 16:50

Naja, im Grundgedanken ist das schon ok, aber ich gebe zu Bedenken, das ich mir den Kran selbst ausgesucht habe, da meine Frau sich eigenltich nicht für mein Hobby interessiert (ausser den Vorhaltungen über Kosten und Fortschritt meiner Anlage*stöhn*) Eine Modellbahn ist halt nie fertig, auch wenn ich aus Zeitmangel eher noch im Rohbaustadium stecke...

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 21. November 2003, 17:52

Kannst das ganze nicht mit simplen Umschaltern lösen?

Heißst also 4 Ein-Aus-Ein Schalter. Dann kannst du in der einen Stellung normal analog fahren, in der mittleren ist es aus und in der 3. kannst den Kran benutzen.

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Sonntag 23. November 2003, 19:57

Hallo jimknopf26419,
ich würde auch ähnlich der Empfehlung von Felix Umschalter nehmen. Möglichkeiten gibt es da viele. Du kannst auch für jeden Stromkreis ein Umschalter nehmen mit dem du zwischen Analog und Digital wechseln kannst, Die kannst du in die Zuleitung bauen, damit ist der Aufwand gering.

Noch ein Tipp. Einige Kräne hat Trix mit den Märklinradsätzen ausgeliefert ( Also, original Märklinkran in Trix Verpackung). Prüfe ob du die richtigen hast damit es kein Kurzschluss gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck

jimknopf26419

Beitrag von jimknopf26419 » Montag 24. November 2003, 10:27

Danke für den Tipp mit den Schaltern und auch danke für die Warnung mit den Radsätzen.
Werde euch dann mal berichten, wie ich das Problem gelöst habe und werde auch mal ein paar Fotos bringen.
:D

Antworten